Hallo Fories,
ich bin mir fast sicher, dass dieser Fund Entoloma cetratum, Lederschild-Glöckling ist,
Fundort: Mischwald, Eschen, Buchen, Hasel, ... Morchelgebiet
Hut: 1,5 - 2 cm, mit Papille, radialfaserig, zum Rand hin gerieft, hellbraun
Lamellen: angewachsen, rosa getönt, wellig, Schneiden glatt
Stiel: 2 x 0,7 cm, faserig, zum Hut hin weißer, bepudert.
Geruch: geruchlos
Geschmack : ---)
Zystiden: nicht vorhanden
Schnallen: keine
Den Pilz habe ich mit dem Messer ausgehoben, der filigrane Stiel hat die sanfte Prozedur nicht überlebt,
2)
Die Lamellen sind aus meiner Sicht am Stiel angewachsen, lt. Literatur sind sie angeheftet. Spielt in diesem Fall keine Rolle, ich nehme Eure Nachhilfe dazu aber gerne in Anspruch,
3)
Mikroaufnahmen,
bei den Sporen beginnt mein Problem, für mich sind die eindeutig isodiametrisch, Noordeloos aber zeigt in seinem Bestimmungsschlüssel heterodiametrische. In den PdS werden beide gezeigt. Ist das überhaupt ein entscheidendes Merkmal?
Zeitaufwändig war der zu erbringende Nachweis, dass keine Schnallen vorhanden sind,
Basidien ohne Schnallen,
Die Suche nach den Sterigmien war nicht weniger aufwändig, 2-sporige habe ich ausgemacht,
Das Subhymenium,
Die HDS habe ich mir mehrmals "gegeben", bis da etwas mit einer Zeichnung/Beschreibung in Einklang zu bringen war ...
Trama unter der Huthaut,
Die Hyphenstruktur ist für mich eine einfache Kutis,
Bitte um Eure Meinungen + Nachhilfestunden,
LG
Peter
p.s.
eine Anfrage dazu habe ich zuvor in's Österreichische Pilzforum eingestellt. Die Antwort habe ich mir da selbst geliefert, meine offenen Fragen stelle ich hier.