Wieder einmal Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich jede Menge Schuppige Porlinge. Den nachfolgenden Pilz kann ich aber für mich nicht zweifelsfrei bestimmen, der sieht anders aus.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo
    Der ist nur mit Algen überzogen und Entwicklungsgestört.

• Hallo Maria,
    der Schuppige Porling kann schon mal extrem schuppig ausfallen. Also einfach nur dran riechen. Riecht's nach Mehl-Gurke, ist der Fall klar. Der Sklerotienporling, der ganz ähnlich aussieht, riecht nicht nach Mehl-Gurke.
    FG
    Oehrling

Edit: An Holz gewachsen sind die ja wohl schon, und nicht etwa auf Erde? Sonst kann das freilich was ganz anderes sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

soweit ich mich heute noch daran erinnern kann wuchsen die an Holz. Ich dachte ja auch zunächst an den Schuppigen Porling war dann aber durch das doch etwas andere Aussehen stark irritiert - hat sich ja nun dank Euch geklärt :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sind junge >Sklerotienporlinge<.
    Die Schuppigen (Polyporus squamosus) haben in dem Jungstadium eine ganz andere Textur der Schuppen am Hut und Stiel.
    In dem Alter sind das übrigens durchaus gute Speisepilze!

LG, Pablo.

• Hallo Oehrling,

gestern habe ich in Deinem Text den Hinweis auf den Geruch überlesen. Gerade eben habe ich die Pilze noch einmal aus dem Müll heraus gefischt - sie riechen nicht nach Mehl-Gurke.

Womit Du und Pablo wohl Recht haben mit dem Sklerotienporling. Noch einmal Danke an Euch beide :)

Liebe Grüße

Maria