Riesen und Zwerge

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Angeregt durch einige Beiträge hier, wonach sich die von uns geliebten Stockschwämmchen durchaus auch im Frühjahr zeigen, drängte Frau Hukos heute zu einem mächtigen Stock, an dem wir im letzten Herbst eine große Menge derselben gefunden hatten.
    Zu unserer Enttäuschung war dort jetzt kein einziger Pilz zu finden.
    Wir beschlossen dennoch das herrliche Wetter auszunutzen und uns in dem tollen Mischwald, in dem wir uns befanden weiter umzusehen und uns in Baumkunde fortzubilden.
    Unter Fichten fanden wir einige interessante Helmlinge, die noch zu bestimmen sind, sowie an verschiedenen Stümpfen den Fenchelporling, den größten Scheibling (Discina perlata) einen unbestimmten Saftporling und weiteren Allerweltskram.

Doch dann - schon von Weitem konnten wir sie leuchten sehen:

... eine herrliche Stockschwammerl-Kolonie!
    Die Fruchtkörper hatten Hutdurchmesser von bis zu unglaublichen 13 Zentimetern und Stieldurchmessern von bis zu 1,5 cm, was uns zunächst sogar bei der Bestimmung verunsicherte. Solche Riesen!! - Trotzdem waren sie alle frisch und knackig.

Nachdem wir über sie mit Kamera, Handy und schliesslich Pilzmesser hergefallen waren (das Ganze dauerte eine knappe Stunde) zogen wir weiter...

...keine 100m entfernt dann ein Stumpf, der mit einer neuen Sensation aufwartete:

Die Experten unter Euch werden sicher sofort erkennen worum es sich hier handelt, oder?? ;)
    Ratet mal! (Zum Größenvergleich haben wir auf dem letzten Bild einen unserer Stockschwammerl dazugelegt, hihi)

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Soviel wir gehört haben ist der Nährwert von Pilzen begrenzt :plate: ==Pilz27==Pilz27 ....
    ...solange man sie nicht wie wir als fettes Pilzgulasch mit Rindfleisch zu sich nimmt , hihi

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• ok, ich schick dann mal meine Adresse per pn für die nächsten Funde==Gnolm7

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,
    hmmm, weiß nicht ... jedenfalls die Stockschwämmchen, die ich am 1. April fand, wuchsen - glaube ich - an einem Stumpf wo ich letztes Jahr im Herbst (zur Hallimaschzeit) auch schon mal welche geerntet hatte.
    ABER: alle anderen Hölzer, die ich von Funden vom letzten Herbst kenne, und an denen ich in den letzten Wochen vorbei kam, da ist gar nichts, rien, nada, niente (weder Reste noch Neubildungen). Und an dem 1.April-Holz war jetzt im Mai auch nichts zu sehen.

• Hallo Leutz,

Danke für die zahlreichen (Futterneid- :P )Kommentare... :):)
    wir wundern uns nur, daß sich bis jetzt noch niemand an unserem Ratespiel beteiligt hat...ging das unter?
    es geht um die Pilze der zweiten Bilderstaffel, wir dachten, da würde es gleich Lösungsvorschläge hageln...oder habt Ihr die auch für Stockschwämmchen gehalten? - Is doch ned so schwer oder? Wer hat die "Zwerge" erkannt? :cool::cool::D

liebe Grüße

Marion und Marcus

• Hallo Abeja,
    natürlich liegst Du richtig :thumbup::thumbup::thumbup: -wenn's schon "von oben" so leicht is, dann hätten wir sie ja auf keinen Fall von unten zeigen dürfen...dann wärs ja direkt geschenkt gewesen :):):)

liebe Grüße

Marion und Marcus

• Na dann Mahlzeit. :D Ein toller Fund.

Ich meine übrigens festgestellt zu haben, dass Frühjahrs- und Herbststockschwämmchen nie am gleichen Stumpen wachsen. Kann das jemand bestätigen ?

Hallo Ralf !

Ich kann mit große Sicherheit bestätigen das Herbst und Frühlings - Stockschwämmchen an gleiche Baumstumpf wachsen .

Stockschwämmchen Fund 8. Oktober 2016 ,

An gleiche Baumstumpf 30. April 2017 , Frost beschädigten Stockschwämmchen ,

Gleiche Baumstumpf ein paar tage später , (heute) 11. Mai 2017 ,

Baumstumpf ist nur 300- 400 Meter von mein Haus weit .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi.

Interessant ist es aber wohl. Ich dachte bisher immer, das wäre mehr oder weniger Zufall, wann die an einem bekannten Stumpf auftauchen. Also vor allem abhängig von den Witterungsphasen. Aber wirklich geachtet habe ich noch nie darauf.
    Beim Rätselpilz denke ich auch an Hypholoma, mag mich aber noch nicht recht unterscheiden ob Grünblättrig oder Rauchblättrig. Tendenz zu Ersterem, aber hmmmm....
    Der andere würde halt geschmacklich besser mit den Stockschwämmchen harmonieren.

LG; Pablo.