Goldröhrlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo zusammen!

Da es die beiden letzten Tage regnete, bin ich heute losgezogen und promt fündig geworden. Was ich gefunden habe, sollten Goldröhrlinge sein. Kann dem jemand zustimmen?

Fundort: Unter Lärchen im Moos. Teils einzeln, teils zu dritt.
    Geruch: Angenehm Pilzartig, nach Waldboden.
    Hut: Schleimig, bleibt auf Küchenpapier kleben.
    Unterseite: Röhren
    Stiel: Genetzt, kleiner Ring
    Beim Anschnitt bräunlich / rosa

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es hier kaum eine ernste Verwechslungsgefahr geben...liege ich da richtig? Ich frage natürlich nicht nach einer Verzehrfreigabe.

Vielen Dank!
    Heiko

Bilder:

• Hallo Heiko,

ich sehe hier Goldröhrlinge. "Ein Röhrling mit Ring" ist bereits eine große Einschränkung der Möglichkeiten. Bei diesen Farben und unter Lärchen, ziemlich eindeutig ein Goldröhrling.
    Glückwunsch zum Röhrlingsfund im Frühjahr! :)

• Servus, Heiko!

Was ich gefunden habe, sollten Goldröhrlinge sein. Kann dem jemand zustimmen?

Kann ich!
    Verwechslungskandidaten gibt es nur in der gleichen Gattung und unter Lärchen eigentlich keine.
    Doch was heißt schon "eigentlich"?
    Manche Leute verwechseln Frühjahrslorcheln mit Krausen Glucken, Grüne Knollis mit Grünen Täublingen usw.
    Für mich alles unvorstellbar.

Also vor dem Essen von selbst bestimmten Pilzen besser einen PSV fragen.
    Oder sich einem Pilzverein anschließen, um dort eventuelle Problempilze zu diskutieren.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Heiko,

ich sehe auch Goldröhrlinge.

es ist schon verrückt, was sich da momentan im Wald abspielt. Sooo früh schon soooo herrliche Röhrlinge. Ich bin gespannt, was in meinem hauswald morgen alles zu sichten ist.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!