Was ist das?
- Maria
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Hallo Maria !
Eine Möglichkeit ist Trichia decipiens !
LG beli !
-
Hallo Maria,
Ich halte das jedenfalls für einen Scheimpilz. Schau mal hier:
http://www.digital-nature.de/p…iavaria/trichiavaria.htmlHG, Josef
-
Hallo Maria !Eine Möglichkeit ist Trichia decipiens !
LG beli !
Hallo Beli,
Danke! Ja dies könnte passen. Allerdings sehe ich auf meinen Fotos keine Stiele. Vielleicht hatten die Kügelchen welche nur bin ich nicht auf die Idee gekommen dies genauer zu untersuchen.
Liebe Grüße
Maria
[hr]
Hallo Maria,Ich halte das jedenfalls für einen Scheimpilz. Schau mal hier:
http://www.digital-nature.de/p…iavaria/trichiavaria.htmlHG, Josef
Hallo Josef,
Danke Der Gelblichen Haarstäubling (Trichia varia) könnte sehr gut passen.
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Maria,
ich würde der Vermutung von Beli eher recht geben: Trichia decipiens, leider noch unreif.
Trichia varia sieht auch unreif nie so rötlich aus sondern ist erst weiß und geht dann gleich ins gelbliche über.
LG Ulla -
Hallo Maria,
ich würde der Vermutung von Beli eher recht geben: Trichia decipiens, leider noch unreif.
Trichia varia sieht auch unreif nie so rötlich aus sondern ist erst weiß und geht dann gleich ins gelbliche über.
LG UllaHi,
kleine Zwichenfrage meinerseits. Kannst du das makroskopisch schon in dem Stadium 100%ig festmachen oder gibts bei dem Fund noch andere Kandidaten, die in Frage kommen können?
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
also bei Schleimis kann man sich bei unreifen Fruchtkörpern nie ganz 100%ig sicher sein. Entgültig entscheidend ist immer eine mikroskopische Untersuchung.
Aber aus der Erfahrung heraus kann man auch bei unreifen Aussammlungen schon manchmal auch auf die Art schließen. So sieht T. decipiens immer so lachsfarbig aus. Leider sieht man die Stiele nicht, die da schon ausgebildet sind. Als andere mögliche Art die so lachsfarbige Fruchtförper im unreifem Zustand ausbildet kommt noch Tubifera ferruginosa in Frage. Der erscheint normalerweise später im Jahr und wächst immer viel gedrängter.
LG Ulla