Wie kann es weitergehen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

schon seit Jahren beschäftigt mich folgendes:
    Natürlich mein Interesse an Pilzen. Ich denke die "gängigen" Speisepilze kenne ich.
    Zumindest gab es noch nie Bauchweh. :)
    Ich bin wahnsinnig gerne in der Natur, helfe auch bei den Kröten zB. (NABU)
    In einem Thema von mir schrieb Boern,
    Zitat:
    "Klar, die eine oder andere Führung kann nicht schaden. Noch besser (wenn man die Zeit hat und ein paar Euro übrig) wäre ein Pilzkurs in einer der verschiedenen Schulen, wo man in ein paar Tagen auch ein wenig systematisch lernen kann und das dann in der Praxis direkt erprobt."
    Jetzt ist es so, das ich schon länger Kontakt zu zwei PSV halte, die aber nicht genannt werden wollen, wer weiß wo ich wohne kann
    es sich vielleicht denken...
    Ich schon einige Führungen mitgemacht habe, jeweils zur "Saison", ich mal wieder einen Satanspilz sehe, mir das aber mittelfristig nicht reicht.
    Gerne würde ich mehr kennenlernen. Boern's Zitat hat mich nun sehr ins Überlegen gebracht:
    Pilzkurse sind sehr Teuer. Welzheim hat wohl eine gute Schule. Ich würde ja auch den Sommer über mit Wini's durchfahren. (Wenns sein muss. :))
    Ich wollte Euch Mal fragen wie ich selbst gezielter dazu lernen kann. Dabei interessieren mich zB auch Hefe Pilze.

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Sprite,

irgendwann sind der Autodidaktik tatsächlich Grenzen gesetzt, daher ist die Suche nach Anschluss sicher der richtige Weg. Das geht aber nicht nur über kostenpflichtige Kurse, sondern auch über Kontakte zu Pilzvereinen, von denen es ja nicht wenige gibt und die häufig regelmäßige Exkursionen durchführen, bei denen man kostenlos mitgehen und lernen kann. Sind die PSVs aus deiner Gegend denn in keinen Vereinen oder Arbeitskreisen aktiv? Über welche Gegend sprechen wir denn überhaupt, wenn du diese nennen magst? Da keine Stadt im Profil hinterlegt ist, bin ich gerade zugegebenermaßen ahnungslos. :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Wenn Ihr Euch zB das ankukt, seht Ihr vielleicht wie ich es meine:
    Wöchentlich Hundert Euro ist leider zu viel Geld für mich:

http://www.pilzkunde.de/index.php/seminarprogramm-2017
    [hr]
    Hallo,

Danke Jan für Deine Antwort.
    Ich wohne in Pfedelbach. Meine Wurzeln, also Mama und Papa, :), kommen eher
    aus dem Schwäbischen Wald. Richtung Aalen. Da hinzufahren wäre nicht das Ding.
    Die zwei PSV sind auch im NABU. Das kostet auch Zeit. Und da bin ich ja auch gerne dabei.

Liebe Grüße
    Armin
    [hr]
    Über Hefe Pilze würde ich gerne mehr Lernen.

• Hallo Sprite,
    in deiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt es einen Pilzverein mit zwei PSV (bald schon mehr? :)), wie du weißt. Bei uns in Öhringen kostet's jährlich 12 Euro, und du bekommst dafür in 2017 mindestens 6 Exkursionen, die dich in 2 bis 3 Jahren auf F1-Niveau hieven können. Dazu noch unsere speziellen Vereinsveranstaltungen mit Bestimmungsübungen. Du bist jederzeit willkommen, du musst einfach nur hingehen. Mit Hefepilzen haben wir jetzt nicht so viel am Hut, aber in Pfedelbach gibt es doch genügend Wengerter und Obstverschnapsler, die sich bestimmt damit auskennen.
    LG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• [quote='Sprite','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=361527#post361527']
    Wenn Ihr Euch zB das ankukt, seht Ihr vielleicht wie ich es meine:
    Wöchentlich Hundert Euro ist leider zu viel Geld für mich:

Hallo,
    also wer macht schon wöchentlich einen Kurs. Der Tip mit dem Pilzverein ist gut, das machen doch viele so. Und wenn Dich ein bestimmtes Thema ganz doll interessiert oder Du mal ein paar Tage nur Pilze im Kopf haben willst, dann machste mal so einen Kurs

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

was mich etwas irritiert. Was reizt dich an "Hefepilzen" und speziell interessiert dich da? Hefen kennt der "Durchschnittsbürger" von der Bier- und Weinherstellung und vom Backen. Das wars dann auch schon.

Das Hauptproblem an der Sache ist, dass du erstmal für uns klarstellen solltest, was du mit Hefen meinst. In der klassischen Mykologie werden Hefen als einzellige Pilze verstanden, die ggf. sich durch Knospung vermehren; eine Artbestimmung dieser Pilze ist meist nur molekulargenetisch möglich. So was kann kein Pilzverein leisten, dir darüber das nötige Wissen zu vermitteln. Das einzige, wo du was über Hefen lernen kannst, wäre den Fachberater für Mykologie bei der DGfM zu machen...

l.g.
    Stefan

P.S. Ich mag vielleicht ein blödes Beispiel dafür sein, aber ich habe mein nötiges Wissen für den PSV autodidakt im Selbststudium erworben. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich studierter Biochemiker bin; sonst hätte ich das auch nicht geschafft...

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Genau, das ist doch direkt beim Oehrling. Eine gute Option mit kompetenten Ansprechpartner, würde ich meinen. Dann gibt's in näherer Umgebung noch einen weiteren Verein, wie mir die Vereinssuche auf der DGfM-Homepage verriet: https://www.pilzvereinheilbronn.de/termine/

LG, Jan-Arne

• Kannst Du mir ein Übersicht der Termine senden, Stephan?

Soeben per PN losgeschickt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Armin,

ich habe mich irgendwann einer (DER!) hiesigen Pilzinteressengemeinschaft (Drieschlinge) angeschlossen, nachdem ich einige ihrer Mitglieder bei einer der Pilzwanderungen kennenlernen durfte, die hier regelmäßig im Herbst stattfinden. Hier im Saarland sind nur zwei Gruppierungen ansässig, und die Pilzfreunde Saar-Pfalz e. V. mit Sitz im 30 km entfernten Bexbach wären mir schon wieder zu weit weg um regelmäßig dorthin zu fahren. Außerdem bin ich kein Vereinstyp mit Vorstand, Verpflichtungen und so 'nem Zeug. Bei den Drieschlingen findet monatlich ein Stammtisch statt und jährlich die Pilzausstellung. Die regelmäßigen Treffen und der Wissensaustausch bringen einen wirklich weiter in der Materie.

Bei Dir in der Gegend werden mit Sicherheit im Herbst auch Pilzwanderungen angeboten, die dann von PSVs durchgeführt werden. Über die bekommst Du vielleicht Infos über ansässige Interessengemeinschaften. Hier sind eigentlich alle PSVs, die Pilzlehrwanderungen durchführen bei den Drieschlingen und ich komme mir trotz Nicht-PSV bestimmt nicht wie ein Azubi vor :) .

Einen Pilzkurs habe ich auch noch nicht mitgemacht. Ich finde die auch zumindest teilweise recht teuer und man weiß vorher nie, ob es dann auch wirklich Pilze gibt. Ich hab dann echt keine Lust mit 20 anderen an drei vertrockneten Täublingen rumzuschnippeln und dafür noch einen Batzen Geld auf den Tisch zu legen. Dann noch Sprit und Unterkunft...Juhuu. Wenn es nicht regnet, wachsen auch in Hornberg keine Pilze.

Irgendwann als Digitalfotografie bezahlbar wurde, habe ich dann angefangen meine Funde zu fotografieren. Die Fotos nur für mich zu machen war öd, so kam die Homepage. 2012 kamen die Morcheln und das Ende rationalen Denkens :D . Seitdem bin ich....hmmmhh....fungiphil?

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Stephan, ich werde Deine PN gleich lesen. Ich glaube ich kann mich aber jetzt schon bedanken,
    da ich aus dem Forum weiß dass Du auch die Natur liebst und Dich wirklich gut auskennst.
    Wir werden uns treffen, ganz sicher.
    Vielen Dank, ganz persönlich an Dich. :thumbup:

Warum die Hefe Pilze?
    In der Verwandschaft habe ich jemanden der schwer erkrankt ist.
    In unseren Unterhaltungen, auch was Ärzte sagen, hat sich gezeigt, das diese Pilze -
    in Anführungszeichen gesetzt - quasi, denn Pilze an sich sind es für mich nicht, einen
    großen Einfluss auf die Gesundheit haben:
    Häufig betroffen von Infektionen mit Hefepilzen sind junge, ältere und kranke Menschen. Sind bestimmte äußere Bedingungen vorhanden, ist das Risiko einer Candidavermehrung erhöht. Veränderungen der Haut oder Schleimhaut, ein schwaches Immunsystem oder eine erhöhte Schweißausfuhr können zu einer Hefepilz-Infektion beitragen. Auch Krankheiten, Stress, chronische Wunden und feuchte Stellen der Haut bieten dem Hefepilz optimale Vermehrungsmöglichkeiten.

Schimmelpilze können unterschiedliche Organe befallen und deswegen kann eine Aspergillose Beschwerden unterschiedlichster Art verursachen. Die Anzeichen reichen von Kopfschmerzen, Nasenbluten, allergischen Reaktionen bis hin zu Brustschmerzen.

Es geht mir dabei also nicht um Hefe im Bier, oder Sekt.
    Dazu noch weitere Infos zu bekommen wäre schön.

Liebe Grüße

• Wegen so etwas müsste man eher einen Doc befragen, einen Hausarzt oder so, nicht irgendwelche Hobbypilzforscher. Wäre jetzt meine Meinung dazu.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich fürchte, das ist weniger eine Meinung, als viel mehr eine Tatsache, was Stephan schreibt. ;)
    Wenn es um humanpathogene Pilze geht (also alles, was sich als Pilz irgendwo im menschlichen Körper ansiedelt und da Schaden anrichtet), ist man als Hobbymykologe aufgeschmissen. Egal, wie wissenschaftlich man das Thema betreibt. Dazu müsste man an die Uni gehen und entweder über die Biologie oder Humanmedizin in den Bereich einsteigen. Das erfordert Ressourcen, die kann nur ein speziell dafür ausgerüstetes Institut bieten.

So den einen oder anderen "Schimmelpilz" kann man auch als Hobbymykologe angucken und beobachten, "Schimmel" ist ja ein ganz vager Begriff, und beschreibt im Grunde nur irgendwelche Nebenfruchtformen von irgendwelchen Schlauch- oder Ständerpilzen. >Das hier< zum Beispiel hätte auch noch eine Nebenfruchtform ("Trichoderma" pulvinatum, im Portrait nicht vorgestellt), die man auch ganz vage als Schimmel bezeichnen kann. Die hält sich nur halt normalerweise nicht in Häusern auf und ist für Menschen völlig unschädlich.

LG, Pablo.

• Hallo Sprite,

falls du mit medizinischen Fachbegriffen zurecht kommst und noch weiter recherchieren möchtest kann ich dir das frei zugängliche Online - Medizinlexikon "DocCheck Flexikon" empfehlen.
    Ob Schimmelpilze / Aspergillose, Hefepilze / Candida oder durch Fadenpilze hervorgerufene Krankheiten - Informationen inklusive Quellenangaben gibt es dort reichlich.

Liebe Grüße

• @Boern: Ja, das stimmt schon. Deshalb reden wir ja auch miteinander. Über eine Diagnose von einem Facharzt würde ich mich nie stellen.
    Ich denke dass die Natur viel für uns leisten kann.
    zB.: So wie die –œPilze–œ uns einerseits sehr schädigen können, uns auf der anderen Seite auch viel Helfen können.

Kilzpappe: Danke für den Link. Ist Abgespeichert. Und wird durchforstet:)

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi,

noch kurz was von meiner Seite, weil ich ja auch sehr viel mit "Schimmelpilzen" zu tun hab. Es ist schon so, wie die Vorredner schreiben, dass man als "ungelernte" Privatperson keine großen Möglichkeiten hat, weil einfach das Equipment, Grundwissen und das Gefährdungsempfinden fehlt.

Über die Thematik Aspergillose, Candida albicans kannst du dir gerne im Internet was anlesen, damit selber zu experimentieren, würde ich dir allerdings nicht raten; nicht ohne entsprechende Schutzausrüstung!

Die einzige Ausbildung, welche Interessierten das alles vermitteln kann, wäre der schon erwähnte Fachberater für Mykologie der DGfM, oder du studierst mal eben nebenbei Biologie, Biochemie oder so was. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier