Pilze aus dem Stadtgebiet Öhringen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,
    60 Liter feiner Landregen über die letzten Tage in Öhringen - das muss sich doch einfach auswirken, dachte ich mir. Und tatsächlich: Pilze in Öhringen, soweit man schauen kann. Fast jede Mulchfläche ist besetzt, und auch etliche Rasenflächen, und davon gibt es ja in Öhringen wegen der letztjährigen Landesgartenschau ziemlich viele. Da es heute noch ziemlich lange genieselt hat, sind die Fotos nicht ganz optimal, das musste leider ziemlich schnell gehen.

auf fast jeder Mulchfläche in ÖHR: Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling)

ebenfalls auf Mulch: Gymnopus dryophilus (Waldfreundrübling i. w. S.), nicht nach Kohl riechend und Lamellen ohne Gelb-Anflug

am Eingang zum Fußballplatz: Calocybe gambosa (Mairitterling)

vor der Katholischen Kirche: nochmal Calocybe gambosa

auf den Rasen am LAGA-Ohrnstrand: zwei verschiedene Agrocyben

im Hofgarten am Generationenspielplatz: eine Tarzetta (Stielbecherchen)

am Freibad H2Ö auf Rindenmulch: Stropharia rugosoannulata (Riesenträuschling)

und dann noch an diversen Orten: eine Conocybe (vllt. C. lactea?), der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) sowie der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis)

Danach wollte ich wissen, ob es in Heilbronn genauso toll aussieht. Da ich heute ohnehin nach Heilbronn fahren wollte, habe ich dort dann auch ein paar Stellen abgeklappert. Davon erstelle ich demnächst einen weiteren Bericht, wenn die dort gefundenen Pilze bestimmt sind.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

warum lebt Ihr alle so weit weg ;( Wenn ich mir Deine tollen Bilder ansehe und überlege wie viele Pilze ich überall sehe bei denen ich nur mit einem :/ davor stehe ... Wie schön wäre es z. B. Dich einmal begleiten zu dürfen und zu lernen und zu lernen und zu lernen :)

Danke für diesen Beitrag und ich freue mich schon auf den von Heilbronn.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Wenn Du eine Führung oder ähnliches anbietest, dann bitte informiere mich - sooo weit ist es ja nun auch wieder nicht.

• 8|

Hallo Stephan,

you make me crazy ;)
    Nachdem ich gefühlt halb Hohenlohe nach Morcheln abgesucht habe, mit dem Forstamt telefoniert (zwecks Eschen :) ),
    die Verwandschaft und Freunde mit meiner Suche genervt, kommt Dein Beitrag genau zur richtigen Zeit.
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das schöne so Nah sein kann.
    :thumbup:

Liebe Grüße von "nebenan" :)

Wenn man bedenkt in welch kleinem Umkreis Du die Pilze gefunden hast...
    Das ist ja gerade mal ein Spaziergang von 10-15 Minuten! Wahnsinn.

• :D
    Und dann geht es Dir wie mir am Samstag. Da dachte ich nämlich "Ach Maria, lass die Morcheln einfach Morcheln sein und erfreue Dich an den anderen Pilzen" und ging ganz bewusst in ein Gebiet von dem ich dachte dass da keineswegs Morcheln wachsen. Nix mit Auwald, nix mit den Zeigerpflanzen, ... und Schwupps schon fanden sie mich ;)

Liebe Grüße

Maria

• Grüß Dich Stephan,

gaaanz tolle Funde, die Du da gemacht hast. Und wunderbar abgelichtet. Danke Dir fürs Zeigen.

Ich möchte gerne wieder mal mit Dir mit gehen, dahin, wo wir das letzte Mal waren. Da gabs doch diese tollen Knobluchgräser. Die würde mir jetzt fehlen. Wo ich den Knoblauch doch sooo gerne mag. Besonders wenn man ihn nicht riecht. Wir könnte uns an diesem Parkplatz treffen. Was hälts Du davon?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Nabend Oehrling,

freue mich für Dich. Schöne Funde...also wie war das, zuerst Fußball gucken und dann in die Kirche? Wars sonntags nicht umgekehrt?

Aber das die Pilze nach so ne langen Trockenphase gleich auf den ersten Guss zu anspringen? Das ist toll.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Stephan,

ich habe es mir Heute natürlich nicht entgehen lassen vor Ort vorbeizuschauen. :D
    Eine kurze Pilzwanderung der anderen Art: Zum ersten Mal wusste ich direkt um welche Arten
    es sich handelt. :thumbup:
    Deshalb hier nochmals meinen Dank für Deine Bestimmungen.
    Der Maipilz war ein Erstfund für mich. :D Geruch und Gesamteindruck ist gespeichert!
    (Der Baum dürfte doch eine Esche sein?)

Liebe Grüße

• Hallo Öhrling,
    von notorischer Spaßbremse kann ja bei Deinem Beitrag wohl keine Rede sein. Hat Spaß gemacht und ein wenig neidisch. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Pilzliesl,
    wo wir letztes Jahr waren, sind die Morcheln schon seit mindestens zwei Wochen durch. Man kann dort jetzt bestimmt viele Baumporlinge und Sägeblättlinge finden, vielleicht auch schon Schirmlinge, aber leider keine Morcheln mehr. Und nach Knoblauch stinken dürfte es da jetzt auch. Und "Bssssssss!" machen.

Hallo Sprite,
    am Eingang des Fußballplatzes, das ist eine Esche. Sie ist zwar erkennbar geschädigt, hat aber frisch ausgetrieben. Was der Baum an der Fundstelle an der Katholischen Kirche ist, weiß ich nicht, ich glaube eine Ahorn-Art. Maipilze kannst du praktisch unter Allem finden, in Obersteinbach kommen sie unter Fichte. Btw: eine Morchel habe ich dieses Jahr in Hohenlohe auch nicht gefunden.

Hallo Claudia,
    bloß gut dass du mich noch so wenig kennst :D

An alle anderen, denen der Bericht gefallen hat
    Liebe Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Huhu Stephan,

weißt Du.....es kommt mir gar nicht so sehr auf riesige Morchelfunde an. Sondern..........ich habe bei Dir auch andere Dinge gelernt. Welcher Baum ist das? z.B. Welches Kraut ist das? Was ist damals dort alles passiert? Geschichte und soooo vieles mehr. Das ist es was mich so sehr interessiert.

Dann.......es ist Dein Morchelgebiet, darin habe ich zum morcheln nix bverloren.Ich wildere nicht in fremden Revieren. Hab ich noch nie gemacht. Es sei denn........Du würdest es mir erlauben. Das wäre was anderes.

Deine ruhige Art............die interessante Gestaltung eines solchen Ausfluges.......all das zusammen. Du weißt schon was ich meine.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

erstmal danke für die Blumen *schäm*,
    aber das ist nicht mein Morchelgebiet, sondern a) kennen das sicher Hunderte Sammler und b) kann da jeder zum Morchelsuchen hin, wenn er sich das traut (du weißt ja, dass das dort - ich nenne den Ort bewusst nicht - nicht ganz legal ist). Ich selber gehe da aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr hin, z. B. habe ich legalere Stellen in deutlich geringerer Entfernung zu meinem Wohnort entdeckt. Außerdem gilt ja noch, dass du den Zeitpunkt treffen musst, sonst findest du auch an den besten Stellen nichts, und da sind 150 km Distanz eher nicht so gut.
    Irgendwann letztes Jahr hatte es geheißen, dass du dich gen Norden umorientierst, aber jetzt bist du wohl doch da geblieben. In deiner nahen Umgebung (Bingen, Wiesbaden, Offenbach...) gibt es eine ganze Reihe Forumsmitglieder, die mindestens genauso nett sind und tolles Fachwissen haben und auch ständig Wanderungen machen, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich da nichts für dich ergeben sollte.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß bei der diesjährigen Suche
    Oehrling

P. S.: Ich bin euch noch die beiden Agrocyben aus dem Eingangsposting schuldig, die habe ich mikroskopiert (Sporengröße, Sporenfarbe, Zystiden). Die erste, hellere, dickere ist Agrocybe dura, die zweite, kleinere, dünnere Agrocybe pediades.

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()