Mandragora = Gemeine Alraune

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-3.

  • Mandragora officinarum


    Gemeine Alraune



    Ordnung : Nachtschattenartige - Solanales
     
    Familie : Nachtschattengewächse - Solanaceae


    Unterfamilie : Solanoidae


    Gattung : Alrauen - Mandragora



    Mandragora , Königin der Zauberpflanzen , ist eine giftige Heil und Ritualpflanze .
     
    SIECHE HIER ,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alraune_(Kulturgeschichte)



    Mandragora vorkommen im Mittelmeerraum , ist aber auch im Himalaya und Asien zu finden .


    Mittelalter Legende sagt das wüchsen vor allem unter Galgen und Galgenbäumen . Dem Aberglauben zufolge entstehen solche Galgenmännchen aus Urin und Sperma Gehenkten .


    Fundort , Kroatien - Mediterranraum ,






    Mandragora ,






    Blatt , (bis 60 - 80 cm lang)







    Teufelsapfel ,









    Teufelsapfel schnitt ,







    Legende sagt das die ernte der Mandragora hätte tödliche Folgen . Daher musste ein Schwarzer Hund die ernte übernehmen . Er wurde
    mit eine Schnur an die Mandragora pflanze gebunden . Dann wurde er angelockt sodass er mit all seiner Kraft die Wurzel aus dem zog .
    Man Vermutete das die Mandragora beim rausziehen einen fürchterlichen Schrei ausstösst , an dem der Hund anschliessend sterben müsse .


    Bild ,





    Ich habe Wurzel ohne Hundshilfe rausziehen , und keine Schreie gehört .



    Die Wurzel des Grauens , (bis 70 - 100 cm lang )
    Enthält - Scopolamin , Hyoscyamin , Atropin . Wirkt - narkotisierend , psichoaktiv , halluzinogen , aphrodisisch
    -






    Wurzelschnitt ,





    Wurzel und Teufelsapfel schnitt ,




    Besonderheit :


    In Mittelalter in Republik Dubrovnik Mandragora wurde benutzt wie Anästhetik , aber auch für die Schwarze Magie welche damals streng verboten war .
    Sehr interessant ist das die Mandragora benutzt war wie eine Droge für die gefangene Feinde zum wichtige Informationen rausholen .et


    Es gehet um fast ausgestorbene Art , ein echte Rarität . Ich habe diese Mystische Pflanze mit Hilfe eine Archäologin gefunden .



    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,


    danke für das schöne und interessante Protrait. Die Sache mit dem Todesschrei kenne ich von einigen Fantasy-Rollenspielen und ich meine mich zu erinnern, dass das auch bei Harry Potter eine Rolle spielte.


    Trotz des tollen Portraits und der Infos von mir noch einige Anmerkungen:


    1. Wenn die Pflanze wirklich so selten ist, wie du sagst, dann finde ich das unverantwortlich, dass du einfach ein Exemplar rausreist und ein Schnittbild der Wurzel anfertigst. In dem Falle hätte ein Schnittbild der Frucht genügt, bzw. einfach ein paar Standortfotos ohne Beschädigungen der Pflanze. Es geht mir hier hauptsächlich darum, dass wir hier auch ein Stück weit eine Vorbildwirkung für andere, stille Leser des Forums haben sollten; von möglichen Verletzungen des (kroatischen) Naturschutzrechtes ganz zu schweigen. Du kannst bitte gerne weiterhin tolle Pflanzen und Pilze aus deiner Heimat hier vorstellen, aber bitte denke daran, dass es einen sehr großen Unterscheid ausmacht, ob du eine Pflanze entnimmst, oder 2-3 Pilzfruchtkörper für die Bestimmung. Der Pilz lebt weiter. Die Pflanze nicht!


    2. Ist die Portraitsektion von uns hauptsächlich für Pilze gedacht. Wir (d.h. die Mods) haben darüber auch diskutiert, ob wir das auf Pflanzen ausweiten wollen, haben uns aber dagegen entschieden, weil es dafür entsprechende Pflanzen- bzw. allgemeine Naturforen gibt. Deswegen werde ich das Portrait auch unter allgemeine Themen verschieben.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,
    ich kann im Internet nichts finden, dass die Alraune unter Schutz steht. Das will jetzt nichts heißen, denn ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus und weiß daher auch nicht, wo ich hier nachschauen müsste. Des Weiteren weiß ich nicht, wie es mit Pilzen oder Pflanzen gehandhabt wird, wenn diese nicht unter Schutz stehen, aber selten sein sollten. Was hat es damit auf sich, dass manche Arten in bestimmten Gegenden z.b. Kalkböden sehr häufig vorkommen, auf sauren Böden hingegen wenig bis gar nicht. Vielleicht hat sich hier jemand mit diesem Fragen mehr beschäftigt und könnte Auskunft geben. Das wäre toll, denn wie gesagt, ich habe mir hierüber wahrscheinlich einfach bisher zu wenig Gedanken gemacht.
    Viele Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    eine Pflanze oder Pilz ist als selten, bzw. rar zu bezeichnen wenn sie in ihren entsprechenden, passenden Biotopen selten sind.
    Alles andere macht doch keinen Sinn, oder?


  • Hallo zusammen,
    ich kann im Internet nichts finden, dass die Alraune unter Schutz steht. Das will jetzt nichts heißen, denn ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus und weiß daher auch nicht, wo ich hier nachschauen müsste. Des Weiteren weiß ich nicht, wie es mit Pilzen oder Pflanzen gehandhabt wird, wenn diese nicht unter Schutz stehen, aber selten sein sollten. Was hat es damit auf sich, dass manche Arten in bestimmten Gegenden z.b. Kalkböden sehr häufig vorkommen, auf sauren Böden hingegen wenig bis gar nicht. Vielleicht hat sich hier jemand mit diesem Fragen mehr beschäftigt und könnte Auskunft geben. Das wäre toll, denn wie gesagt, ich habe mir hierüber wahrscheinlich einfach bisher zu wenig Gedanken gemacht.
    Viele Grüsse.
    Thomas


    Hallo,


    ich habe im Internet nach "kroatischem Recht" gesucht.


    Link
    https://translate.google.de/tr…r/mandragora/&prev=search


    mit google übersetzt: (mit allen Vor- und Nachteilen der Übersetzung)


    unter "Lebensraum"


    .....ist eine vom Aussterben bedrohte Spezies (verwaltet) und streng zu schützende Pflanze"


    Gruß
    Falke

    LG
    "Vincent der Falke" :)



    Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Tolle Vorstellung einer beeindruckenden Pflanze! :thumbup:
    Wichtig auch hier, die Bedeutung des Schutzes herauszustellen. Aber: So eine umfassende Vorstellung wäre natürlich nicht möglich gewesen, ohne die Pflanze zu "entwurzeln".
    Insofern: Sollte ich jemals eine solche Pflanze entdecken, gäbe es für mich keinen Grund, diese auszubauen. Weil erstens ist mir durch dieses Thema der Schutzstatus bekannt, zweitens kann ich ja die Anatomie der Wurzel hier nachgucken.


    Mal so eine ganz allgemeine Frage: Wie ich das im Portraitindex verlinken kann, das wüsste ich jetzt auch nicht. Aber:
    Theoretisch könnte man dieses Portrait auch einfach >hier< stehen lassen. Die Pilzprotraits sind ja in den Untersektionen (Ascos, Basidos usw.) eingeordnet, und im ersten Unterforum steht noch gar nichts bis auf zwei Beiträge...



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr alle :)


    Zunächst liebe/r beli, Das Porträt der Mandragora ist Klasse - Danke dafür!!! Sehr gerne würde ich diese mystisch beladene Pflanze die früher eine so große Rolle gespielt hatte und in allen alten Kräuterbüchern zu finden ist einmal selbst finden.


    Was haltet Ihr davon diesen wirklich tollen Beitrag in den Wildpflanzen-Thread, z.B. hier, zu verschieben? Ich würde diese Pflanze dann auch im Inhaltsverzeichnis aufnehmen, welches nun oben bei den wichtigen Themen "angetickert" ist und somit kann man es leichter wiederfinden.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das ist auch eine Idee, Maria!
    Klar, man kann die beiden Themen einfach zusammenfügen, aber: Dann werden halt auch alle Kommentare von der Diskussion hier in das Wildpflanzen - Thema übernommen. Nicht, daß das dann zu unübersichtlich wird.


    Aber mal so rum betrachtet: Da ist jetzt schon einiges an tollen Dokumentationen zusammen gekommen.
    Spätestens beim nächsten Mod-Treffen im Herbst sollten wir uns noch mal zusammenetzen und überlegen, wie sich dafür ein Platz finden lässt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beli!


    Ein tolles Portrait von einer Pflanze, die ich auch gerne einmal "in echt" und nicht nur in Büchern gesehen hätte.


    Ich verstehe Stefans Einwand wegen des Schutzstatus, aber Pablo hat es gut zusammengefasst: durch Dein Portrait können viele über die Mandragora lernen, was sie sonst nicht erfahren hätten.


    Und ich käme, obwohl ich darüber in Büchern gelesen habe, nicht auf die Idee, dass so große Blätter zur Alraune gehören.


    Gute Idee, Maria, das Portrait in den Wildpflanzenindex aufzunehmen!

  • Hallo !


    Danke für eure Antworten besonderes für Unterstützung !


    An Fundort war über 30 Exemplaren , eine rausziehen ist nicht so schlimm . Mandragora ist Mehrjährige pflanze (3-4 Jährige) . Durch eigene Samen kommt wieder neue pflanze .


    In manche Website schreibt das Blätter sind bis 20-30 cm und Wurzeln bis 30-40 cm . Das ist nicht wahr . Bei mein Fund Blättern sind (größte) ca 60 cm .
    Mein Schwäger ist ein Wurzeln etwas wenig als 70cm gefunden .


    LG beli !

  • Danke, Beli, für dieses klasse Portrait einer hochinteressanten Pflanze! :thumbup:


    Die Pflanze hat bereits vor ca. 200 Jahren E.T.A. Hoffmann zu einem seiner schönsten Kunstmärchen inspiriert. "Klein Zaches, genannt Zinnober".


    Aktuell gibt es eine deutsche Gruppe, The Mandragora Lightshow Society, die den Pflanzennamen aufgreift.


    Die macht völlig entrückte psychedelische Musik à la frühe Pink Floyd (Syd Barrett)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder noch entspannter, wie hier mit dem unvergessenen Nikki Sudden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nur mal nebenbei.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi !


    Danke für Antwort besonderes für Infos und eingefügte Linke !


    Ich habe sehr viele Website über Mandragora durchgesucht und festgestellt das viele habe falsche Beschreibung . Vor paar tage mein gutes freund aus Dubrovnik hat mir angerufen , er hat ein bekannte welche Arbeitet in Archiv Dubrovnik wo viele alte original Bücher und Dokumente (12-16 Jahrhundert) gibt auch über Mandragora . Bei mein nächste Besuch muss ich unbedingt alte Bucher durchgesucht und ein paar Fotos gemacht (Text - Bilder) .


    @ Falke , du hast eine Kroatische Website auf Deutsch übersetzt . Wie hast du das gemacht ?


    Ich möchte von diese Forum mehrere Beiträge an Kroatisch übersetzen , wie mache ich das ?
     
    LG beli !


  • Aktuell gibt es eine deutsche Gruppe, The Mandragora Lightshow Society, die den Pflanzennamen aufgreift.


    'schulligung für weiteres Offtopic, aber wenn wir eh schon bei Mandragora in der Musik sind, darf das hier nicht fehlen - Mandrake Root von den ganz frühen Deep Purple :) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.