Physarum virescens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

bin heute mal ganz mutig, und schließe nicht mit Fragezeichen ab.

Da es hier in letzter Zeit tatsächlich mal kräftig geregnet hat, finde ich auch hin und wieder ein paar Schleimpilze. Am Samstag war
    dann große Freude angesagt. Auf einer Fläche im Wald, auf der die Forstleute Altholz, Sägespäne und Kiefernnadeln entsorgen, hatte
    ich zwar schon mehrfach gesucht, aber erst jetzt einen größeren Fund vom Gelben Eierschleimpilz entdeckt. Schnell die Fotosachen
    geholt und losgelegt. Nach etwa zwanzig Minuten gab es ziemlich plötzlich einen kräftigen Schauer, der fast alles zerstört hat. Aber
    bereits am nächsten Tag war die Nachhut da. Auf jeden Fall konnte ich die Schleimer mal in unterschiedlichen Stadien fotografieren.

eigentlich der Klassiker.

hier auf dem Stiel von einem Brennesselblatt. Ø der großen Fruchtkörper 0.9 mm. Sehen wie kleine Orangen aus. Teilweise sind auch
    Stiele erkennbar.

jetzt beginnt die Umfärbung. Die größten Fruchtkörper erreichen hier bis zu 1.4 mm.

Die Umfärbung ging z.T. ziemlich schnell. Ich vermute, daß die Schwüle hier als Beschleuniger gewirkt hat.

Ein Ausschnitt aus dem vorherigen Bild.

und am nächsten Tag hatten die Fruchtkörper nur noch einen Ø von 0.6 mm.

Heute war ich nochmals dort. Da es seit zwei Tagen nicht geregnet hat, dafür hatten wir 31 ° C, war nichts mehr zu finden. Bei dem
    sandigen Boden hier ist die Feuchtigkeit immer ruck zuck weg.

PS es könnte natürlich auch Leocarpus fragilis sein. Aber die schließe ich - nach dem, was ich bisher gesehen habe - aus.

• Hallo,
    Leocarpus fragilis ist das auf jeden Fall nicht.
    Physarum virescens schließe ich ebenfalls aus.
    Es könnte eine Badhamia-Art werden, aber da sie nicht reif ist, ist alles nur Spekulation.
    Nur reife Fruchtkörper lassen sich eben sicher bestimmen und dann auch meist nur mikroskopisch.
    LG Ulla

• Wow, wie toll,
    also irgendwann muss ich mich auch mal mit den Schleimis beschäftigen..

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Lichtbildner,

mal wieder tolle Aufnahmen!

Physarum virescens ist das aber leider, wie Ulla schon gesagt hat, nicht. Die Art ist noch würstchenförmiger (nicht nur z. T. leicht verlängert) und im reiferen Zustand gelbgrün. Leider sind meine Aufnahmen der Art nur mittelmäßig. Bessere findet man im Internet, darf sich aber nicht durch die vielen Bilder des unreifen Stadiums irritieren lassen. Ich selbst habe ich die Art bisher auch nur unreif gefunden, sie ist dann jedes Mal in der Dose auf dem Weg nach Hause nachgereift. Das scheint arttypisch zu sein. Worum es sich tatsächlich handelt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ach Ulla, jetzt war ich so stolz. Betonung liegt auf war. Aber ehrlich, 100% sicher war ich natürlich auch nicht. Habe im Netz bei den Bildern der genannten beiden Arten zu wenig Übereinstimmungen bei den Reifungsstufen gesehen. Aber dem Netz kann man bekanntlich ja nicht trauen. Also habe ich einfach mal behauptet.