Alpenrand - Märzschneckling , Mai 2017 !

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo !

Pilzpirsch 14. 5. 2017 Alpenrand Winklmoos Alm Bayern .

Ein top Fund Märzschneckling - Hygrophorus marzuolus .

Zu erst ein paar Landschaft Bilder ,

Alpenrand zwischen Inzel und Rupholding , Bergspitze sind noch immer unten Schnee ,

Winklmoos Alm

Berggasthaus ,

Bergspitze unten Schnee ,

Ein paar Fundortbilder ,

Märzschneckling - Hygrophorus marzuolus , Funddatum !4. 5. 2017 , Fundort Winklmoos Alm Bayern , Fundorthöhe 1700 m ü NHN

Fruchtkörper an Standort ,

Fruchtkörper ,

Lamellen ,

Fruchtkörper ,

Schnittbild ,

Funddatum ,

Kulinarische Experiment .
    Märzschneckling für mich schmeckt besser (gebraten , nur öl , salz , Pfeffer ) als Steinpilz , hat feine milde Geschmack ist leicht knackig und leicht zum biesen , nicht hart oder zach .

Die erste frühlings Bergblumen ,

Blaue frühlings Enzian - Gentiana verna ,

Weitere Blumen ,

1.

2.

3.

4.

5.

Die Winklmoos Alm ist als Heimat der Olympiasiegerin Rosi Mittermeier weltbekannt geworden ,

Winklmoss Alm Alphorn Musikanten ,

In Winklmoos Alm wachst (Sommer) ein seltene Schönheit , Langblättrige Sonnentau ,

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das ist ja.... :D
    Die Gegend ist wunderbar. ich war da glaube ich sogar schon mal, aber als Kind und im Winter.
    An Märzschnecklinge kann ich mich leider nicht erinnern. Für mich ist dieser Pilz ein Phantom, aber ich habe noch nie so eine viel aussagekräftiges Bildmaterial dazu gesehen.

LG; pablo.

• Hallo Pablo !

Danke für Antwort !

Normal Märzschneckling wachst in März aber ich habe ein typ gekriegt , oben in höhere Lage wachst bis Mitte Juni aber ist sehr schwer zu finden . In Kroatien nähe Rijeka (Meer) vorkommen am ende Januar an ca 150 m ü NHN in menge .

LG beli !

• hallo beli,
    danke für`s zeigen. feine bildserie in allen altersstufen. da könnte man ja wirklich fast glauben dass es dieses schwammerl gibt...
    lg joe

• Hallo !

Danke für eure Antworten !

@ Uwe , hat grad gesehen in Deutsche Datenbank das Märzschneckling hat keine Fundmeldung in M. Vorpommer - Meeresküste und Insel Rügen . Weis ich nicht warum ? , komisch weil in Kroatien wachst neben Meeresküste , (Rijeka - Dubrovnik ) .

@ Joe , In Österreichische Datenbank gibt auch nicht so viele Fundmeldungen .

LG beli !

• Schon wieder eine zauberhafte Landschaft mit ganz besonderen Gewächsen, Beli. Danke dass Du uns an Deinen Ausflügen teilhaben lässt.

Zu dem Hinweis von Karl-Heinz habe ich eine Frage. Ich habe gerade die ersten Seiten des "Grundkurs zur Pilzbestimmung" gelesen. Rita Lüder vertritt die Auffassung, dass nicht das Entfernen der Fruchtkörper sondern globalere Einflüsse, wie z.B. die Verdichtung des Bodens durch Maschinen eine Bedrohung der Arten darstellen. Das erscheint mir plausibel. Ich fand hierzu auch eine Quelle im Netz http://www.pilzschule.de/html/geschutze_pilze.html

Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, Pilze zu schonen, wenn sie selten sind. Wenn nur einzelne Exemplare zu finden sind, lasse ich sie ohnehin stehen, in der Hoffnung sie ein paar Tage später noch einmal sehen zu können. Aber wir hatten vor ein paar Jahren hier eine Rotkappenschwemme, bei der die Pilze quasi ins Haus gewachsen sind. Bei einem so großen Pilzaufkommen erscheint es mir wenig sinnvoll, auf das Sammeln zu verzichten.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo beli,

wieder nimmst Du uns auf eine schöne Reise mit. Und Pilze gibts dazu. :thumbup:
    Mein meint, Du wärst andauernd irgendwo in schönen Regionen unterwegs 8|

Immer weiter so, vielen Dank fürs Mitnehmen. Nachdem uns nobi den Mund wässerig auf Griechenland gemacht hat, kommst Du mit den Alpen rand.... 8| 8| Mann oh man, wann ist bloß mein nächster Urlaub????

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Griaß eich!

Mal anders rum gedacht: Man kann ja auch mal aus einer größeren Kollektion den einen oder anderen Fruchtkörper entnehmen müssen, alleine schon zur Bestimmung.
    Und wenn man die Fruchtkörper schon vom Mycel getrennt hat, dann ist doch bestimmt auch ein weiterer, kulinarischer Test erlaubt. Wichtig ist, daß der Standort nicht immer wiederholt völlig abgegrast wird.

Rita Lüder hat schon recht: Natürlich ist das absolut Entscheidende der Biotopschutz. Ein paar abgesammelte Fruchtkörper schaden dem Mycel im Boden nicht, das Mycel nimmt dann schaden, wenn zu viele Bäume in dem Waldstück gefällt werden, wenn Harvester den Boden verdichten, wenn die Bodenverhältnisse verändert werden zB durch Stickstoffeintrag. Aber: Zum Erhalt seltener Arten (also zum Erhalt des Gesamtbestandes) sind die einzelnen Fruchtkörper wichtig, weil sie die Fortpflanzung und genetische Durchmischung innerhalb der Art gewährleisten. Das funktioniert am besten, wenn es so passiert wie von der Natur vorgesehen, also die Fruchtkörper am Standort bleiben können. Darum lohnt es sich, seltene Arten stehen zu lassen, oder nur bei einem Massenvorkommen einzelne Fruchtkörper zu entnehmen.

LG; Pablo.

• Danke Pablo, so spricht die Stimme der Vernunft.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo !

Danke für eure Antworten !

@ Claudia und Pablo , jetzt kapiere ich über seltene Pilze pflücken , nicht ganz alles aber wichtige teil kapiere ich .

@ Marco , danke für die Unterstützung , übermorgen stelle ich ein top Beitrag über Mediterranraumfund , etwas besonderes .

LG beli !

• "Aber wir hatten vor ein paar Jahren hier eine Rotkappenschwemme, bei der die Pilze quasi ins Haus gewachsen sind. Bei einem so großen Pilzaufkommen erscheint es mir wenig sinnvoll, auf das Sammeln zu verzichten.
    Liebe Grüße Claudia"

Es geht hier auch nicht um Rotkappen, sondern um den Märzschneckling...

http://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/__2.html

• Ja klar, Karl-Heinz, das habe ich schon verstanden. Ich habe lediglich dazu einen Link gepostet, der am Ende aktuelle Studien benennt, die den Sinn eines totalen Entnahmeverbotes für den Schutz der Spezies in Zweifel ziehen. Die Rotkappen habe ich lediglich als Beispiel angeführt, dass regional und temporär die sicher gut gemeinten Entnahmeeinschränkungen und Verbote mitunter schwer nachvollziehbar sind. Gesunder Menschenverstand wäre da eher angebracht. Ich gebe allerdings zu, dass der leider nicht gleichmäßig unter unserer Spezies verteilt ist.
    Dir geht es um einen Pilz, der gar nicht gesammelt werden darf. Das ist sicher nicht verkehrt aber so apodiktisch würde ich es auch da nicht gehandhabt haben wollen. Pablo hat, wie ich finde, einen durchaus sinnvollen Weg für den Umgang mit seltenen Arten skizziert. Mein Einwand an dieser Stelle bezog sich darauf, dass es die globalen Veränderungen und Einflüsse sind, die einzelne Spezies und Arten bedrohen und da sind Entnahmeverbote allenfalls Kosmetik. Du kannst jedenfalls ganz sicher sein, wenn es um den Erhalt von Lebensräumen, Tieren, Pflanzen und Pilzen geht, bin ich zu 100% auf Deiner Seite, auch wenn der Buchstabe des Gesetzes etwas anders aussieht. Aber Gesetze sind immer ziemlich pauschal und können kaum auf alle Besonderheiten eingehen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

mir ist selbstverständlich auch klar, dass bestimmte Pilzarten nicht durch Absammeln verschollen sind, sondern durch Biotopzerstörung.
    Andererseits wollen wir ja auch unsere Konsumgüter ev. im nächsten Industriegebiet einkaufen.
    Aber das ist doch in diesem speziellen Fall garnicht die Frage. Wenn sich jeder bestehende Gesetze nach seinem gut dünken auslegt, gehen wir in die Anarchie.
    Es ist nun mal so hier festgehalten, dass es für der Märzschneckling keine Ausnahme vom Sammelverbot gibt, ebenso wie von den "Echten Trüffeln" (Tuber).
    Es gibt doch auch Verhaltensmaßregeln für NSG...Soll sich die jeder auch so auslegen wie es Ihm angemessen erscheint?

• Hallo zusammen,
    auch ich denke, dass es ungut (um es etwas vorsichtig auszudrücken) wäre, wenn kein gemeinsamer Konsens über Regeln bestehen würde, sondern diesbezüglich jeder frei entscheiden würde. Leider muss ich aus bitterer Erfahrung (Gott sei Dank nicht mich selbst betreffend) sagen, dass durch die freie Entscheidung mancher Mitbürger, wie schnell man auf der Straße wo fahren kann, viel Leid über andere kam und kommt. Es ist ein anderer Sachverhalt, aber das Prinzip gleicht sich und an plakativen Beispielen kann man oft besser erkennen was gemeint ist.
    Aber zurück zu den Pilzen. Das Thema ist schwierig und sicherlich differenziert zu betrachten. Ich meine, dass Beorn es doch top dargestellt hat. Es hat gute Gründe, dass bestimmte Arten nicht entnommen werden dürfen. Auf der anderen Seite sollte auch in den Roten Listen und den Gesetzen (dürfte da allerdings kaum machbar sein) klar darauf hingewiesen werden, was die wahren Ursachen sind, dass diese Arten nicht entnommen werden dürfen oder bei andern Arten Sammelbeschränkungen bestehen. Nur die Benennung der wahren Ursachen wie Biotopzerstörungen usw. ändert nichts an den faktischen Verhältnissen und diese machen es eben zwingend notwendig, die durch Zerstörungen vom Aussterben bedrohten Arten vor der Entnahme zu schützen (um zumindest ihre Vermehrungsmöglichkeiten –“ und dies geht nun mal über die Fruchtkörper –“ nicht noch weiter einzuschränken). Kurz gesagt, das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Dies ist meine ganz persönliche Meinung hierzu.
    Letztendlich ist es sicher so, dass alle hier am selben Strang ziehen, um unsere wunderbaren und für die Natur so wichtigen Pilze zu schützen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo zusammen,
    es war einfach keine gute Idee, Fotos von abgeschnittenen, geputzten und in der Pfanne gebratenen Märzschnecklingen einzustellen. Einen Informationswert haben diese Fotos nicht wirklich; wie geputzte und gebratene Pilze aussehen, hat hier wahrscheinlich jeder schon vorher gewusst.
    Man sollte ja grundsätzlich überlegen, welche Fotos man ins Web stellt und welche besser nicht, das ist nicht nur bei Pilzen so.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Wahrscheinlich wurde es überlesen. Beli teilte mit, dass er nicht wußte, dass die Pilze streng geschützt sind. Leider muss ich gestehen, dass ich es auch nicht wußte. Daher ist der Beitrag für mich ein guter Anlaß, mir diese Pilze rauszuschreiben und zu merken.
    Der Fund ist jedenfalls große Klasse. Sollte ich jemals das Glück haben, die oder andere geschützte Pilze zu finden, wird eben nur photographiert und für die Unterseite die Kamera "druntergehalten". Ist dann allein wegen der Seltenheit dieser Pilze auch toll. Wie sagte Christian Morgenstern: "Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken".
    In diesem Sinne LG.
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hi.

Und ganz ernst: Daß Märzschnecklinge diesen besonderen Schutzstatus haben, hätte ich auch nicht gewusst, wenn ich nicht neulich den Beitrag im DGfM - Forum gelesen hätte. ;)
    Insofern hat dieses Thema auch sein Gutes: Nämlich mehr und erhöhte Aufmerksamkeit für diese Art und die Schutzmaßnahmen.

Inwieweit welche Gesetze wie falsch (oder unsinnig) sind, darüber kann man viel diskutieren (und das muss auch sein, um den Schutz zielgerichteter und besser zu machen), muss man aber nicht hier tun, wenn man nicht möchte.

LG; pablo.

• Hallo Beli,
    wie kommst du denn darauf? Es gibt rein gar nichts, warum es dir leid tun sollte. Wie du den Beiträgen entnehmen kannst, sind es jedenfalls schon mal zwei weitere Leute z.b. ich, die von diesem strengen Schutz auch nichts wussten. Deine Bilder sind toll, die Pilze sind toll fotografiert und auch die gesamte Landschaft sowie die weiteren Informationen. Wie Beorn schon schreibt, wird man dadurch erst richtig und hinreichend auf die Problematik hingewiesen. Entscheidend ist doch, dass man daraus lernt und jetzt weiß, dass man die stehen läßt. Ich hätte mich sehr gefreut, solche Pilze zu finden, aber so umfangreich und mit diesen vielen schönen Bildern wäre mir der Beitrag nicht gelungen.
    Natürlich weiß ich es nicht und kann auch für niemand sprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen es viel anders sehen.
    LG.
    Thomas

• Hallo Beli,
    da bist du ja auch in meinen Jagdgründen unterwegs :) Habe auch schon überlegt zeitnah mal rauf zu schauen ob schon was kommt. Jetzt weiß ich's auch ohne hinzufahren :D Danke
    Wünsche Gute Funde :)

• Hallo 1

Ich habe diese tolle Beitrag leider verschlampt . Das war nicht mein ziel .. Es tut mir sehr leid .

LG beli !

Hallo Beli, gar nichts hast du verschlampt. Ich habe durch Deinen Beitrag sehr viel gelernt. Du auch und sicher alle, die sich mit dem Thema Artenschutz bei Pilzen bislang noch nicht befasst hatten.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo !

@ Claudia und Thomas , vielen dank für eure Unterstützung ! Ich habe wirklich nicht gewusst das Märzschneckling unten so strenge Schutz ist , in Kroatien ist nicht .

@ Grafei , oben in Winklmoos Alm ist zu wenig Pilze in diese zeit . Ich habe nur wegen Märzschnecklinge Ausflug gemacht (ich habe typ gekriegt) . Noch ich habe nur Zapfenrüblinge und Fichtenporlinge und eine unbekannte Pilz gefunden .

LG beli !