Nadel-Stinkschwindling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Pilzies,

heute habe ich an meinen Pfifferlingsstellen - und seltsamerweise nur dort - Unmengen winzige Pilze gefunden, denen ich aufgrund ihrer Größe zunächst den Arbeitstitel RaDa-Pilze verpasst habe. Doch nach dem Geruchstest hab ich im Stillen bei RaDa Abbitte geleistet. Ein Geruch, sag ich Euch.==Gnolm9 Obwohl so winzig, 2mm bis maximal 1 cm Durchmesser, müffelten die übel nach altem stinkenden Kohl.
    Ich habe dann ein Pilzlein mit dem zutreffenden Namen Stink-Schwindling gefunden. Da passt alles. Seht Ihr das auch so?

Für den Baumpilz habe ich keinen Namen. Er ist wieder mal etwas älter. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

der große Unbekannte

Mehr Pilz-Beute gab heute leider wieder nicht.==Gnolm6 Aber immerhin graupelte es und das ist besser als gar kein Niederschlag.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke Jürgen, die Buckel-Tramete hatte ich schon mal gefunden und als solche bestimmen lassen. Dass der Uralt-Latsch auch eine sein könnte... Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber möglich ist es schon. Ich werde mir das Fossil noch einmal untere diesem Aspekt ansehen, wenn ich wieder vorbei vorbei komme.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi.

Der zweite ist allerdings auch keine Buckeltramete, sondern ein >Flacher Lackporling<. ;)
    Erkennbar unter anderem an der Farbe des Sporenpulvers, der Beschaffenheit der Hutkruste, Haptik und den Farben im Querschnitt.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,

danke, flacher Lackporling also. Das passt besser als Buckeltramete. Aber diese Porlinge sind sich schon verdammt ähnlich. Aber das geht mir ja nicht alleine so, wie man am Ende des Links, den Du mir geschickt hast, leicht erkennen konnte. Wahrscheinlich ist er aber schon zu sehr hinüber, aber ich schneide den auf alle Fälle noch auf.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Lieber Pablo,

danke, flacher Lackporling also. Das passt besser als Buckeltramete. Aber diese Porlinge sind sich schon verdammt ähnlich. Aber das geht mir ja nicht alleine so, wie man am Ende des Links, den Du mir geschickt hast, leicht erkennen konnte. Wahrscheinlich ist er aber schon zu sehr hinüber, aber ich schneide den auf alle Fälle noch auf.

Liebe Grüße Claudia

Hi,

einerseits ja; andererseits nein, denn du musst auch die Unterseite betrachten und die Buckeltramete z.B. hat längliche geschlitzte Poren, was in dieser Ausprägung nicht viele Porlinge haben...

l.g.
    Stefan

• Was die Tramete betrifft, hast Du Recht. Aber die so unterschiedlich aussehenden Rotrandigen, die auch dem Zunderschwamm oft sehr ähnlich sehen, dann dieser Lackporling, der mit Lack nix zu tun hat und den anderen auch wieder recht ähnlich ist. Es gibt einfach zu viele Pilze.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Was die Tramete betrifft, hast Du Recht. Aber die so unterschiedlich aussehenden Rotrandigen, die auch dem Zunderschwamm oft sehr ähnlich sehen, dann dieser Lackporling, der mit Lack nix zu tun hat und den anderen auch wieder recht ähnlich ist. Es gibt einfach zu viele Pilze.

Stimmt, die du aber alle schön der Reihe noch kennenlernen wirst. :thumbup: So was braucht Zeit und irgendwann wirst du einsehen, dass du gar nicht alle Pilze kennen lernen kannst; dafür müsstest du 400 Jahre alt werden und keine Art vergessen. :D

Nee mal im Ernst. Ab einem gewissen Punkt wird jeder Hobbymykologe sich dann entscheiden müssen. Macht er/sie alles ein bisschen weiter, oder spezialisiert er/sie sich. Ich hab mich für die Spezialisierung entschieden. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ok, in 140 Jahren werde ich dann entscheiden, ob ich reif bin für die Spezialisierung ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia