Hallo zusammen,
am letzten Mittwoch (10.5.2017) waren wir in der Jachenau ca. 15 km südlich von München. Dort, entlang eines kleinen Flusses, fand ich auf einem Baumstamm den unten abgebildeten Pilz. Dieser war ziemlich weich und kam mir recht saftig vor. Auf dem Hut waren 2 oder 3 bläuliche radiale Streifen (siehe Foto). Ich habe mich noch nie näher mit Saftporlingen befasst, daher kam ich zu dem schnellen Ergebnis, dass es sich um einen der bläulichen Saftporlinge handeln muss und ich daheim nur noch kurz nachschauen brauche. Daher machte ich nur ein paar Fotos. Da nur vier oder fünf Pilze an dem Stamm waren und diese auch wunderschön, wollte ich keinen abnehmen, da für mich eh klar war, um zumindest welche Gattung es sich handelt. Daher habe ich die Porenaufnahmen so gemacht, dass ich das Objektiv der Kamera unter den Pilz am Stamm hielt und in etwa abschätzte (da ich den Kamerabildschirm so nicht mehr sehen konnte), welcher Abstand der richtige sein könnte. Aus diesem Grund sind die Fotos schlecht und geben zumindest am Rand, also da wo sich auch der Hutrand befindet nicht die wahren Farben wieder. Das Blau dürfte durch Spiegelung entstanden sein. Die radialen blauen Streifen auf dem Hut, waren aber exakt so, wie auf dem einen Bild zu sehen. Da ich mir mit der Gattung so sicher war, versuchte ich auch nicht festzustellen, um welche Baumart es sich bei dem stumpf gehandelt haben könnte.
Nun das Problem: Daheim angekommen fand ich keinen passenden Saftporling. Entweder ist es gar kein Saftporling, oder dieser sieht in jung doch erheblich anders aus (bei keinem einzigen konnte ich einen solchen braunen Hutrand finden, oder handelt es sich um eine Zuwachskante?), oder es ist doch ein Saftporling und ich kann ihn einfach nicht zuordnen und kein entsprechendes Bild finden.
Kann jemand helfen? Wäre toll!
Viele Grüße.
Thomas
1. Pilz mit den radialen blauen Streifen.
2.
3.
4. Das blaue Licht am Hutrand ist farblich falsch und wohl durch Lichtbrechung entstanden.
5. Siehe Ziffer vier.
[hr]
Nachtrag:
da die Landschaft in der Jachenau sehr schön ist und auch Bad Tölz sehr sehenswert, hänge ich unabhängig von den Pilzbildern, ein paar Fotos von dort noch hier an.
Viele Grüße.
Thomas