Habe mich wohl überschätzt.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,
    am letzten Mittwoch (10.5.2017) waren wir in der Jachenau ca. 15 km südlich von München. Dort, entlang eines kleinen Flusses, fand ich auf einem Baumstamm den unten abgebildeten Pilz. Dieser war ziemlich weich und kam mir recht saftig vor. Auf dem Hut waren 2 oder 3 bläuliche radiale Streifen (siehe Foto). Ich habe mich noch nie näher mit Saftporlingen befasst, daher kam ich zu dem schnellen Ergebnis, dass es sich um einen der bläulichen Saftporlinge handeln muss und ich daheim nur noch kurz nachschauen brauche. Daher machte ich nur ein paar Fotos. Da nur vier oder fünf Pilze an dem Stamm waren und diese auch wunderschön, wollte ich keinen abnehmen, da für mich eh klar war, um zumindest welche Gattung es sich handelt. Daher habe ich die Porenaufnahmen so gemacht, dass ich das Objektiv der Kamera unter den Pilz am Stamm hielt und in etwa abschätzte (da ich den Kamerabildschirm so nicht mehr sehen konnte), welcher Abstand der richtige sein könnte. Aus diesem Grund sind die Fotos schlecht und geben zumindest am Rand, also da wo sich auch der Hutrand befindet nicht die wahren Farben wieder. Das Blau dürfte durch Spiegelung entstanden sein. Die radialen blauen Streifen auf dem Hut, waren aber exakt so, wie auf dem einen Bild zu sehen. Da ich mir mit der Gattung so sicher war, versuchte ich auch nicht festzustellen, um welche Baumart es sich bei dem stumpf gehandelt haben könnte.
    Nun das Problem: Daheim angekommen fand ich keinen passenden Saftporling. Entweder ist es gar kein Saftporling, oder dieser sieht in jung doch erheblich anders aus (bei keinem einzigen konnte ich einen solchen braunen Hutrand finden, oder handelt es sich um eine Zuwachskante?), oder es ist doch ein Saftporling und ich kann ihn einfach nicht zuordnen und kein entsprechendes Bild finden.
    Kann jemand helfen? Wäre toll!
    Viele Grüße.
    Thomas


    1. Pilz mit den radialen blauen Streifen.

    2.

    3.

    4. Das blaue Licht am Hutrand ist farblich falsch und wohl durch Lichtbrechung entstanden.

    5. Siehe Ziffer vier.

    [hr]
    Nachtrag:
    da die Landschaft in der Jachenau sehr schön ist und auch Bad Tölz sehr sehenswert, hänge ich unabhängig von den Pilzbildern, ein paar Fotos von dort noch hier an.
    Viele Grüße.
    Thomas





    Links im Hintergrund die Alpen.



    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    mich erinnert das von der Struktur der Fruchtkörper her an die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta). Bild 1 halte ich für etwas farbverfälscht und Bild 2 für vertrauenswürdiger, was das angeht. Dort sieht man hellblau-gräuliche Streifen, die ich durchaus zur Variationsbreite der Art zählen würde.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,
    die Farben auf Bild 1 waren in natura so. Eventuell sogar noch etwas intensiver blau. Da ich hierüber auch etwas verwundert war, fragte ich extra noch Connie, ob sie das Blau auch so sehe. Dies wurde von ihr bestätigt. Bild 2 und Bild 3 stimmen von den Farben nicht, da sie das Blau nicht wiedergeben. Dies liegt wohl daran, dass ich so nah hin ging und auch die Kamera dafür nicht geeignet ist (Canon IXUS 80 ca. sechs Jahre alt). Dies hatte ich leider bei meinem ersten Beitrag vergessen mitzuteilen. Interessant war auch, dass sich der Porling ganz leicht zusammendrücken ließ und auch saftig war. Gleich in der Nähe war auch Stereum hirsutum und total ausgetrocknet. Dies sagt natürlich nicht unbedingt etwas. Aber über die weiche saftige Konsistenz des fotografierten Pilzes war ich dennoch etwas überrascht.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas, sachdienliche Hinweise zu Deinem Fund habe ich nicht. Aber die Landschaft die Du zeigst, ist wunderschön.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,
    gerne. Ja dort ist es wunderschön.
    Claudia und Jan-Arne. Bei dem Pilz werde ich immer unsicherer und Jan-Arnes Idee einer striegeligen Tramete erscheint mir nun auch möglich, auch wenn ich das nicht mit meiner Vorstellung dieses Pilzes in Einklang bringe. Ich habe mal bei diesem Pilz nachgeschaut und auch Bilder gefunden, wo sie einen ganz leichten Blauton haben. Andererseits waren die radialen blauen Streifen bei meinem doch viel deutlicher. Vielleicht war er noch ganz jung und daher so weich. Mal schauen, was für Meinungen dazu noch kommen.
    Liebe Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo,
    aus formalen Aspekten ist das für mich eine eindeutige Striegelige Tramete, die darf auch "grau" sein in dunkleren Anteilen.
    Inwieweit das Grau auch manchmal blau wirken kann, weiß ich nicht, habe ich auch noch nie so gesehen.


    Ganz frisch ist sie zwar nie so weich wie Saftporlinge, aber doch elastisch, man kann sie auch etwas eindrücken und ... relativ ... leicht durchreißen.



    ... danke für die schönen Landschaftsbilder!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, da schließe ich mich Abeja an. :thumbup:
    Die braunen Rändern sind auch typisch für junge Fruchtkörper, je schneller das Wachstum verläuft, desto weicher sind die auch zu anfang. Das dauert eben ein wenig, bis alle Skeletthyphen "ausgehärtet" sind und den Fruchtkörper dann zäh und fest machen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Abeja, Hallo Pablo,
    danke euch für eure Beiträge. Dann hatte Jan –“ Arne von Anfang an recht. Auf striegelige Tramete wäre ich nicht gekommen, obwohl ich die aufgrund ihrer Häufigkeit schon oft gesehen hatte.
    abeja: Die Landschaftsbilder habe ich gerne eingestellt, da es mir dort und allgemein im Voralpenland immer sehr gut gefällt.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.