ist das ein Schleimpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo miteinander,


    ich habe bei uns heute morgen im Bad einen ca. 5-Cent-großen schleimigen, hellgelben Pfropf entdeckt (an der Holzleiste am Fußboden). Hab mich gewundert und das Ding mit nem Stück Klopapier weggemacht...ein paar Stunden später war es drei mal so groß wieder da. Ich denke, es ist ein Pilz und habe im Internet Schleimpilze gefunden, allerdings nirgendwo gelesen dass diese in der Wohnung auftreten? Es ist ein Haus von 1900, nicht besonders renoviert oder gepflegt. Ich mache mir große Sorgen da wir ein 2-monatiges Baby haben und das Ding echt giftig und gruselig aussieht. Darum würde ich mich sehr freuen wenn jem. weiß was das sein und wie man es wieder los werden könnte!
    Bild kommt gleich nach, das muss ich vom Handy hochladen.


    Liebe Grüße und danke

  • Hallo Fuzi


    Wenn du das Holz im Hintergrung der Wissenschaft opferst darfst du Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht verändern.
    Dann musst du nur noch warten was es wird. Schleimig ist er ja aber ob es zu einem Schleimpilz im Sinne eines Myxomyceten wird möchte ich fast bezweifeln. Mein Wissensdurst ginge dahin zu erfahren wie es hinter dem Brett aussieht!


    Beste Grüße
    Hans

  • Hm...das Holz kann ich jetzt nicht einfach so entfernen. Traue ich mich auch nicht und bin mit kleinem Baby allein zu Hause. Hast du viell.ne Ahnung was das sonst sein kann?

  • Hallo,
    ja es sieht ja wirklich wie ein unreifer Schleimpilz aus, aber es könnte ja auch was anderes sein, keine Ahnung.
    Aber erstmal: Schleimpilze sind nicht giftig.
    Ich würde das Gebilde immer wieder wegwischen. Falls es ein Schleimpilz ist, ist das Plasmodium auch irgendwann am Ende und gibt auf.
    Natürlich wäre es spannend zu wissen was hinter Deiner Holzverkleidung so passiert?!
    Das liegt nun an Dir dem auf den Grund zu gehen.
    Falls Du aber wirklich wissen willst ob sich die schleimige Masse zu einem reifen Schleimpilz entwickelt, mußt Du nur warten und ihn möglichst nicht stören.
    Dann reift er aus und ist möglicherweise auch bestimmbar.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich habe das mal zusammengefügt, die beiden Anfragen.


    Schleimpilze sind für Menschen generell völlig ungefährlich. Sie bauen irgendwelches organisches Material ab, hier also vermutlich das feuchte Holz im Bad.
    Das Problem ist also eher die Feuchtigkeit und das Baumaterial dort, der Schleimpilz nur eine Folge davon.



    LG, Pablo.

  • ich finde es sieht genau aus wie ein unreifer Stäublingsschleimpilz, aber in dem stadium kann es auch alles mögliche anderes sein!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Vielen DAnk für eure Antworten! Dann kann ich ja erst mal beruhigt sein wegen meines Babys. Soillte ich die Vermieterin informieren oder es immer einfach wegwischen? Die Feuchtigkeit in den Wänden ist natürlich ein generelles Problem und der Pilz nur die Spitze des Eisberges...
    [hr]
    Ach ja, STellen haben sich jetzt rötlich-schwarz verfärbt...

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Die Bemerkung der Vermieterin finde ich in dem Zusammenhang irgendwie unlogisch bis leicht zynisch.
    Hans hat doch völlig recht: Wenn das schon soweit ist, daß sich da ein Myxo - Plasmodium wohl fühlt, sieht es hinter der Verschlung höchtwahrscheinlich gar nicht gut aus. Nasses, sich zersetzendes Holz: Das ist ein Brutkasten nicht nur für so harmlose Sachen wie Schleimpilze, sondern da entwickeln sich auch Schimmelpilze, Bakterienkolonien, Milben... Und da wären auch ein paar Organismen dabei, die nicht mehr harmlos sind.


    Was die Bemerkung mit dem Spiritus soll...
    Vielleicht übernimmt die Versicherung nur Brandschäden, und keine Wasserschäden? Aus Pilzen kann man keinen Spiritus machen, und Anzünden hilft erst recht nicht. Es sei denn, man würde das ganze Bad abfackeln inklusive des maroden Holzes unter der Fußleiste. :(



    LG, Pablo.

  • Also Fuzi,
    auch wenn das ein Schleimpilz sein könnte, der nicht gesundheitsschädlich wäre, dann ist das noch kein Grund zur Entwarnung. Ich würde lufthygienische Probleme nicht ausschließen, denn hinter der Verkleidung könnte auch der Aspergillus niger ein wunderbares Vermehrungsklima finden und der ist nicht ohne. Ein Blick hinter die Verkleidung würde ich schon für sinnvoll erachten.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.