Rosinen an Kiefer
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
so rein makroskopisch und vom Substrat kommt Exidia saccharina Kandisbrauner Drüsling eher hin. Mir fehlt die typische "Blätterstruktur" der Fruchtkörper für Tremella foliacea und außerdem besiedelt sie Laubholz.
l.g.
Stefan -
Hi,so rein makroskopisch kommt Exidia saccharina Kandisbrauner Drüsling eher hin. Mir fehlt die typische "Blätterstruktur" der Fruchtkörper für Tremella foliacea.
l.g.
StefanHallo Stefan
An den Kandisbraunen hatte ich auch gedacht, aber dann verworfen. Den Goldgelben Zitterling kenne ich in allen Stadien, auch eingetrocknet. Wenn ich vergleiche, wie der Goldgelbe eintrocknet, finde ich Parallelen zu meinem heutigen Fund. Aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht. -
Hallo Stefan
An den Kandisbraunen hatte ich auch gedacht, aber dann verworfen. Den Goldgelben Zitterling kenne ich in allen Stadien, auch eingetrocknet. Wenn ich vergleiche, wie der Goldgelbe eintrocknet, finde ich Parallelen zu meinem heutigen Fund. Aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht.Hi,
na ja Tremella foliacea besiedelt Laubholz (hatte ich schon 2-3 Mal an Buche); der Kandisbraune Nadelholz; ich hab gerade nochmal in Wiki nachgelesen. Wie ich sagte: Tremella foliacea scheidet auch wegen der "nicht blattartigen" Struktur aus...
l.g.
Stefan -
Da bin ich ganz bei Stefan.
-
Hi Uwe58,
Der Blattartige Zitterling sieht eher so aus.Den fand ich so mal auf einer toten Esche.
VG,Ulli
-
Hi Uwe58,
Der Blattartige Zitterling sieht eher so aus.Den fand ich so mal auf einer toten Esche.
VG,Ulli
Hallo Ulli
Ja, so kenne ich den auch! Wenn es lange genug feucht ist. Wir hatten gerade eine Woche Sturm, da trocknet alles aus. Danach hat es an einem Tag geregnet. Darum sind es vermutlich auch nur rosinengroße Fruchtkörper geworden.
In Wikipedia wird der Wuchs an Nadelholz nicht ausgeschlossen. Es soll sogar eine Nadelholz- Varietät geben. -
Hallo.
Bei einer Tremella findet man ja in aller Regel auch irgendwo ein paar Fruchtkörper des Wirtspilzes am Substrat. Also bei Tremella foliacea wären das Stereum - Arten, wobei dort die Nadelholz - Art (Stereum sanguinolentum) eventuell auch gar nicht als Wirt in Frage kommt. Auf den ersten Bildern scheint der stamm aber doch ziemlich pilzfrei zu sein, jedenfalls nichts von Stereum sanguinolentum zu sehen.
Form und Farben passen auch gut zu Exidia saccharina, den kann man so eintüten, denke ich.LG; Pablo.