Rundgang durch den Kocherwald (Bad Friedrichshall)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

• Liebe Pilzfreunde,

gestern bin ich zu einer Tour in den Kocherwald bei Bad Friedrichshall aufgebrochen, einem am Neckar gelegenen Waldstück (für Fachleute: Stellario-Carpinetum) mit einigen angrenzenden Rasen-Freiflächen, welches schon früh im Jahr relativ viele interessante Pilze hervorbringt. Insgesamt waren immer noch die üblichen voreilenden Frühlingsarten dominant, aber wenn das Wetter jetzt tatsächlich umschlägt, so wie es vorhergesagt wird, könnte es dort in zwei bis drei Wochen richtig brummen mit Täublingen, Hainbuchenröhrlingen, Eichenfilzröhrlingen oder Sommersteinpilzen.

Hier nun meine Funde:

ein alter Schlappen von einem Becherling, Schüsseldurchmesser knapp 10 cm, mutmaßlich eine Peziza

die wirklich allerletzten Mairitterlinge für diese Saison

ein dafür im Startloch stehender, aus der Erde herausspitzender Stadtchampignon

ein Baumstumpf, der dicht mit Glimmertintlingen besiedelt war... aber halt, da ist doch wohl ein Fremdling bei!? Wer erkennt ihn?

eine der im Kocherwald häufig vorkommenden Psathyrellen: wahrscheinlich das Weißstielige Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis)

ein Pilz ohne Eigenschaften (oberflächlich gesehen), der aber mit seinem goldbraunen, radialstreifigen Hut immer gleich aussieht, und der mikroskopisch an seinen charakteristisch würstchenförmigen Sporen sehr leicht zu erkennen ist: Buchenwald-Wasserfuß (Hydropus subalpinus); natürlich wird die Diagnose dadurch erleichtert, dass man ihn schon dutzendfach in diesem Waldstück gefunden hat

und zum Schluss noch zwei etwas feinere Pilze: