Liebe Foris,
es wird Zeit, dass ich zum zweiten Teils meines Berichts vom Schleierlingskurs bei Andreas Gminder komme (Oktober 2016).
Im ersten Teil https://www.pilzforum.eu/board/thema-lernen-bei-andreas-1 ging es um Röhrlinge, nun sind die Schleierlinge selbst an der Reihe.
Ähnlich wie bei den Röhrlingen waren auch bei den Cortinarien die schleimigen Arten bei weitem am zahlreichsten vertreten, also die diversen Arten der Untergattung Myxacium.
Am ersten Tag haben wir uns in der Nähe von Oberhof in diesem schönen Waldstück umgesehen
1a
1b
Und gleich ging es los mit den Schleimfüßen ...
2a Honig-Schleimfuß Cortinarius stillatitius
2b die Blautöne bleiben nicht erhalten, wie man hier erkennen kann
Mit ähnlichen Lilatönen wartet der
3a Blaustiel-Schleimfuß Cortinarius collinitus auf
3b
3c Er war nicht gerade selten im sauren, moosigen Nadelwald
Ebenfalls mit etwas Blautönen im Stiel, aber bei Laubbäumen
4a Langstielige Schleimfuß Cortinarius eliator
4b
Stellenweise massenhaft auftauchend ein schöner Vertreter mit (jung) lilafarbenen Lamellen
5 Violettblättriger Schleimfuß Cortinarius delibutus
Hier eine Art ganz ohne Blautöne, die auf sauren sandigen Böden bei Birke und Kiefer wächst
6a Heide-Schleimfuß Cortinarius mucosus
6b ein junges und ein nicht mehr ganz so junges Exemplar
Bei den Myxacien gibt es keine Giftpilze; die bisher gezeigten waren alle essbar.
Der hier ist allerdings so bitter, dass er für die Pfanne nicht infrage kommt.
7a Bitterster Schleimfuß Cortinarius vibratilis
7b hier der Vergleich mit dem Heide-Schleimfuß (links)
Für mich war es sehr spannend, so viele Myxacien im Vergleich kennenzulernen, aber das eigentliche Objekt der Begierde (und Anlass für die Kursteilnahme) waren die Phlegmacien. Leider gab es davon nicht so viele .
Dass es überhaupt so viele Pilze gab, hat uns Teilnehmer aber sehr gefreut, auch wenn wir dafür die ganze Woche nasskaltes Wetter inkauf nehmen mussten.
8
Ein wunderschöner Klumpfuß, von dem wir gleich mehrere Exemplare fanden, ist der
9a Goldstaub-Klumpfuß Cortinarius aureopulverulentus
9b woher der seinen Namen hat, ist gut erkennbar
9c
9d
9e deutliche Reaktion mit KOH auf der Huthaut
9f
Ein schöner Fang war der
10 Vergrabene Klumpfuß Cortinarius corrosus
Ein häufiger Vertreter der Untergattung ist relativ leicht zu erkennen und gilt als guter Speisepilz, deshalb stelle ich ihn hier etwas ausführlicher vor.
11a Ziegelgelber Schleimkopf Cortinarius varius - hier ein ganz junges Exemplar
11b Jung violette Lamellen, der Stiel bleibt weiß, der Hut hat von Beginn an diese Semmelfarbe
11c jung ist der Stiel sehr bauchig, später nimmt das ab
11d hat nie eine gerandete Knolle
11e ganz junge Exemplare mit intaktem Schleier
Vormittags stand jeweils eine Exkursion auf dem Programm, nachmittags war dann Zeit für Theorie (eher wenig), Bestimmungsübungen, Lektüre, Fotosessions ...
12
Im Nadelwald auf Kalk haben wir diese Art gefunden, die ich noch gar nicht kannte.
13a Dickblättriger Schleimkopf Cortinarius fraudulosus
13b
13c
13d
13e
Dann eine ganz spannende Art, die irgendwo zwischen Schleierling und Ritterling steht.
14 Knolliger Schleierritterling Leucocortinarius bulbiger
Nun kommen wir zur Untergattung Dermocybe (Hautköpfe); davon gingen uns zwei Arten ins Netz.
15 Safranblättriger Hautkopf Cortinarius croceus
16 Orangeblättriger Hautkopf Cortinarius sommerfeltii
Wir (ich war mit meinem Freund auf dem Seminar) haben noch einen halben Tag drangehängt, um auf eigene Faust noch Entdeckungen zu machen. Dabei sind uns diese Exemplare begegnet, für mich auch ein Erstfund.
17a Reifpilz (Zigeuner) Cortinarius caperatus
17b
17c
Jetzt fehlt noch die Untergattung Telamonia. Hier wird es mit der Bestimmung meist ziemlich schwierig.
Noch ganz gut geht das mit dieser Art, die reichlich vertreten war.
18a Wolliger Gürtelfuß Cortinarius laniger
18b
Meist etwas schlanker daher kommt der
19 Rostbraune Dickfuß Cortinarius caninus
Diese beiden Telamonien blieben unbestimmt
20
21
Zu diesem Exemplar habe ich mir leider gar nichts notiert
22a Cortinarius spec.
22b
22c
Schöne Wälder - viele Pilze - zufriedene Gesichter
So, der zweite Teil ist geschafft - puh.
Wenn wieder Zeit ist, wird es noch einen dritten Teil geben ...
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den verschleierten Wesen
Gerd