Schwefelporling & Klapperschwamm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo heute gings mal wieder in den Wald, neben ein paar Maiporlingen fand ich diesen Schwefelporling, bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher ob's wirklich einer ist, oderob ich da den leuchtenden Weichporling gefunden habe.

Beim Substrat gehe ich nicht von Nadelholz aus, da sich am Fundort weit und breit keine Nadelbäume blicken ließen! Einen Test mit KOH habe ich auch gemacht und keine Weinrote verfärbung erkennen können, somit schließt er ja eigentlich aus dennoch würde ich gerne eure Meinung hören.

Nun zum Klapperschwamm, der so denke ich gut einer gewesen sein könnte:

An einer alten Eiche (rechts unten)

Grüße Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

für mich ist das eindeutig ein Schwefelporling und auf den Klapperschwamm-Bildern könnten die Überreste von dem hier zu sehen sein:

https://www.pilzforum.eu/board…?highlight=klapperschwamm :D:D:D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Chris,

der Schwefelporling ist o.k. Den Klapperschwamm als solchen zu benennen, ist gewagt. Bei dieser Mumie kann alles Mögliche herauskommen. Solche Bilder solltest du nicht zur Bestimmung einstellen, es sei denn, du hast einen frischen Klapperschwamm und willst einen alten gegenüberstellen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Wolfgang, ja an deinen Fund musste ich auch denken, der Fundort war aber nicht "unter den Eichen" sondern oberhalb vom Rabengrund, die Stelle wird bestimmt noch ein paar mal im Herbst abgesucht und hier berichtet, falls ich fündig werde und richtig liege!

Hallo Veronika ich dachte, da der Pilz ja mehrjährig am Baum auftaucht könnte ich hier mal reinlauschen ob's jemand genauso sieht.

Grüße, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Grüß Dich Chris,

ich freu mich von Dir zu lesen.

Und ja.......ich würde auch denke, dass es ein Schwefelporling ist. Dieses Leuchten........und die Farben.......unverwechselbar.

Gehts Jeanny gut?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

Dschini gehts top, am ersten Mai ist sie 2 geworden, das mussten wir natürlich feiern!

Mehr Bilder auf

• Huhu nChris,

das freut mich jetzt. Ich seh sie noch vor mir, wie sie im Wald rumrennt. Hatte sie einen Spaß damals.

Grüßle

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Wolfgang, ja an deinen Fund musste ich auch denken, der Fundort war aber nicht "unter den Eichen" sondern oberhalb vom Rabengrund, die Stelle wird bestimmt noch ein paar mal im Herbst abgesucht und hier berichtet, falls ich fündig werde und richtig liege!

Hallo Veronika ich dachte, da der Pilz ja mehrjährig am Baum auftaucht könnte ich hier mal reinlauschen ob's jemand genauso sieht.

Grüße, Chris

Hallo Chris,

im Prinzip kannst du dir deine Frage am besten selbst beantworten, insbesondere wenn du mit Wolfgang schon dort warst.
    Einfach das Substrat im Auge behalten, der kommt wieder, wie du ja selbst schon geschrieben hast.

Ohne diese Hintergrundinfo ist es sehr schwer etwas zu Deiner Aufnahme zu sagen, aber die Hintergrundinfos und alles Weitere
    taugen auch nicht zur Bestimmung von Pilzmatsch. Ich würde da einfach zu gegebener Zeit nochmals nachschauen.
    Und so viele Alternativen gibt es ja nicht, um solche Leichen zu produzieren.

Jepp, Schwefelporling ist klar, da gibt es ja auch praktisch keine Verwechslungskandidaten.

Edit: Gut, dass du dir dennoch Gedanken machst, aber vergleiche alleine mal die Poren (Röhrenenden) auf der Unterseite
    der Fruchtkörper. Insgesamt wird aber wieder mal klar, wie wichtig eine gute Fundbeschreibung ist. ;)

Liebe Grüße,
    Markus