Geruch: Demnach ein Raki Pilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo zusammen,

ende September letzten Jahres konnte ich dieselbigen Pilze finden. Damals fiel mir der intensive Geruch nach Anis schon auf. Da ich meine Speisepilzorte auch gerne das Jahr über besuche, diesen Pilz auch jetzt wieder antreffe, ich noch nicht dahinter gekommen bin, welcher es sein könnte, hier meine Anfrage:
    Verzeiht mir die Bilder. Mein PC mag nimmer, deshalb vom Tablet:

Ich zoome:

Noch genauer:

Der süssliche, nach Anis riechende Teil dürfte doch markant sein.
    Weitere Bilder habe ich.
    Wie würdet Ihr den benamseln?

Liebe Grüße
    [hr]

Reiner Fichtenwald, sehr flauschig. :) Man läuft wie auf Teppich. Ca. 500m über normal.

Liebe Grüße,
    Armin

• Hallo
    Also, Raki ist kein Anisschnaps, das ist der Ouzo! Raki riecht auch nicht nach Anis. Nach Anis riecht der Langstielige Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans)

• Danke, lieber Uwe.

Geruchsdefinitionen hätten wohl ein eigenes Forum verdient ;)

Liebe Grüße,
    Armin

Der einzige Raki wo Anissamen enthalten sind, wäre der türkische Raki. Aber der spricht sich auch anders aus Aber in Griechenland und auf dem Balkan ist der Raki kein Anisgetränk. Darum immer mit Ouzo vergleichen, das ist eindeutiger.

• Ich kenne leider nur den türkischen Raki.
    Ouzo haben wir früher oft verkauft.

Man müsste fragen, die Leute riechen lassen, aber ich denke viele sortieren es unter Anisgeruch ab.

Clitocybe fragrans kann ich also so abheften?

Liebe Grüße

• Für mich ist er das. Auch der Nadelwald ist seine Wachtumsgegend. Ob es noch einen nur mikroskopisch unterscheidbaren Doppelgänger gibt, kann ich nicht sagen. Aber du kannst ja noch mal selbst vergleichen: https://www.123pilze.de/DreamH…isserAnistrichterling.htm

• Offizieller Beitrag

Hi,

von den hellen Trichterlingen, die nach Anis riechen gibt es einige. C. fragrans ist da nur eine Option...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan
    Das ist richtig. Aber die sehen auch in der Huthaut anders aus, oder haben deutlich kürzere Stiele oder ...............
    Bei Beachtung aller makroskopischen Merkmale, dem Wuchsort, dem extrem starkem Geruch kann man den schon deutlich über 90% als Langstieliger Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans) abheften.

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn du das so sagst, dann glaube ich dir das. Von Trichterlingen habe ich keine Ahnung. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch den Einwand in die Runde werfen. :shy:

l.g.
    Stefan

• Ich weiß das meine Bilder nicht die besten sind.
    Gerne würde ich bessere Bilder machen können. Ich bin da manchmal schon
    sehr in der Überlegung ob es der Bestimmung nutzt. Aber ich fahre auch
    gerne BMW, neue Reifen kosten halt auch.
    Deshalb bitte ich nochmals um Verzeihung bezüglich der Qualität der Bilder.
    Natur ist das was ich Liebe. Es ist mein Ursprung --> als 8 jähriger hab ich die
    Sau mit ausgenommen. Blutwurst angerührt zB.

Zwiespalt ist es keiner. Vor Jahren konnte ich einen NABU Verantwortlichen
    kennen lernen, auch PSV, der mich vom Alltag wieder zur Basis gebracht hat.
    Mir macht es sehr viel Spaß in der Natur zu sein.
    Pilze gehören da dazu. Ganz klar.

Liebe Grüße
    Armin

• Zitat von Uwe58

Die Bilder sind doch gut. Auf dem letzten Bild ein weiteres Merkmal, das weiße Sporenpulver! :thumbup:

Danke Uwe. :thumbup:
    Das ist mir auch gleich aufgefallen. Dank Euch weiß ich das es wesentlich zur Bestimmung beiträgt.
    Mir fällt es nur nicht einfach da meine Bücher danach abzusuchen, zumal in denen
    der Sporenabdruck gar nicht erwähnt wird.

Liebe Grüße
    [hr]
    Ich glaube es wird Zeit wieder Mal an einer Führung teilzunehmen. ;)

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Klar, die eine oder andere Führung kann nicht schaden. Noch besser (wenn man die Zeit hat und ein paar Euro übrig) wäre ein Pilzkurs in einer der verschiedenen Schulen, wo man in ein paar Tagen auch ein wenig systematisch lernen kann und das dann in der Praxis direkt erprobt.
    Wobei auch dann noch die Trichterlinge schwer in der Bestimmung bleiben werden.

Ich bekenne mich allerdings schuldig, die nach Anis bzw. Marzipan riechenden Trichterlinge mit diesem Aussehen auch meist nur makroskopisch als "Dufttrichterling" oder "Clitocybe fragrans s.l." anzusprechen. Sicher nicht im strengen Sinne korrekt, aber wissenschaftlich austoben kann ich mich in anderen Bereichen, wenn man sich irgendwo richtig tief einarbeiten will, braucht das Zeit und man muss sich dann auch etwas spezialisieren. Für den Alltagsgebrauch langt mir aber da durchaus "Dufttrichterling im weiteren Sinne (giftig)".

Wenn man geruchlich schon türkischen Raki und griechischen Ouzo erwähnt, sollte man auch an französischen Pastis denken. Riecht ja auch so. :)

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

oja......das ist jetzt ein Thread........ganz nach meinem Geschmack.

@sprite,

ich finde auch nicht, dass Deine Bilder schlecht sind. Warum auch? Ich kann sehr wohl verstehen, wenn es auch noch was anderes gibt, außer Pilze. Bei mir ist das z. B. der Garten. Und bei Dir eben der BMW. Alles gut sprite.

@ Uwe,

als ich das Foto mit dem weißen "Belägen" gesehen habe, habe ich so vor hin geprappelt........"das ist doch weißes Sporenpulver". Und siehe da, auch Du hast das gesehen.

@ all,

und so sieht z. B. eines meiner Hochbeete aus. Heute abend gibts den ersten eigenen Salat. Wie ich mich dadrauf freue.

Wenn es denn dann das Wetter zuläßt so möchte ich dann doch bald mal in meinen Wald. Wo gibts denn was zu sehen? Auwald oder Laubwald?
    Bei uns ist das Wetter z. Zeit wie im April. Haste deinen Regenmantel an, kommt die Sonne, die dann gleich darmaßen sticht, und haste ihn aus, dann kommt ein Schauer...........aber vom Feinsten.
    Und schwül..............zum Umfallen. Eigentlich allerbestes Pilzwetter.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!