Sporenabdruck bei Porlingen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woba62.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar - wie stellt man Sporenabdruck bei Porlingen her? Soll man irgendwas anders machen als sonst bei Sporenpulverabdrücken?

Ich habe es genauso wie bei Lamellenpilzen versucht, habe aber kein Sporenpulver bekomen :( Ich habe gleich vier Pilze zum Aussporen hingelegt, die alle in den letzten zwei Tagen frisch aus dem Wald kamen und anschließend großteils in meiner "Lernkiste" auf Balkon landeten (siehe Bild). Ich vermute das drei davon Rotrandige Baumschwämme sind und einer eine Lackporling-Art. Das Sporenpulver sollte weiß bzw. braun sein. Und genau das habe ich auch gehofft zu sehen, aber nach ca. 20 Stunden gab es immer noch kein Sporenpulver.

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Idee, aber funktioniert leider nicht wirklich, denn die Porlinge werfen Ihre Sporen zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett ab. Im Fall des Zunderschwamms war der Zeitpunkt in Frankfurt Anfang April. Zu diesen Zeitpunkten kannst du die Sporenpulverfarbe bestimmen; aber leider nur dann, bzw. ein Jahr später zum gleichen Zeitraum...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

schöne Idee, aber funktioniert leider nicht wirklich, denn die Porlinge werfen Ihre Sporen zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett ab. Im Fall des Zunderschwamms war der Zeitpunkt in Frankfurt Anfang April. Zu diesen Zeitpunkten kannst du die Sporenpulverfarbe bestimmen; aber leider nur dann, bzw. ein Jahr später zum gleichen Zeitraum...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup: Gut das ich gefragt habe, sonst könnte ich noch lange auf Sporenpulverabdruck warten :D
    Noch eine kurze Laienfrage meinerseites: falls ein Porling kein Sporenpulver mehr abgibt, kann man dann annehmen dass die Poren auf der Unterseite durch die bereits abgeworfenen Sporen gefärbt sind, so dass man daran die Sporenpulverfarbe erkennen kann?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Zumindest bei den mehrjährigen Porlingen ist es so, wie Stefan schreibt. Bei einjährigen Porlingen ist die Sporulationsphase oft länger, da hatte ich auch schon Kollektionen, die einen schicken Abdruck abgegeben haben. Dennoch muss man etwas Glück haben, den richtigen zeitpunkt zu erwischen.
    Von der Porenfarbe auf die Farbe des Sporenpulvers zu schließen, funktioniert leider nicht, noch weniger als bei Lamellenpilzen. Allerdings: Die meisten Porlinge haben weißes bzw. sehr helles Sporenpulver, wenn es nicht gerade um Ganoderma geht, sagt das nicht viel aus.
    Bei Ganoderma (uund natürlich bei anderen konsoligen, mehrjährigen Porlingen) kann man dafür auf Folgendes achten: Unter dem Hut sind oft Bereiche, die einigermaßen geschützt sind. Auf dort liegenden Blättern, oder noch besser: in Spinnenweben verfängt sich oft Sporenpulver und ist dort im Idealfall noch über eine Woche nach der Abwurfphase zu sehen. Auch auf den Hutoberseiten findet sich manchmal das Sporenpulver, das in Falten und Rillen der Hutkruste hängen geblieben ist.

LG; pablo.

• Hallo Alexander,

bei Porlinge ist die Sporenpulver Farbe uninteressant für die Bestimmung, trotzdem ist oft sinnvoll zu versuchen die Pilze ausporen zu lassen, damit eine Messung nur von reife Sporen gemacht wird. Da aber oft Porlinge nur wenige Sporen abgegeben, sollte man das immer direkt auf ein Objektträger machen, das ist natürlich nur bei mikroskopiker wichtig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi,

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,
    Du hast Frankfurt erwähnt, wie kann ich mir das denn vorstellen? Alle Zunderschwämme in FFM sporen zur selben Zeit ab ?

Alle Trameten in Berlin zur selben Zeit ? Hihi, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Hallo Robert,
    hallo zusammen
    ich kann mir das locker vorstellen, weil ich es schon so gesehen habe... jedenfalls bei mir (Großraum Bergisches Land) sporulierten alle Zundenschwämme zur gleichen Zeit, ob älterer oder jüngerer FK war egal. Und wenn das hier geht, geht es auch in der Stadt des "Großen" Kapitals. ;)
    LG
    Wolfgang
    [hr]
    Nachtrag: und dann natürlich auch in OWL.

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

Einmal editiert, zuletzt von woba62 ()