Maipilz? Schildrötling? Mit diesen Hellen komme ich nicht klar...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robberob.

• Hallo Ihr Lieben Wissenden!

Die Maipilze, und die Schildrötlinge... und dieser merkwürdige Geruch?
    Nun, ich habe heute auf einer Streuobstwiese unter Quetsche- und Apfelbäumen diese Pilze gefunden.

Zunächst dachte ich, oh! Maipilze!

Aber dann: die sind doch ein bisschen grau obendrauf. Sind die Maipilze nicht eher weiß?

Na gut. Erst einmal ein paar Fotos machen und dann welche pflücken. Dieser Geruch?!

Ja, ich weiß, gurkig-mehlig soll es riechen.

Gurke kennt man ja. Aber dieser Mehlgeruch, über den wurde hier schon viel geschrieben. Angeblich riecht heute Mehl gar nicht mehr so, es sei denn, man geht in eine Mühle und riecht am frisch gemahlenen Mehl.

Soweit so gut.

Aber: da ist noch was, was da riecht. Ich empfinde es als "tranig". Vor 2 Jahren habe ich in nachbars Hof auch mal so riechende Pilze gefunden. Das waren keine Maipilze!

Außerdem dachte ich, die Maipilze haben viel dichter stehende Lamellen.

Und dann die Breite der Lamellen im Verhältnis zur Dicke des Hutfleischs.

Auf den Fotos wirken sie irgendwie ein bisschen rosa, aber sie sind eher ganz hell beige.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein bisschen helfen und mich in die eine oder andere Richtung schubsen?

Aaach, so lecker sind die bestimmt nicht, dass ich sie unbedingt probieren muss. Auch wenn immer gesagt wird, dass sich der Geruch verflüchtigt, er verleitet mich nicht wirklich dazu, diese Pilze unbedingt versuchen zu wollen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Im Sporenabwurf wirst du hier das rötlichbraune Sporenpulver der Rötlinge sehen.
    Probier's ruhig mal aus. :thumbup:
    Gefühlsmäßig wären das Schlehenrötlinge (Entoloma sepium), aber das ist mehr nur geraten, weil es da schon ein paar Alternativen mit dem Aussehen gibt.
    Entoloma sepium rötet im Fleisch, so ähnliich wie ein Perlpilz. Also an verletzten Stellen, Madengängen usw.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind schon Rötlinge; entweder Schild- oder Schlehe. Ist eigentlich nur mit Anilin in der Trama sicher zu unterscheiden meiner Meinung nach...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ihr Zwo!
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Sporenabdruck "läuft". Gut, dann war ich doch auf dem richtigen Dampfer, hier nicht wirklich an Maipilz zu glauben und habe mir den Geruch des Schildrötlings gut eingeprägt.
    Jetzt fehlt mir nur noch der Maipilz damit ich diesen Geruch auch noch kennenlerne. :) Bis jetzt hat nichts gerötet.

• Hier noch das Foto des Sporenabwurfs: Wie Ihr erwartet habt, deutlich ist die rötliche Farbe zu erkennen.
    [hr]
    Hallo Jürgen!
    Das werde ich mir mal anschauen, danke!

• Hallo Tuppie,

eigentlich wurde von Dir selbst ja schon alles geschrieben, aber ...

das Portrait von Pablo https://www.pilzforum.eu/board…-calocybe-gambosa-maipilz kennst Du sicher.

Ich habe auch lange studiert, bis ich mich an eine Kostprobe getraut hatte.

Besonders das Schnittbild finde ich wichtig, das lernte ich hier von fachkundigen Pilzfreunden im Forum, Hutfleisch sehr dick im Vergleich zu den Lamellen.

Diesen immer wieder so typisch beschriebenen Geruch würde ich irgendwie als "parfümiert" bezeichnen. Mit Gurke oder frischem oder ranzigem Mehl kann ich es nicht in Verbindung bringen. Aber wenn Du das riechst ist es sofort so eigenwillig, dass Du denkst, das muss es sein.

Liebe Grüße
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo Günter!
    Danke für den Link. Das hatte ich mir schon mal angeschaut, vor langer Zeit. ;)

Ich bin ja auch ein Trottel, ein Schnittbild hatte ich gemacht, aber vergessen einzustellen. Eben darum hatte ich bei meinen Pilzen moniert, dass mir dieses Verhältnis nicht stimmt. Aber das konntet Ihr ja nicht sehen, so ohne Bild...

Jepp, hier ist eindeutig zu wenig Fleisch und zu viel Lamelle dran.

• Danke für den Beitrag,

es kursiert immer noch das Gerücht, dass der Schlehenrötling sehr selten sein soll, aber der wird täglich bei FB gepostet und oft mit dem Maipilz verwechselt. Das mit dem Schnittbild ist klasse, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)