unbekanter größerer Tiintling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo Ihr Lieben
    heute hab ich im Park an einem Baumstumpf diesen hübschen Tiintling gefunden, der mir größer und stämmiger als eine Hasenpfote erschien und statt Haaren eher Schuppen hatte der Hut des großen war ca 8 cm hoch, grob geschätzt

[hr]
    ps könnte es der flockige Tintling COPRINELLUS FLOCCULOSUS sein? auf den Bildern wirkt der nicht so schlank, aber die flocken passen genau

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Wenn's keine Coprinopsis lagopus (Hasenpfote) sein soll...
    Tintlinge sind kompliziert. Meistens klappt es nicht makroskopisch. Zumal in den meisten Büchern und auch auf den allermeisten Webseiten nur ein Bruchteil der wirklich vorkommenden Arten zu sehen ist. Eine relativ vollständige Übersicht gibt es >hier<. Da kann man mal links im Menu mit den Rahmen runtescrollen, irgendwo steht dann groß "Coprinopsis" zwischen zwei roten Balken. Ich weiß nicht genau, in welchen Sektionen die meisten Arten mit dem Aussehen stehen, aber "Sekt. Tomentosi" könnte man mal gucken. Erwarte nicht zu viele Bilder, die meisten Arten sind einfach zu wenig bekannt.

Wenn jemand deinen Fund makroskopisch einschätzen kann, dann vielleicht Hans ("coprinusspezi") oder Andreas ("pilzmel") oder auch Stefan ("Climbingfreak"); Ich verstehe von dieser Gattung viel zu wenig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

irgendwas stört mich an der Hasenpfote; das Velum sieht mir etwas untypisch aus. Coprinopsis sollte aber passen. Ohne Mikrodaten habe ich keine Chance zu dem was näheres zu sagen.

l.g.
    Stefan

• Danke euch! also ne Hasenpfote ist es meines Erachtens nicht, die kenne ich, die sind viel zarter, jung wolliger und wenn sie alt sind fast durchsichtig. Dieser hier war so groß wie ein Schopftintling! Zuerst dacht eich es ist ein spechttintling auf ersten Blick,aber die haben ja viel größrere Schuppen aufm Hut.Auf den flockigen kam ich weil die bei 123 Pilze auf den fotos wirklich genauso aussahen von den Schuppen auf dem Hut ( aber die abgebildeten sind nicht so schlank wie meiner)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hej.

Den Link oben hatte ich vergessen, ist nun aktualisiert.
    Die Bilder bei 123 müssen nicht stimmen. Das sieht schon etwas anders aus als das, was >Andreas auf seiner Seite zeigt< (und die sind zu 100% richtig bestimmt). Vor allem das Velum scheint etwas anders beschaffen zu sein. Das ist halt das Schwierige mit diesen Pilzen: In den meisten Fällen geht es nicht ohne Mikroskop, und dann sind die auch noch so schnell Mus, daß man sie kaum in einem vernünftigen Zustand nach hause bekommt zum Bearbeiten.

LG, Pablo.

• ja der sieht zumindest auf zweien der Bilder anders aus. ich werd den mal im Auge behalten und weitere Bilder machen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliana,
    interessanter Fund.
    Auf alle Fälle keine Hasenpfote, die ist plüschig und heißt nicht umsonst so. C. flocculosus ist das wahrscheinlich auf nicht, aber völlig ausschließen möchte ich den nicht. Ich habe den Eindruck, der sieht auf jedem Substrat und bei jedem Wetter anders aus.
    Vermutlich ist der Pilz tatsächlich in der Nähe von picacea zu suchen, wegen der angedrückten Velumflecken. Eine Idee wäre strossmayeri, auch wegen der Größe. Dann müssten dicke Rhizomorphen vorhanden sein, ähnlich wie beim Hallimasch.
    Mehr kann ich per Bild nicht dazu sagen, ich kann dir lediglich anbieten, den Pilz zu untersuchen.
    Beste Grüße,
    Andreas