Winz-Tintling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Forum! Ich bin neu hier und grüße daher erstmal alle Pilzbegeisterten.
    Anbei zwei Fotos von einem Tintling, den ich immer mal wieder auf kleinen Holzstückchen in mit Baumarkt-Pflanzerde gefüllten Blumentöpfchen finde. Originalgröße etwa 3 mm. Ich dachte zuerst an Coprinus patouillardii, aber dafür ist er zu klein. Oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ice Cubensis

• Hallo und willkommen,
    interessanter Fund. Auf den Fotos ist nicht viel erkennbar, was bei solchen Winzlingen natürlich nicht verwundert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Hut und Stiel flaumig aufgrund von Haaren oder seltsam geformtem Velum (abstehende Würste) sind. Ins Blaue vermuten möchte ich auch nicht, Tintlinge nehmen das gern übel und entpuppen sich oft als was ganz anderes. Mit Nährstoffen vollgepropfte Baumarkterde zaubert hin und wieder Sonderbares hervor.
    Wäre es eventuell möglich, mir ein wenig Material zu schicken (Tintling, nicht Erde)?
    Beste Grüße,
    Andreas

• Erstmal willkommen in diesem Forum!
    Interessante Erstanfrage! :thumbup:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Hut und Stiel flaumig aufgrund von Haaren oder seltsam geformtem Velum (abstehende Würste) sind.

Auch wenn sich unser Tintlingsexperte zurecht unsicher ist, sehe ich auf dem vergrößertem Bild (2x anklicken!) eindeutig Pileozystiden, also Huthaare.
    Demzufolge ein Tintling, der wohl zur Gattung Coprinellus und dort in die Sektion Setulosi (Haartintlinge) gehört.
    Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    ich habe das Pilzchen untersucht. Es ist Coprinellus congregatus. Einer der Deutschnamen ist Holzstückchen-Tintling, was ja ganz gut zur Baumarkt-Pflanzerde passt.
    Beste Grüße,
    Andreas

Hi,

Ha, na wer sagts denn. Wenn jemand den rausbekommt, dann du Andreas (bzw. natürlich auch Hans). :) :thumbup: Ist der Pilz denn selten? Ich bin über die Art bisher noch nicht "gestolpert".

Hach ja Tintlinge sind schon was feines :sun: und leider auch so extrem unterkartiert. :(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,
    ich habe das Pilzchen untersucht. Es ist Coprinellus congregatus. Einer der Deutschnamen ist Holzstückchen-Tintling, was ja ganz gut zur Baumarkt-Pflanzerde passt.
    Beste Grüße,
    Andreas

Vielen Dank Andreas, ich freue mich, dass meine erste Anfrage hier im Forum so viel Interesse ausgelöst hat.

• Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Ich freue mich, dass Andreas den Tintling bestimmen konnte. :thumbup:
    Und dass ich mit meiner Vermutung (Setulosi) richtig lag.

Wie schon gesagt.
    Tolle Erstanfrage. Weiter so.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72