Moor Pilze - Bayern !

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Ich präsentiere hier Pilzfunde in ein Moorgebiet neben Waginger See am Anfang Mai (2017) gefundene .

Zuerst ein paar Fundortbilder ,

Kleines Bach und Waginger See ,

Bieber werk ,

Moorgebiet ,

Wildgänse ,

Weiter zum Pilze .

Entoloma cetratum Scherbengelber Rötling ein Moor - Au Pilz ,

Strobilurus ich type an tenacellus - Kiefernzapfen Rübling , nähe war ein Kiefern und Geschmack war bitter ,

Coriolopsis gallica - Braune Borstentramette ,

Weidenfeuerschwamm - Phellinus trivialis ,

Alte Morcheln , es gibt viele veraltete zu finden ,

Brandkrustenpilz - Ustulina deusta , junge Stadium ,

Treppenförmiger Steifporling - Oxyporus populinus ,

1. Ich type an Traubenkirschen Rindenkugelpilz , ein typische Moor - Au Pilz ,

2. Ich type an Tramette wegen viel Feuchtigkeit grün oxidierte ,

3. Ich type an Wabenporling - Polyporus alveolaris , irritiert mich Substrat , Pilz war aus erde gewachsen (begrabene Substrat) . Kann Wabenporling auch aus Erde wachsen (begrabene Substrat) oder nur an Holz ?

4. Ich type an Coprinus - Tintling sp . . Hat komische Lamellen aber ich meine von zu viel Wasser .

5. Ein unbekannte Wiesenpilz . Fundort war ca 5 Meter von der Wald an Wiese . Begrabene Substrat , Geruch war leicht Muffig oder etwas ähnlich .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

mal wieder sehr schöne und stimmungsvolle Bilder. :thumbup:

Zu deinem Zapfenrübling: Es kann auch sehr gut Strobilurus stephanocystis sein. Die beiden Arten kannst du leider nur makroskopisch sauber trennen. Klar der geriefte Hutrand weist schon auf Str. tenacellus hin; sicher sagen kann man das nicht.

Zu deiner C. gallica. Da wäre ich mir nicht sicher. So was kann auch mal schnell C. trogii oder Datronia mollis sein.

Dein Tintling ist keiner. Leider weiß ich nicht, was es sein kann. Ackerlinge vielleicht.

Deine letzten Fruchtkörper zeigen aus meiner Sicht in jedem Fall Ackerlinge.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi beli,
    Wieder feine funde! Die nr 3 sollte mit wabenporling schon passen, bis jetzt hab ich sie allerdings auch immer an noch "offenliegendem" holz gefunden/an vergrabenem substrat ist neu für mich/aber warum nicht...
    Lg joe

• Hallo Joe !

Danke für Antwort !
    Ich habe viele Website und 2 Pilzbücher über Wabenporling durchgesucht aber über begrabene Substrat nicht gefunden nur offene Holz als Substrat , das irritiert mich .
    Eine frage , du bist Jäger , ich habe etwas von Wildtiere zu bestimmen aber brauche etwas zeit für Bild gefunden (ich habe über 20 000 unsortierte Bilder ) . Später stelle ich Bild .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

wegen deines Traubenkirschen Rindenkugelpilzes: Kann sein; dazu musst du aber das Substrat kennen und ggf. noch die Sporengröße und Form kennen. So rein am Bild, wird das nicht möglich sein.

Die Gattung Biscogniauxia stimmt aber auf jeden Fall. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Beli, das ist wieder ein schöner Pilzspaziergang gewesen. Danke, dass Du uns mitgenommen hast.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo !

@ Claudia , danke für Antwort besonderes für Unterstützung !

@ Stefan , ja ich kapiere , per Bild ist unmöglich richtige Bestimmung . Diese Rindenkugelpilz ist mit Hilfe ein Pilzkenner bestimmen .

LG beli !

• Hallo Joe !

1. Von welche Tier ist diese Skelet ? Ich habe ihn in Österreich vorletztes Jahr , August in Höhere Lage 1700 m ü NHN gefunden .

2. Von welche Tier ist diese Kot , ist das von Dachs ? Ich habe ihn letztes Jahr im März nähe Waging am See Mitte in Wald gefunden .

LG beli !

• Hi beli, das skelett ist von weiblichem hirsch, die losung kann z.b.auch von einem reh sein(kommt schon mal so vor) dachs glaub ich nicht: zu groß, nur pflanzlich, auserdem gräbt er sich gern eine kleine "wc-grube"
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist ein sehr schönes, und auch ziemlich naturbelassenes Biotop. Gefällt mir. :)
    Diese beiden an Kiefernzapfen wachsenden Rüblinge kann ich nicht makroskopisch trennen. Ich hatte schon "Bittere", die völlig mild waren, und "Milde", die bitter schmeckten.
    Bisher ist mir noch kein konstantes makroskopisches Merkmal aufgefallen, nach dem die zu trennen wären.
    An der >Coriolopsis gallica< habe ich nichts auszusetzen. Wuchsweise, Porengrößen und Oberflächen passen wunderbar, dazu auch das faserig braune Fleisch: Da passt alles zusammen.
    Problematischer könnte der vermeintliche Oxyporus sein. Den kenne ich nicht mit so runden / wulstigen Huträndern, die waren bei meinen Funden eher scharf.
    Man könnte mal ältere Fruchtkörper durchschneiden, ob die geschichtet sind. Ansonsten wäre auch einer der vielen anderen, weißlichen Porlinge möglich.
    2: Ziemlich sicher verwitterte Schmetterlingstrameten, ja. :thumbup:
    >Wabenporling< ist auch richtig. Zumindest an "halb vergrabenem" Holz ist mir der schon begegnet, dann ist es auch klar, daß er einen längeren Stiel bilden muss, um besser an die Oberfläche zu kommen.

LG; Pablo.