Hallo Ihr Lieben Wissenden!
Die Maipilze, und die Schildrötlinge... und dieser merkwürdige Geruch?
Nun, ich habe heute auf einer Streuobstwiese unter Quetsche- und Apfelbäumen diese Pilze gefunden.
Zunächst dachte ich, oh! Maipilze!
Aber dann: die sind doch ein bisschen grau obendrauf. Sind die Maipilze nicht eher weiß?
Na gut. Erst einmal ein paar Fotos machen und dann welche pflücken. Dieser Geruch?!
Ja, ich weiß, gurkig-mehlig soll es riechen.
Gurke kennt man ja. Aber dieser Mehlgeruch, über den wurde hier schon viel geschrieben. Angeblich riecht heute Mehl gar nicht mehr so, es sei denn, man geht in eine Mühle und riecht am frisch gemahlenen Mehl.
Soweit so gut.
Aber: da ist noch was, was da riecht. Ich empfinde es als "tranig". Vor 2 Jahren habe ich in nachbars Hof auch mal so riechende Pilze gefunden. Das waren keine Maipilze!
Außerdem dachte ich, die Maipilze haben viel dichter stehende Lamellen.
Und dann die Breite der Lamellen im Verhältnis zur Dicke des Hutfleischs.
Auf den Fotos wirken sie irgendwie ein bisschen rosa, aber sie sind eher ganz hell beige.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein bisschen helfen und mich in die eine oder andere Richtung schubsen?
Aaach, so lecker sind die bestimmt nicht, dass ich sie unbedingt probieren muss. Auch wenn immer gesagt wird, dass sich der Geruch verflüchtigt, er verleitet mich nicht wirklich dazu, diese Pilze unbedingt versuchen zu wollen.
Ich danke Euch schon mal im Voraus!