Ein paar Osterpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz1990.

  • Hallo,


    Obwohl knochentrocken, ein paar Funde waren mir über die Osterfeiertage trotzdem vergönnt.


    Dieser Ascomycet wächst an toten Haselästen bzw. bricht richtigehend aus der Rinde hervor, wahrscheinlich recht verbreitet aber oft übersehen:
    furfuracea.jpg
    Kleiiger HaselbecherlingEncoelia furfuracea


    immer wieder hübsche, winzige Art des Frühlings, bei Buschwindröschen:
    tuberosa.jpg
    Anemonen- od. SklerotienbecherlingSclerotina tuberosa


    dafür kann der hier riesige Ausmasse erreichen, hier an Esche:
    squamosus.jpg
    Schuppiger PorlingPolyporus squamosus


    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    klasse Fund. Was mich mal interessiert ist, wie du diese krasse Fotoqualität hinkriegst. Mit welchem Modell fotografierst du denn? Kannst du mir irgendwelche empfehlen. Ich möchte mir nämlich auch eine kaufen.


    mfg Christian

  • Hallo Christian,



    Mit welchem Modell fotografierst du denn? Kannst du mir irgendwelche empfehlen.


    Ich fotographiere mit einer "Kompakten", der PANASONIC Lumix DMC-FZ30 bzw. der DMC-FZ50. Im Makrobereich je nach Objektgrösse mit aufgeschraubter Hoya Nahlinse +3 Pro 1 Digital 55, Raynox DCR-250- od. Raynox DCR-150. Zum Aufhellen verwende ich den preisgünstigen (ca. 15 Euro) Lastolite L01231 Faltreflektor.
    Alle Pilzaufnahmen entstehen ausnahmslos ab Stativ oder irgenwie aufgelegter Kameraposition.
    Leider kann ich keine Empfehlungen für einen Kamerakauf abgeben. Der Markt ist zu schnelllebig und zu gross geworden um den Überblick zu behalten. Meine Modelle sind im Handel inzwischen nicht mehr erhältlich.


    Viele Grüsse Sepp

  • Hi Sepp,


    da muss ich mich einfach anschließen: super Aufnahmen mit herausragender Qualität!:thumbup: Ein wahrer Augenschmaus.
    Vielen Dank für's zeigen,


    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


  • vielen Dank für die Tipps! :)


    mfg Christian