Stockschwämmchen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

heute war ich im Wald, wie angekündigt. Und habe dabei diesen Lamellenpilz gefunden.

Fundort: Wegrand zum Mischwald hin, aber mehr Eiche
    Wuchsform: 2-3 in kleinen Grüppchen,
    Hut: braun nach außen hin helles lederbraun, wellig, mittig eine Kuppel, fleckig, mittig etwa 1-1,5 cm dick, Durchmesser jung etwa 2cm, sonst etwa 4-5 cm, speckig glänzend
    Stiel: avery, längsfaserig, innen leicht hohl,
    Lamellen: leicht gräulich, regelmäßig, aber untermischt, etwa 3-5 mm hoch,
    Geruch: angenehm pilzig, appetitanregend ;)

Ich hatte das Gefühl, dass da in dem Boden was war, wonach sie ihr Erscheinen richten. Vllt. Totholz? Zu sehen war nichts. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, was das sein könnt. Oder ob meine Vermutung stimmt.

Habt lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi.
    Ich würde eher nein sagen, weil kein schuppiger Stiel und Manschette vorhanden.
    Wenn ich einen Tipp abgebe, dann ältere Rauchblättrige Schwefelköpfe.(die letzten?)
    In den Lamellen ist so ein leichter violetter Schimmer.
    Hast du mal ein Stückchen auf die Zunge gelegt?
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Huhu Armin,

nein, das habe ich nicht gemacht. Weißt Du......im Wald selber hatte ich gar nix auf dem Schirm. Erst beim Beschreiben des Pilzes hier zu Hause, da kam mir die Idee. Aber.........ich verwerfe sie jetzt wieder, weil Dein Einwand völlig zu recht ist. Dieser rauchige Farbton........das könnte glatt hinkommen.
    Für mich waren die Schwefelköpfe, Stockschwämmchen und all so Zeugs immer als finaler Endspurt einer Pilzsaison zu sehen. Wie ich merke.......falsch gedacht. Zumindest für dieses Jahr für mich.
    Aaaach Armin, die Natur ist schon was überraschendes.

Liebe Dank für Deine Hilfe.

Grüßle

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hi.

Weder - noch. ;)
    Das sollten Ackerlinge sein, aller Wahrscheinlichkeit nach >Voreilende<, bei denen das häutige Velum partiale (=Ring) oft am Hutrand hängen geblieben ist.
    >Stockschwämmchen< haben immer einen schuppigen Stiel, grüne Schwefelköpfe nie ein häutiges Velum und deren Stiel ist nie komplett so weißlich wie hier.

LG, Pablo.

• Hallo,
    also Stockschwämmchen definitiv nein, da stimmt werder die Stielfarbe noch die Stieloberfläche. Was man unbedingt wissen muss, um überhaupt weiterspekulieren zu können: ob die Stiele beringt waren oder nicht - könntest du dazu noch eine Angabe machen? Aus deinen Fotos geht dieses extrem wichtige Detail nicht verlässlich hervor, auch in der Beschreibung steht dazu nichts. Z. B. hat der von Pablo angesprochene Voreilende Ackerling (A. praecox) mit A. putaminum einen Doppelgänger, der sehr ähnlich aussieht und sogar ähnlich riecht, aber keinen Stielring hat.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Heidi,

also, ich sehe wie Pablo auch den Voreilenden Ackerling. Auf Foto 3 sieht man bei dem kleinsten Pilz das geschlossene Velum und auf Foto 4 sieht man an der rechten Pilzhälfte noch einTeil Velum runterhängen. Bilder 2, 3 und 4 zeigen die typische Längsriefung der Stielspitze bzw. des oberen Teils.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Grüß Dich lieber Stephan,

also wenn ich etwas ringähnliches gesehen hätte, dann hätte ichs auch geschrieben, weil ich ja weiß, dass das sehr wichtig sein könnte. Es war also kein Ring dran. Oder er war nicht mehr vorhanden, als ich ihn gesehen habe.

Hat dieser voreilende Ackerling denn einen Ring? Wenn ers denn wäre? Wenn ers ist, dann wäre das für mich ein Perser. Juhu.

Da kann man dann mal wieder sehen, wie wichtig doch solche Details sein können.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das mit dem Ring ist so eine Sache: Der Voreilende hat ein häutiges (nicht fädiges) Velum, was beim Jungpilz ("geschlossener" Hut) den Hutrand mit dem Stiel verbindet und die Lamellen verdeckt. Meistens bleibt dieses Teilvelum (= Velum partiale) am Stiel hängen beim Aufreißen, weil es am Hutrand am dünnsten ist. Das wäre dann der klassische Stielring, den man auch beim Voreilenden oft beobachtet. Aber: Bei der Art kommt es auch recht oft vor, daß das Velum vom Stiel abreißt und am Hutrand hängen bleibt. Da sieht man dann mal so häutige Fetzen, aber recht bald fällt es von da natürlich auch ab.

LG; pablo.

• Hallo Heidi,

statt eines Ringes gilt auch, wenn bei jungen Exemplaren die Lamellen durch eine Haut verdeckt sind, denn genau daraus wird ja später der Ring. Heide kann ebendas auf Foto 3 anscheinend erkennen, ich für meinen Teil kann es nicht zweifelsfrei, dazu ist mir das Foto zu unscharf. Wie dem auch sei: wenn die Pilze weder Ring noch Lamellenhäutchen hatten, kommt A. praecox nicht in Frage, wenn doch, dann selbstverständlich ja.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zum Glück sind die Bilder ziemlich super, ich erlaube mir mal eines zu klauen, wo man es meines Erachtens gut sieht:

Das sieht schon sehr nach einem - wenn auch vielleicht unvollständigen - Ring aus. jedenfalls sollte das aber ein Velum sein. Bei einem kleinen, noch geschlossenen fruchtkörper ist es auf dem dritten Bild tatsächlich nicht wirklich zu erkennen, aber auch da könnte gut ein Häutchen über den Lamellen liegen. Auf dem ersten Bild, bei dem durchgeschnittenen Stiel ganz rechts, ist auch so ein Häutchen dran. Könnte aber der selbe Fruchtkörper sein wie der, von dem ich den Ausschnitt gemopst habe.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

Bussi für das Kompliment über die Bilder. Und ja, das ist der selbe Pilz........nur die andere Hälfte. Und dann ...............Du darfst bei mir alles stiebitzen, das weißt Du. Mach Dir keine Sorgen.

Huhu Stephan,

lieben Dank für Dein genaues hinschauen. Da sieht man wieder mal, wie genau frau doch hinschauen sollte. Gut wäre es für mich, wenn ich jetzt noch schnell lernen würde, bei welchen Pilzen ich auf was zu achten habe.
    Weißt Du, das ist für mich ein Perser..........dieser Pilz. Und deshalb wußte ich nicht, was ist denn jetzt wichtig........worauf sollte ich achten? Deshalb finde ich es gut, dass Du mich darauf anschreibst. Nur so lerne ich ja auch.

@ all,

ich finde es klasse, wenn hier eine "Diskussion" entsteht. Wenn andere Einwände dazu führen, dass ich lernen kann. Danke Euch dafür.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75