Welches Verhältnis Körnerbrut zu Stroh?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jul.

• Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich Austernseitling, Kräuterseitling und Shiitake geklont, u.a. auch direkt auf Roggen. Mittlerweile sind die Roggengläser komplett bewachsen und ich würde gern die Seitlinge auf Stroh kultivieren.

Nun habe ich alles hier und frage mich im welchem Verhältnis ich die Roggenbrut mit dem Stroh vermengen soll.

Außerdem wüsste ich gern, ob es schadet, wenn ich das Stroh sterilisiere? Ich weiß eine Sterilisation ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich möchte sichergehen, natürlich nur, wenn eine kurze Sterilisation von etwa 15 Minuten nicht schadet, zu viele Nährstoffe im Stroh zerstört o.ä.

• Hallo,

15 Minuten im Dampfdruckkochtopf werden nicht ausreichen, um alles abzutöten. Muß aber auch nicht sein. Ich würde dir empfehlen, das Stroh mit heißem Wasser zu übergießen und ne Weile einweichen zu lassen. Dann abgießen und auspressen, damit es nicht zu naß ist.

Als Impfmenge solltest du zwischen 10 und 30% (nach Gewicht) verwenden, beim Kräuterseitling eher viel, beim Austernseitling kannst du weniger nehmen. Und gut mischen!

Grüße, Carsten

• Ich hab mir jetzt mal Stroh im Küchenhäcksler zerkleinert und 1:1 mit Kaffeepulver gemischt. Nach dem Dampfdruckkochtopf (1 Stunde) einen Tag stehen lassen (auskühlen) und noch einen Esslöffel Gips und eine Tasse Sittichfutter dazu gerührt.

Da hab ich dann meine Austernpilzkartonklonung rein und hoffe das Beste .... [/i]

• Hallo!

Danke auch dir für die Antwort! :)

Ich hätte allerdings wohl kein Glas Sittichfutter oder Kaffeepulver mit vermengt.
    Sehe das als unnötiges Kontirisiko, gerade das unbesiedelte Korn, aber auch Kaffee schimmelt gern. Möchte hier jedoch auch nicht den Teufel an die Wand malen und wünsche dir viel Erfolg mit deinen Austernpilzen! :)

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag an alle!

• Ich denke, man sollte kein unbesiedeltes, feuchtes Korn mit reintun. Es ist sehr nährstoffreich und die Kontaminationsgefahr dadurch groß. Deswegen lässt man ja erst unter sterilen Bedingungen seine Körnerbrut vollkommen wachsen, öffnet sie erst dann und vermengt sie mit dem Stoh/Holz (o.ä.), denn bereits besiedeltes Korn (mit dem richtigen Myzel) ist relativ gut geschützt vor fremden und unerwünschten Kulturen, der Platz ist quasi besetzt. Wenn du nun feuchtes unbesiedeltes Korn dazutust, kann es durchaus leider sein, dass sich der falsche Pilz (Schimmel) das Korn schneller packt. Also besser mehr besiedeltes Korn, aber kein unbesiedeltes.

• Guten Morgen an alle! :)

Wollte nur mal kurz berichten, dass die Austernseitlinge bereits fruchten bei mir. Aber auch meine Kräuterseitlinge und der Shiitake werden bald soweit sein. :)

Hier mal ein paar Pics.

pict5365.th.png pict5366.th.png pict5367.th.png

pict5370.th.png pict5372.th.png pict5373.th.png

pict5374.th.png

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Jul