Hallo,
Zu meiner Überraschung bin ich heute im Buchenwald über den ersten Flocki gestolpert....
Das Vorkommen schon im Mai kenn ich zwar aus der Literatur , aber für mich doch der erste Maiflocki....
Grüße Norbert
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo,
Zu meiner Überraschung bin ich heute im Buchenwald über den ersten Flocki gestolpert....
Das Vorkommen schon im Mai kenn ich zwar aus der Literatur , aber für mich doch der erste Maiflocki....
Grüße Norbert
Wow!
...und dann auch noch so ein Schöner!
Hallo Norbert,
ja, früh dran isser und angesichts jeder Menge Regen und wieder steigenden Temperaturen werden hier wohl bald auch die ersten Sommersteinpilze gezeigt. Ich geb' jedenfalls mein Bestes!
VG
Wolfgang
Huhu Norbert,
ja was ist das denn für eine Überraschung. Und wie schön er ist.
Weißt Du......ich habe die Überschrift Deines Threads gelesen und habe meinen GG gefragt.................und ja, morgen wage ich auch mal einen Waldbesuch. So ganz spontan.
Es soll bei uns bedeckt werden morgen. Und das ist das Wetter, das ich brauche um raus zu können. Bei einer Fotoallergie.......ideal morgen. Und wie ich mich freue.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Norbert,
das ist ja ein Prachtkerl.
Dieses Jahr scheinen die Flockis früh zu erscheinen.
Aus Baden- Württemberg habe ich schon von einigen Funden gelesen.
Da muß ich morgen auch mal nach dem Rechten sehen.
LG Wiltrud
Sehr schöner Fund Norbert.
Das weckt doch die Vorfreude auf mehr.
Hallo Norbert,
die ersten Flockis fand ich vor paar Jahren schon Anfang April. Ich habe es damals im Forum gepostet. Scheinbar sind die recht locker drauf und drängeln sich immer munter voran. Jedenfalls ein schönes Gefühl, die ersten Röhrlinge zu finden in der neuen Saison. Glückwunsch !
LG, Markus
Hallo Norbert!
Was für ein Prachtkerl, und das auch noch der erste Fund! Danke fürs Herzeigen!
(Ich muss zugeben, dass ich wegen des Regens und der milden Temperaturen am Donnerstag schon mal nach meinen Sommersteinis geguckt habe... :shy:)
Hallo Norbert,
schicker schöner Pilz!
Ich habe natürlich heute auch den Wald unsicher gemacht ... gestern war Dauerregen bei 10 Grad (kleine Wege ganz schön matschig), vorher waren knapp 30 Grad - insgesamt hatte es aber in den Wochen nicht viel geregnet - und leider "passiert" ja Pilziges nicht ganz so schnell.
Also waren die Erwartungen nicht hoch, und eigentlich gibt es ja meist nicht viel hier .... lange Rede ... es gab keine "Sommerpilze", nur die ersten vier Breitblättrigen Rüblinge, einen winzigen Dachpilz (Pluteus phlebophorus, mit runzligem Hut), Glimmertintlinge sensu lato 3 Gruppen ohne Glimmer (alles abgewaschen), unreife Schleimpilze, alte Maiporlinge, alte Maipilze, frische Bjerkanderas und Coriolopsen und eine GROSSE Menge an Judasohren (jetzt muss ich die demnächst mal verwerten, denn das Glas wird jetzt endgültig voll, nachdem ich letzte Woche schon mal eine große Menge gefunden hatte und nicht immer nur 3 Öhrchen . )
Und Fotos von all dem habe ich so gut wie nicht gemacht, denn der Ersatzakku lag zu Hause ...
Gratuliere!
Ich nehme das mal zum Anlass morgen mein Pilzequipment zu enstauben und auf eine Tour zu gehen. Erst meine zweite überhaupt in diesem Jahr wovon die erste zudem mehr ein Spaziergang war.
Flockies im Mai sind mir auch gut bekannt. Die alte Buche auf dem Friedhof warf jedes Jahr zuverlässig den ersten Porling ins Geschehen. Leider wurde sie letztes Jahr gefällt. Nun muß ich woanders fündig werden.
Aber für dich gilt, Stelle merken!
Der nächste Mai kommt bestimmt.