Schirmpilz
- chris77
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
es wäre nützlich gewesen den ganzen Stiel von außen zu sehen. Durchschneiden bringt bei Schirmlingen nicht viel.
Den Ackerschirmling halte aber durchaus für eine Möglichkeit.Beste Grüße
Harald -
Hallo.
Optional könnte ich mir ganz gut Macrolepiota mastoidea s.str. (Zitzen - Riesenschirmling) vorstellen.
Soclhe einfachen Stielringe kann der ja auch, die Natterung ist ebenfalls sehr unauffällig bei der Art und die feinen, aber dunkleren Schüppchen am Hut wären da auch akzeptabel. Wie es aussieht, könnte das ökologisch eher passen als Macrolepiota excoriata.Lg; pablo.
-
-
Hallo, Chris!
Eine feiine Natterung scheint schon erkennbar.
Also es sollte auf jeden Fall eine Macrolepiota sein (kein Chlorophyllum, auch keine Lepiota oder Leucoagaricus), Zitzenriesenschirmlinge (Macrolepiota mastoidea) können schon so aussehen, aber Macrolepiota excoriata hatte ich noch nicht in der Hand, aknn also natürlich auch sein.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
ich habe das Bild blos noch ergänzt wegen Haralds Beitrag.
Auf den Ackerschirmpilz kam ich eigentlich, weil ich mir die App von 123 aufs Handy installiert habe und er dort von April bis November, also recht früh angegeben wird aber wie deine Nebelkappe und der Halimasch zeigen ist das ja nicht sicher als Merkmal eher um die Wahrscheinlichkeit etwas zu erhöhen
Schaue ich mir alle Bilder auf 123 an, so denke ich, daß da auch ein paar andere reingerutscht sind, oder ist die Variabilität so groß?
Grüße, Chris
-
Hallo.
Doch, das kann schon stimmen bei 123. Nur durch Bildvergleich ist es halt nicht einfach.
Die relevanten Merkmale (Ausgrpägung der Stielnatterung, Ringeschaffenheit) brauchen auch etwas Übung in der Beurteilung, und das geht nur über das Untersuchen von Funden. Macrolepiota excoriata fehlt mir, darum wage ich keine sichere Einschätzung, weder zu deinem Fund noch zu den Bildern bei 123. Ich finde die Ähnlichkeit zu Macrolepiota mastoidea nur verblüffend.LG, Pablo.