Helmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Ihr Lieben,

heute fand ich wirklich sehr häufig kleine, in Büscheln an Totholz (vermutlich Rotbuche) wachsende Pilzchen vor. An einen Geruch kann ich mich nicht erinnern.
    Ich vermute, dass es sich jeweils um die gleichen Pilze handelt, auch wenn Unterschiede in den Farbnuancen vorhanden waren.

Stefan und Ralf äußerten bereits den Verdacht, dass es sich evtl. um den Gelbstieligen Nitrathelmling handeln könnte.

Pilzkollektion Baum 1

Jeweils an anderen, weiteren Bäumen

Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,
    sollte das nicht der Gelbstielige Nitrathelmling sein? Der hat uns die letzten Tage als Pilzrätsel bewegt. Jedenfalls sieht er ihm ähnlich. Nur die Pünktchen auf dem Hut hatte ich bislang nicht als zum Pilz gehörend begriffen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

also das sind alles Helmlinge. Weiße Lamellen und der Wuchs; da bleibt nix anderes übrig. :thumbup: Hast du mal dran gerochen; ging der Geruch vielleicht in Richtung Schwimmbad oder in Richtung Stickoxide/alte Salpetersäure?

Du hast auf alle Fälle im letzten Bild Gelbstielige Nitrathelmlige gefunden. So kenne ich die. Ich bin auch der Meinung, dass auf einigen der anderen Bildern die in älter zu sehen sind. Ob alle deine Bilder die gleiche Art ziegen, vermag ich anhand der Bilder und mangels Funderfahrung (hatte die leider nur 1-2 Mal bisher) nicht sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich habe zwar daran gerochen aber auch noch an sehr, sehr vielen anderen Pilzen und jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern ob die Helmlinge nach was gerochen haben :shy:
    Jedenfalls, wenn Du einmal einen ganzen Wald davon sehen willst, dann besuche mich einfach - es war unglaublich wie viele es von diesen kleinen Pilzchen gab.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Was lernt man aus der Geschichte? ;) Das nächste Mal neben Kamera, Messer, Pilzbestimmungsbuch im Korb auch noch Notizblock und Stift mitnehmen - oder die Kamera einmal studieren ob man da auch Text eingeben könnte :D
    [hr]

Liebe Maria,
    sollte das nicht der Gelbstielige Nitrathelmling sein? Der hat uns die letzten Tage als Pilzrätsel bewegt. Jedenfalls sieht er ihm ähnlich. Nur die Pünktchen auf dem Hut hatte ich bislang nicht als zum Pilz gehörend begriffen.

Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia,

mir fehlt in den letzten Wochen leider die Zeit und so habe ich mich leider aus dem Pilzrätsel ausklinken müssen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

P.S.: Was lernt man aus der Geschichte? ;) Das nächste Mal neben Kamera, Messer, Pilzbestimmungsbuch im Korb auch noch Notizblock und Stift mitnehmen - oder die Kamera einmal studieren ob man da auch Text eingeben könnte

Hi,

das ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Mache ich auch so, wenn ich mir was wichtiges nicht behalten kann. Bei 2-3 ungesicherten Funden ist das kein Problem; aber bei 20 oder 30 kommt man schnell durcheinander. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

auch für mich spricht alles für Mycena renati.
    Dokumentieren kann man nie genug, auch wenn einem das erst später, auch mir ging es so schon oft, bewusst wird.

LG, Markus