Walking on a sunny day ...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Heute kam auch ich endlich mal in die Puschen um die verstaubte Kamera unter dem Bett hervorzuholen und auf Pilzschau zu gehen.
    Das Wetter war hier dieses Frühjahr gut für die Pilze, würde ich sagen. Zwar gab es wieder keinen Winter aber dafür doch immer wieder Regen.
    Und zuletzt machte sich dann auch das Thermometer auf in den Zwanzigerbereich.

Leider dachten viele Leute so wie ich und besuchten den Ohlsdorfer Friedhof bei famosem Wetter. Zu viele von denen gehen mir aber auf den Keks. Ich mag meine Ruhe haben und daher kehrte ich nach 3 oder 4 Stunden heim sonst hätte ich euch noch einiges mehr an Bildern und Pilzen mitgebracht. Aber ihr werdet auch so satt, hoffe ich.

Von hier an blubbere ich auch nicht mehr rum. Pilznamen dürft ihr euch ausdenken. Bin zu träge jetzt.
    Bei manchen weiß ich momentan eh nicht wie sie zu benennen wären. Egal, habt Spaß am kleinen Rundgang.

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13 erster Mini-Täubling

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32 Hat für diesen Strauch/Baum jemand einen Namen für mich ?

33

34

35

36

37

38 Appetizer für peri ... :evil:

• oha mausmann, was für ein beitrag :thumbup:
    da wär doch auch was für den fotowettbewerb (nr 31 zb) dabei..
    danke jedenfalls für`s mitnehmen, hat spaß gemacht!
    lg joe

• Schöne Friedhofsrunde Mausmann.
    Danke fürs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Mausmann!
    Na, die Tour hat sich ja gelohnt! Schönes Wetter, schöne Funde, schöne Fotos... danke fürs Mitnehmen! Und den Glöckchenbaum kann ich nicht einordnen...

• Hallo Mausmann,

eine tolle Runde mit wunderbaren Fotos - Danke für die Fotos. Zu Deinem unbekannten Baum/Strauch kann ich auf Anhieb leider auch nichts sagen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Bilder. Die Blattflecken auf Bild 5; was ist das für eine Pflanze? Rumex? Wenn ja, dann wäre eine Ramularia sehr wahrscheinlich. Nur mit dem Mikro zu knacken, denn auf Rumex gibts 2 Ramularia-Arten...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Mausmann,

danke für den schönen und abwechslungsreichen Beitrag :thumbup: . Hat Spaß gemacht, dich zu begleiten.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Wunderschön, Mausmann, danke für den sunny sunday. Das Ohrlöffelchen ... <3

Ist es vielleicht die Japanische Prachtglocke (Enkianthus campanulatus)? Die Blüte sieht ähnlich aus, Blätter ebenfalls, der Strauch blüht auch im Mai. Bei so einer einzelnen Blüte ist es etwas schwierig ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Wunderschön, Mausmann, danke für den sunny sunday. Das Ohrlöffelchen ... <3

Ist es vielleicht die Japanische Prachtglocke (Enkianthus campanulatus)? Die Blüte sieht ähnlich aus, Blätter ebenfalls, der Strauch blüht auch im Mai. Bei so einer einzelnen Blüte ist es etwas schwierig ...

Grüßle
    Heide

Ja, das könnte sie sein.
    Mir fällt allerdings auf daß sie hier überwiegend fast ganz weiß ist.
    Bei den Internetbildern die ich eben mal angesehen habe sind die ziemlich kräftig in rötliche Nuancen gefärbt. Vielleicht eine Subart oder so was.
    Ich habe ja keinen Plan davon.
    Ich werde aber noch hinterhergooglen.

Danke jedenfalls! :thumbup:

• Danke Mausmann, Dein Beitrag bringt mir die dringend nötige Entspannung vom Pilzrätsel. Mit Benennungsvorschlägen halte ich mich lieber zurück. Ich will niemanden ins Unglück stürzen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ... Die Blattflecken auf Bild 5; was ist das für eine Pflanze? Rumex? Wenn ja, dann wäre eine Ramularia sehr wahrscheinlich. ...

Sag doch Ampfer dann muß ich nicht so blöd aus der Wäsche gucken. :D

Aber nein, oder doch ? :/
    Ich glaube nicht. Das war vermeintlich ein großer Strauch. Frag nicht welcher. Ach, zu spät.
    Ich habe doch kaum einen Anflug von Ahnung bei so etwas.
    Darunter jedenfalls lag das Blatt und es sollten eigentlich keine kleineren Pflanzen darunter vorzufinden sein.
    Ist mir heute nicht aufgefallen und für gewöhnlich wächst darunter auch nichts. Daher wohl ein Blatt vom Strauch.

Mach dir aber keinen Kopf.
    Es war nicht meine Absicht dieses Rätsel gelöst zu bekommen.
    Das Bild habe ich der Farbfreude wegen mit in die Auswahl genommen.
    Sollte ich mit Rostpilzen und ähnlichem ernsthaft anfangen dann hätte ich die anderen Pilze wohl alle schon durch. :giggle:

• Offizieller Beitrag

... Die Blattflecken auf Bild 5; was ist das für eine Pflanze? Rumex? Wenn ja, dann wäre eine Ramularia sehr wahrscheinlich. ...

Sag doch Ampfer dann muß ich nicht so blöd aus der Wäsche gucken. :D

Hi,

sorry aber ich muss mir mehr oder minder die botanischen Namen der Pflanzen merken, denn Mykis will das so. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Mausmann,

vielen Dank für den wunderschönen Beitrag :thumbup: . So bekomme ich wenigstens auch einmal wieder ein paar Pilze zu sehen da sich meine Gegend in der letzten Zeit erfolgreich vor dem Regen verstecken konnte.

VG Jörg

• Hallo,

schöne Mischung!
    Den fraglichen Strauch halte ich auch für Enkianthus campanulatus, die roten Streifen an der Blüte (u. die Blütenform) sind schon recht typisch. Mich wundert allerdings, dass eine Blüte da so einzeln wachsen sollte ...

• Hallo,
    die stachelspitzrandigen Blätter auf Bild 5 sehen mir eher nach Mahonie aus. hast Du sie einzeln von der Blattspindel gerupft?
    LG
    Rainer

Du meinst sicherlich Bild 26.
    Ja Mahonie, meiner bescheidenen Meinung nach.
    Die beiden grünen oberen Blätter sind abgezupft. Die verdeckten mir die Maipilze.
    Die beiden anderen lagen schon da rum. Merkwürdige Frage. :/

Hallo Mausmann

Zumindest bezüglich der Blätterpilze zeigst Du wesentlich mehr, als momentan am Niederrhein zu finden ist. Schöne Runde.

LG Karl

Echt ? 8|
    An solchen Pilzen sah ich massenhaft.
    Mag auch daran liegen daß hier ein neuer Landschaftsgärtner sein Handschrift hinterlässt. Zumindest sieht es nach neuer Leitung aus.
    Alles wird offener und freier gestaltet, gut gehütete Pilzverstecke wurden offen gelegt, Bäume wurden entfernt, Wege geschottert und Büsche und Sträucher in nicht meßbaren Maßen runtergeschnitten oder entfernt. Viele gute Pilzstellen werden das nicht überlebt haben, leider.
    Mein schönster Spot für Amanita Crocea hat wohl seine Bäume verloren. :cursing: Nur eine von mehreren entdeckten Tragödien.

Für die Optik des Besuchers kann ich es nachvollziehen. Es sieht wirklich sehr viel freundlicher aus. Neue Pilzvorkommen kann man auch sichten.
    Dennoch blutet mir natürlich das Herz.

Sehen kann man momentan dadurch aber sehr viel. Es fällt einem sehr viel mehr auf was zuvor versteckt lag.
    Ich bin neugierig wie ich im Herbst über diese Veränderung denken werde.

• Hallo Mausmann,

vielen Dank für den tollen Beitrag, den ich mir jetzt schon mehrmals reingezogen habe. :thumbup:
    Und, wenn ich das richtig sehe, zeigst du den ersten Sommersteini (Summer-stone-mushroom) 2017. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• ... Und, wenn ich das richtig sehe, zeigst du den ersten Sommersteini 2017. :) ...

Si hombre. :)

Hab' gerade noch 'was korrigiert, deine Antwort passt dennoch...

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke für die schönen Einblicke!

Leider dachten viele Leute so wie ich und besuchten den Ohlsdorfer Friedhof bei famosem Wetter. Zu viele von denen gehen mir aber auf den Keks. Ich mag meine Ruhe haben und daher kehrte ich nach 3 oder 4 Stunden heim sonst hätte ich euch noch einiges mehr an Bildern und Pilzen mitgebracht.

Völkerwanderung auf dem Friedhof? X( Da wäre ich sicher schon eher als Du geflüchtet!

Ein paar wenige Namen.

03 Kriechender Günsel
    10, 11 junge Nelken
    19, 33, 34 Häubling (Galerina spec.)
    31 Gesäter Tintling

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Den beitrag seh ich jetzt erst, total tolle Funde!!!! und Fotos davon!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*