My spring 2017

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Liebe Forianer*innen,

Jetzt, da die Temperaturen schon sommerlich werden, möchte ich meine Frühlingspilzsaison mit euch teilen. Leider habe ich nicht alles abgelichtet, was gewiss ein hübsches Fotomotiv abgegeben hätte. Die zahlreichen Spitzmorcheln auf Rindenmulch habe ich eingesammelt, ohne sie zu knipsen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass ich das auch im letzten Jahr so gehalten habe und leider kein einziges Foto von Spitzmorcheln an ihrem "natürlichen" Standort habe. Richtig schade ist, dass das auch die Speisemorcheln betrifft. Die habe ich erst zu Hause geknipst. Im nächsten Jahr werde ich das sicherlich anders halten. Dieses Jahr hat es sich ergeben, dass ich auf geplanten ausgedehnten Morcheltouren, wenn ich meine Kamera dabei hatte, keine Speisemorcheln gefunden habe und sie dann eher zufällig erblickt habe und schließlich so aufgeregt war, das Fotografieren wenigstens mit dem Handy zu vergessen.

Abgelaufen bin ich natürlich vor Allem Standorte, an denen ich gerne Speisemorcheln angetroffen hätte. Größere Auwälder habe ich leider nicht in der Nähe. Aber Auwald-ähnliche, flächenmäßig begrenzte Biotope mit dem typischen Bewuchs und zahlreichen (leider zum großteil bereits toten) Eschen...

Hier in der Region macht sich an diesen Standorten großflächig der gefährliche Riesen-Bärenklau breit, weshalb sie bereits ab Anfang Mai praktisch nicht mehr in jeder Kleidung risikofrei begehbar sind:

Da es hier noch ein kleines Stück des natürlichen Flusslaufes der Fulda gibt, ist es sehr feucht, in tümpelartigen Nebenarmen steht das Wasser und offenkundig gibt es Muscheln:

Dann legen wir mal los mit den Pilzen:

Frühjahrslorcheln (Gyromitra esculenta) habe ich in diesem Jahr nur einmal auf Mulch gesehen und nicht fotografiert.
    Was mich wirklich wundert, dass ich an zwei Standorten, die mit hunderten Fingerhutverpeln (Verpa conica) und üppigen Morchelbecherlingen (Disciotis venosa) im letzten Jahr aufwarteten, gar nichts habe finden können. Ich habe die Stellen seit Anfang April fast wöchentlich aufgesucht und wurde leider enttäuscht.

Dafür habe ich auf der Suche nach Speisemorcheln in einem kleinen, trotz der Trockenheit dieser Zeit, feuchten Biotop eine Menge Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) gefunden und damit den ersten "Perserfund" schon Anfang April machen können:

Ich hoffe es wird mir ob der Seltenheit dieser Gesellen verziehen, dass ich rd. die Hälfte der FK zum Verzehr abgesammelt habe.

Ich habe sie getrocknet. Der Kostversuch steht also noch aus. Allerdings duften sie bereits verführerisch und ich freue mich bereits riesig auf den Schmaus. Die Fingerhutverpeln aus dem letzten Jahr stehen bei mir nach wie vor sehr weit oben auf der Liste der köstlichsten Speisepilze. Dagegen hat so manche Morchel schon ziemlich enttäuscht.

Als nächstes fand ich herrlich üppige "Chinesische Morcheln" :rolleyes::giggle::D
    .....also ja: Judasohren (Auricularia auricula), die immer wieder hübscher anzusehen sind, als lecker:

....und nicht weit davon entfernt unter Weißdornhecken:

....Käppchenmorcheln (Mitrophora semilibera), die auch direkt frisch in einer Sahnesauce zu Pasta verarbeitet werden wollten:

Und zur großen Überraschung hatten die zwei Hände voll Käppchen ein überwältigendes Aroma. :P:saint: Diese schmeckten mir mit Abstand besser als alle bisherigen Spitz- und Speisemorcheln, die mal aromatisch und auch mal praktisch geschmacksneutral daher kommen.

Zu den genannten gesellten sich dann im Laufe der Wochen zahlreiche Spitz-, Speise- und Käppchenmorcheln...

....die meine Morchelvorräte gut füllten:

Zwischendurch wollten meine Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) unbedingt so üppig fruchten, dass ich mit dem Verzehr und Verschenken gar nicht hinterher kam:

Zwischen dem frischen Bärlauch....

....ließen sich leider keine weiteren Morcheln finden, dafür würzte er eine Pastasauce aus Austernseitlingen, Sahne, Parmesan und grünem Spargel hervorragend:

Einige Spitzmorcheln wollten bald mit pochiertem Huhn und grünem Spargel an einer Zitronen-Morchelsauce zubereitet werden:

Dann reckten bereits erste Maipilze (Calocybe gambosa) ihre Köpfe aus dem Laub:

Mit diesen hätte ich irgendwann einen kleinen LKW füllen können. Einige habe ich mitgenommen und erneut gustatorisch getestet. Leider hat sich bestätigt, dass sie mir nicht besonders schmecken X/

Wer im Frühjahr ein Augenmerk auf RIndenmulchstellen legt, dem bleibt wohl auch dieser Kerl selten verborgen: Der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) stand teils massenhaft auf gemulchten Beeten:

Schließlich möchte ich noch einige Pilze zeigen, die ich nicht sicher bestimmen konnte....

1. Z.B. diesen leuchtenden Rindenpilz. In der Nähe standen ausschließlich Weiden und Eschen.

2. Ich nehme an, bei diesem handelt es sich um irgendeinen Helmling oder Rübling:

3. Und zu diesem vermute ich selbiges:

4. Sollte eine Psatyrella sein, z.B. Psythyrella artemisiae ?

5. Ist mit Sicherheit ein Tintling, aber welcher?

6. Gefunden in einem Hochmoor der Rhön auf 850m ü. NHN, über das ich sicher hier noch irgendwann berichten werde, sollte die Zinnoberrote Tramete sein, richtig?

Ein paar Schritte von der Tramete entfernt, erblickt man die Wasserkuppe mit ihrem markanten Radom:

7. Gab es noch vertrocknete Erdsterne aus dem letzten Jahr, wohl kaum noch bestimmbar. Man könnte höchstens den Halskrausenerdstern vermuten:

Ich hoffe, mein kleiner Bericht gefällt und ihr könnt den einen oder anderen Bestimmungsvorschlag da lassen.

Grüße

Suillus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Suillus!

Absolut. :)
    Das war wohl auch bei dir ein (Appetit-)anregendes Frühjahr. :thumbup:

Unbekannt 1: Eine eingetrockneter Heterobasidiomycet, die Bestimmung ist schwierig. Könnte einen Gallertträne sein, aber auch ein Zitterling.
    Unbekannt 2: Eine der Arten aus dem Umfeld des Waldfreundrüblings (Gymnopus dryophilus, vielleicht auch Gymnopus ocior) wenn +/- geruchsneutral und nicht etwa kohlartig stinkend.
    Unbekannt 3: Da sind wir dann beim Helmling richtig, könnte durchaus der Voreilende (Mycena abramsii) sein, aber ein paar weitere Arten kämen schon auch in Frage.
    Unbekannt 4: Höchstwahrscheinlich der >Behangene Faserling<.
    Unbekannt 5: Einer der Glimmertintlinge (da bei mir auch Coprinellus truncorum und Coprinellus saccharinus leicht flaumig bereifte Stiele haben können, kann ich die nur mikroskopisch unterscheiden).
    Unbekannt 6: Völlig richtig erkannt. :thumbup:

LG; Pablo.

• Unbekannt 1: Eine eingetrockneter Heterobasidiomycet, die Bestimmung ist schwierig. Könnte einen Gallertträne sein, aber auch ein Zitterling.

Dankeschön für die Bestimmungsvorschläge! An etwas Eingetrocknetes habe ich überhaupt nicht gedacht ;)

• Hallo Suillus,

Deine Anrede gefällt mir außerordentlich gut :thumbup:
    Und auch deine gezeigten Funde unterschiedlicher Frühlingspilze!
    Während Du etliche Gläser von Morcheln trocknen konntest, hab ich genau zwei Speisemorcheln als " mein Schatz" trocken gelegt. Bei Gelegenheit gibts dann ein Festmahl :yumyum:;)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• "...pochiertem Huhn und grünem Spargel an einer Zitronen-Morchelsauce..."

mjam mjam... sehr lecker, wieder Mal hängt mir der Magen auf halb acht... und das abends um 23:20...

Ach so, Pilze im Orginalzustand hast Du auch gezeigt...ja ja sehr schön. :cool:

Danke fürs Zeigen Suillus

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18