Hallo zusammen,
60 Liter feiner Landregen über die letzten Tage in Öhringen - das muss sich doch einfach auswirken, dachte ich mir. Und tatsächlich: Pilze in Öhringen, soweit man schauen kann. Fast jede Mulchfläche ist besetzt, und auch etliche Rasenflächen, und davon gibt es ja in Öhringen wegen der letztjährigen Landesgartenschau ziemlich viele. Da es heute noch ziemlich lange genieselt hat, sind die Fotos nicht ganz optimal, das musste leider ziemlich schnell gehen.
auf fast jeder Mulchfläche in ÖHR: Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling)
ebenfalls auf Mulch: Gymnopus dryophilus (Waldfreundrübling i. w. S.), nicht nach Kohl riechend und Lamellen ohne Gelb-Anflug
am Eingang zum Fußballplatz: Calocybe gambosa (Mairitterling)
vor der Katholischen Kirche: nochmal Calocybe gambosa
auf den Rasen am LAGA-Ohrnstrand: zwei verschiedene Agrocyben
im Hofgarten am Generationenspielplatz: eine Tarzetta (Stielbecherchen)
am Freibad H2Ö auf Rindenmulch: Stropharia rugosoannulata (Riesenträuschling)
und dann noch an diversen Orten: eine Conocybe (vllt. C. lactea?), der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) sowie der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis)
Danach wollte ich wissen, ob es in Heilbronn genauso toll aussieht. Da ich heute ohnehin nach Heilbronn fahren wollte, habe ich dort dann auch ein paar Stellen abgeklappert. Davon erstelle ich demnächst einen weiteren Bericht, wenn die dort gefundenen Pilze bestimmt sind.
FG
Oehrling