Ist das eine Speise-Morchel?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo ihr Lieben,
    ich bin leider (bis jetzt) ein absoluter Neuling auf dem Thema Forumsbeitrag und ganz neu hier bei euch. Das ist jetzt also mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich etwas nicht so ganz richtig mache.

Habe gestern diesen schönen Pilz am Wegrand, lichter Laubwald, viele Steine, unter einer Ahorngruppe gefunden.
    Der Pilz riecht sehr intensiv nach Pilz, hat kleine "Noppen" am Stiel und ist innnen komplett hohl.

Mit Herbstpilzen bin ich relativ fit, würde mich aber auch gerne näher mit den Frühjahrspilzen beschäftigen.
    Es sieht mir aus wie eine Morchel, ich bin aber wegen des kleinen Huts und dem Verwachsen von Stiel und Hut irritiert. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe ein paar Fotos nach den Hilfestellungen hier gemacht, aufgeschnitten habe ich ihn jetzt noch nicht, falls es nötig ist, füge ich die gerne noch bei! Vielen Dank schon mal.

• Hallo!
    Der Pilz ist zwar schon etwas älter; aber ich denke das ist eine Käppchenmorchel oder auch Halbfreie Morchel genannt.

• Hallo,

Ich glaube hier eine Speisemorchel zu erkennen. Ein Schnittbild würde hier die letzte Sicherheit bringen:

Bei der Speisemorchel gehen Hut und Stiel direkt ineinander über, während der Stiel der Käppchenmorchel erst ab der Hälfte des Hutes mit diesem verwachsen ist.

Grüße

• Hallo Kräuterhexla,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem wirklich tollem Forum in dem Du übrigens auch immer wieder einmal etwas über Kräuter finden wirst.

Ich persönlich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal Speisemorcheln und Käppchenmorcheln gefunden und mich darüber jeweils riesig gefreut. Kräuter sammeln und Pilze suchen lässt sich wunderbar verbinden - sucht man Kräuter findet man Pilze und sucht man Pilze findet man Kräuter ;)

Ich hoffe, dass Du Dich genau so wohl hier fühlen wirst wie ich es tue.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Ich hoffe auf ein gutes Pilz- und Kräuterjahr 2017! ;)
    Beste Grüße aus Franken

Wie schön! Woher in Franken kommst du denn? Mittelfranken vielleicht sogar? Ich lebe jedenfalls im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und gerade noch so in Mittelfranken.

Liebe Grüße

Maria