Welcher Pilz könnte das sein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,

ich habe einen Baumpilz entdeckt, der mich fotografisch sehr interessiert. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, um welchen Pilz es sich handeln könnte. Er wächst an intakten Baumstämmen und hat Lamellen, scheint von heller Farbe zu sein:

https://images-na.ssl-images-a…X391_BO1,204,203,200_.jpg

evtl. ist das die gleiche Art:

https://farm5.static.flickr.co…86688652_85e8f3e0b5_b.jpg

Zuerst dachte ich, es könnte sich um einen Austernpilz handeln, aber der Stil scheint hier doch nicht ganz zu passen. Falls ihr den Pilz kennt und mir auch noch sagen könnt, wo in D. man diesen Pilz am besten findet, würde ich mich sehr freuen. P.S. Ich bin kein Sammler und habe ein rein fotografisches Interesse, darf also ruhig ein Giftpilz sein:)

LG

• Hallo, diesen Pilz habe ich oft an umgefallenen Buchenstämmen gefunden, meist im Herbst.

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sunrise!

Genau, wenn du ihn selbst finden und fotografieren willst, sind die Monate mit der höchsten Fundwahrscheinlichkeit August, September und Oktober, am enige Tage nach Regenfällen, wie Robert schon sagte besiedelt der Pilz in erster Linie Rotbuchen (Fagus sylvatica), nicht nur liegende Stämme, sondern auch abgestorbene, stehende Stämmchen und Äste, vorwiegend in der Initialphase der Vermorschung.
    Der Untergrund spielt nach meinen Beobachtungen keine allzu größe Rolle, die Art kommt sowohl über sauren Böden als auch über Kalk vor. Meidet aber eher nährstoffreichen Untergrund, also am besten sind möglichst naturbelassene Rotbuchen- und Rotbuchen-Mischwälder mit mageren Böden, wo möglichst viel dickes Totholz liegen bleibt.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Und ich liefere noch die letzte Ergänzung, indem ich die Chance nutze und auf die Ruhmeshalle der Jahressieger des Fotowettbewerbs verweise, in der insgesamt 3 (!) Bilder dieser sehr fotogenen Art zu finden sind. Vielleicht dienen sie ja als Inspiration oder aber als weitere Motivation. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Und ich liefere noch die letzte Ergänzung, indem ich die Chance nutze und auf die Ruhmeshalle der Jahressieger des Fotowettbewerbs verweise, in der insgesamt 3 (!) Bilder dieser sehr fotogenen Art zu finden sind. Vielleicht dienen sie ja als Inspiration oder aber als weitere Motivation. :)

LG, Jan-Arne

Vielen Dank noch mal euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise!!

• Offizieller Beitrag

Hi,

du hast vergessen zu erwähnen, dass das nicht für Sachsen zutrifft. :D Der ist bei uns sehr selten, trotz genug naturbelassener Rotbuchenwälder. In dem schönen Bachgrund, den du kennst, gibts den nicht. Auch an anderen vielversprechenden Stellen; Fehlaneige. Ich weiß, dass ein Chorfreund mir von dem Bilder gezeigt hat und ich ungläubig Bauklötze gestaunt habe. Das ist das gleiche Phänomen wie Hymenochaete rubiginosum. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.