Entoloma und mehr im Frühlingspark

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo ihr Lieben.

ich bins nochmal. Habe Ihr Lust mich auf eine kleine Runde in meinem Lieblingspark zu begleiten?
    Na dann, los gehts...

Einige Entoloma sp.
    1.

2.

Deutlich zu erkennen, die rosa Lamellen

3. ("keine Ahnung Pilz")

4. Kahler Krempling (Paxillus involutus)

Vor und nach Fingerdruck auf Lamellen...

5. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

6. Ich tippe auf Glimmertintling (Coprinus micaceus)

7. Giraffenholz

und noch was fürs Auge...

eine kunstvolle Birkenrinde

Ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht mich zu begleiten.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

• Hallo,

vergleiche deinen Krempling auch einmal mit Paxillus obscurisporus oder Paxillus validus. Für Paxillus involutus ist der mir zu kompakt gebaut aber ich kann die noch nicht richtig auseinanderhalten.

Über deine Rötlinge sage ich wegen völliger Ahnungslosigkeit lieber nichts.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Die beiden von dir genannten sind weder im Bon noch im Gernhardt drin :/
    Muss ich wohl mal weiter suchen.
    Begleitbaum war auf jeden Fall Lärche. Da standen noch mehr. Alle sehr üppig und kompakt.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,
    zwischen deine Rötlinge sind aber auch ein paar Voreilende Ackerlinge und Waldfreundrüblinge gerutscht, daher wirst du nicht alle dieser Pilze im Buch unter Entoloma finden ;)
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Ohrling Hallo Harald,

da hab ich mich ja wieder mal richtig blamiert :shy: , mit meinen gefährlichen Halbwissen ;)
    Danke für eure Korrekturen. Das das eine Waldfreundrüblingsart ist, hätte ich nicht gedacht, zumindest von der Hutfärbung. "Untenrum" stimmt ja alles
    Die Ackerlinge hab ich somit auch nochmal kennengelernt. Hatte erst einmal einen in der Hand. Da hab mich wohl vom angeblich rosa der Lamellen in die Irre führen lassen. War also eher rostbraun.

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen