Griaß na!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,
    ich hab die Pilze für mich erst im letzten Jahr entdeckt, aber tatsächlich, ich bin immer noch dabei. xD
    Als sich das Interesse dafür gezeigt hat, hab ich mich mit drei/vier Büchern ausgestattet. (Grundkurs Pilzbestimmung, Lüder; Der große BLV Pilzführer für unterwegs, Gerhardt; Welcher Pilz ist das?, Flück; noch ein kleines speziell für Kinder)


    Ich selber bin 30 Jahre alt, lebe mit meinem Freund, meinen zwei Mädels (5 und 3 Jahre) und meinen faulen Katzen im schönen Westallgäu. Mein Erkundungsgebiet liegt 5 Gehminuten von zu Hause entfernt, egal ob hoch oder runter. Im unteren Gebiet hab ich schon ein paar Reizker erkennen können, ein Tintling war dabei (was war ich erstaunt, dass er sich auflöst!) und wenn ich mich nicht täusche (da gingen die Meinungen etwas auseinander, ob wirklich) Mönchsköpfe.
    Auf Grund meiner Arbeit komme ich nicht wirklich häufig dazu, in die Pilze zu gehen, versuch es aber immer wieder. Wenn möglich nehme ich auch meine Kinder mit, die dann behutsam mit mir nach Pilzen Ausschau halten.


    Erm, ja, ich erhoff mir, durch das Forum viele Tipps und Erfahrung mitzunehmen. Und da ich bei der Bestimmung nun mal noch nicht so weit bin, bleibt mir noch die Vorfreude, auf die erste Pilzpfanne. :D
    Aber davon ab, vielleicht gibt es hier ja Erfahrene, die auch in meiner Umgebung wohnen und mit mir mal losgehen könnten?!


    Schönen Tag euch allen noch!

  • Hallo!
    Schön,das du dich hier angemeldet hast.
    Was mich immer wieder mal wundert,wenn es Menschen gibt,welche von ihren Eltern keine Einweisung in Sachen Wald und Pilze bekommen haben.Denn eigentlich ist die Essbarkeit von Pflanzen und Tieren eine menschlische Vererbungslehre.
    Man kann jeden nur beglückwünschen,welcher sich erneut mit der Natur auseinandersetzt und seine Erfahrungen an seine Kinder weitergibt.
    In diesem Sinne heiße ich dich hier im Forum herzlich Willkommen!
    Gruß, Jens,der aber nördlich München beheimatet ist und nicht ins Allgäu runterfährt.Sonst hätte ich gern geholfen.Aber da gibt es bestimmt nette Kontakte hier.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    Du wirst in diesem Forum sehr schnell sehr viel lernen können und der Spass kommt auch nicht zu kurz.


    Ich habe übrigens meine beiden Kinder auch immer mit in die Pilze genommen, wobei die dann doch zunehmend mehr an Jägersitzen, Fröschen und Co. interessiert waren ;) Jetzt, nachdem sie Erwachsen sind, haben sie dennoch sehr viel Wissen über Wildpflanzen, Wildfrüchte und Pilze und gehen nun ihrerseits in die Natur (und fragen ihre Mama was das denn für ein Pilz, für eine Pflanze war der/die ihnen immer so gut geschmeckt hatte ;) )


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Sternschnuppe!
    Willkommen im Club der netten Pilznerds. Ich nehme meine Kleine auch öfter mit in den Wald, manchmal will sie alles wissen, manchmal sagt sie nur "Mama, das nervt!". Je nach Tagesform. Aber das Grundsätzliche Interesse an der Natur hat sie schon geerbt.
    Viel Spaß hier und Du wirst sehen, kommt Zeit, kommt Pilzpfanne.
    Sicher gibt es auch mal eine geführte Wanderung in Eurem Eck, der Du Dich anschließen kannst. Dabei lernt man auch eine ganze Menge - und knüpft evtl. auch neue Kontakte.