Leuchtend Orange an Baumstumpf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hi Leute,

war bischen unterwegs, es gab auch hier und da was zu finden. Was mich nun aber interessiert: Das war das einzige seiner Art im ganzen Wald und es hat richtig orange "geleuchtet". Die Bilder sind leider relativ schlecht und auch nicht sonderlich detaillreich, demontieren und mitnehmen wollte ich es dann aber auch nicht denn es scheinte sich da wohl zu fühlen :) . Das gesamte Konstrukt war relativ groß, würde sagen, minimum nen halben Meter breit. Es war zu dunkel für normale Bilder und durch den Blitz ist die ganze Farbe abhanden gekommen, was mich inzwischen ärgert. Ziemlich schlecht zugänglich, da alles drumrum vollgewuchtert. Es wuchs auf nem langem Baumstamm am Boden, kann aber nicht sagen was für einer, an sich wars ein Mischwald mit vorwiegend Laub, hin und wieder ne Tanne reingeklemmt. Aber von euch kann bestimmt jemand etwas damit anfangen :evil: .

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vergleiche mal mit Schwefelporling, Laetiporus sulphureus.

Hi,

würde ich auf für plädieren.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

wow ja doch, das ist es, danke :) . Hatte etwas rumgesucht und auch solche in der Bildersuche gefunden, die wuchsen aber meist am Baum der Höhe nach und sahen viel blasser aus, was die Farbe angeht. Ein youtube Video bestätigte aber gerade, das es das gewesen ist. "Chicken of the Woods" , eieiei das hört sich gut an. Wäre das in diesem Zustand noch essbar, oder schaut es schon zu alt aus? Ich tippe mal auf zu alt, da die jungen Dinger noch so zart und ohne den tiefen Farbton daherkommen.

• Hallo,

für mich sind die definitiv zu alt, obwohl die Fruchtkörper für einen "Schwefler" relativ klein sind.
    Ich gehe davon aus, das "Irgendetwas" das weitere Wachstum gehemmt hat.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()