Hallo zusammen,
diesen Pilz fand ich auch am 3.5.2017 im Würmtal, am Fluss Würm südlich von Gauting (Gauting liegt etwa 15 km südlich von München). Hier habe ich außer zwei Fotos überhaupt nichts. Dies liegt daran, dass mir der Pilz, der meiner Erinnerung nach leicht bläulich grün war, einfach nur gefallen hatte und ich gar nicht an eine Bestimmung dachte. Als ich mir die Bilder gerade anschaute, kam mir spontan ein Gedanke. Könnte dies ein Filzrindenpilz Byssocorticium sein? Ich weiß, dass mit zwei Bildern, vor allem bei einem Pilz der eine leichte Einhöhlung in einem lebenden Baum nur gerade überzieht, eine Bestimmung eigentlich ausgeschlossen ist. Aber da mir der Gedanke an einen Filzrindenpilz kam, könnte er etwas Typisches haben, was vielleicht die Bestimmung einer Gattung zulässt.
Wenn nicht, habe ich es zumindest versucht. Sollten solche Einstellungen nicht sinnvoll sein, gebt mir einfach Bescheid, dann werde ich dies zukünftig nicht mehr so machen, was für mich kein Problem wäre.
Viele Grüße.
Thomas
Bestimmung wohl eher nicht möglich?
- Bergwald
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Thomas!
Das müssten zwei Pilze sein. Der dickere, dunkel graubraune sieht wie was tomentelloides oder vielleicht auch eine resupinate Thelephora aus. Allerdings ein schon abgestorbener Fruchtkörper, und auf dem hat sich eben noch ein dünnes, weißliches Häutchen installiert.
Das kann übrigens auch eine Anamorphe sein, vielleicht sogar was Flechtiges. Bestimmen kann man sowas nur mikroskopisch, selbst wenn es ein perfekter Pilz wäre, dann wäre Byssocorticium nur eine von vielen Optionen. Gefühlsmäßig würden mir da noch vor Byssocorticium Gattungen wie Trechispora, Sistotrema, Hypochnicium usw. durch den Kopf gehen.
Also liegst du in dem Fall wohl richtig: Bestimmung eher unmöglich.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
wenn insoweit sogar mehrere Gattungen in Frage kommen, ist eine Bestimmung tatsächlich ausgeschlossen. Aber nun weiß ich definitiv, dass ich bei solchen Pilzen anders vorgehen muss, um eventuell wenigstens die Gattung rauszubekommen. Allerdings würde ich mit mikroskopieren auch erhebliche Schwierigkeiten haben, da ich mich in den von dir genannten Gattungen praktisch nicht auskenne. Aber vielleicht versuche ich es beim nächsten Pilz zumindest mal. Danke dir.
LG.
Thomas -
Hallo, Thomas!
Ja, probier's ruhig mal aus. Ich verstehe aber schon was du meinst: Die richtige Mikrotechnik und die Beurteilung braucht ein wenig Erfahrung. Das ist aber so wie in so ziemlich jedem anderen Bereich auch: Bei kleinen Becherchen muss man ganz anders mikroskopieren und ganz andere Details beachten als bei Rötlingen, Risspilze sind wieder was völlig Eigenes, Sprödblättler auch wieder und so weiter.
LG, Pablo.