[font="Arial"]Hallo zusammen,....[/font]
[font="Arial"]diesen flächigen PFK fand ich unterhalb der Rinde von Acer platanoides (SPITZAHORN) und dachte zu allererst an die sog.[/font]
[font="Arial"]RUßRINDENKRANKHEIT (CRYPTOSTROMA CORTICALE) .[/font]
[font="Arial"]Drei Dinge passen nicht in mein Konzept: 1) Die Rußrindenkrankheit tritt im Köln/Bonner - Raum überwiegend[/font]
[font="Arial"] oder sogar ausschliesslich an BERGAHORN auf.[/font]
[font="Arial"] 2) Ich hatte trotz intensivem Kontakt keinerlei Probleme mit den [/font]
[font="Arial"] Atemwegen (Sporulationszeit ???)[/font]
[font="Arial"] 3) Die Pilzfruchtkörper erscheinen mir wesentlich dicker als der flächige Belag [/font]
[font="Arial"] CRYPTOSTROMA erzeugt.[/font]
[font="Arial"]Da meine Fotos wieder mal nur "aus der Hüfte geschossen" wurden , kann ich lediglich noch mit ein paar weiteren Angaben dienen.[/font]
[font="Arial"]Zu verwechseln ist der Pilz mit BRANDKRUSTE , die jedoch nicht derart flach auftritt.[/font]
[font="Arial"]Sitz der PFK ist zwischen Borke und Sprintholz; er scheint das Kambium zu parasitieren. [/font]
[font="Arial"]Tiefere Fäulen waren aktuell nicht feststellbar.[/font]
[font="Arial"]Die Oberfläche war auffallend (man verzeihe mir den LAIENSCHWAFEL ....) "pockennarbig" , womit ich ausdrücken möchte dass die Austrittsöffnungen [/font]
[font="Arial"]für das Sporenmaterial mit bloßem Auge, relativ gut zu erkennen war.[/font]
[font="Arial"]Alle befallenen Bäume hatten Sonnenbrandschäden; der Pilz ist offenbar ein sog. Schwächeparasit.[/font]
[font="Arial"]Wäre froh zu erfahren (auch wenn die Fotos mangelhaft sind..) in welche Richtung ich suchen muss, um genau zu erfahren um was es sich hier handelt.[/font]
[font="Arial"]Wie immer vielen Dank im Voraus![/font]
[font="Arial"]Gruss Frank.[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"] [/font]