Hallo liebe Wissende!
Gestern habe ich im Garten zwei Pilze gefunden... KBPs, hier fehlt mir irgendein Rezeptor in der Wiedererkennungssoftware im Kopf. Mit den Dingern komme ich nicht klar.
Vielleicht könnt Ihr mich ja wenigstens in die richtige Richtung schubsen?!
Pilz 1
Habitat: Gartengrünfläche, mittelmager, kalkhaltig, nach Regenperiode und rel. warm
Hut: 2 cm ø, rel. flach, gebuckelt, beige ins glebliche tendierend
Lamellen: Hellgraubeige, recht eng, gehen tiefer als der Hut (also von der Seite zu sehen)
Sporenfarbe: dunkelbraun
Fleisch: sehr hell, im Schnitt später ein wenig vergilbend
Stiel: 2 mm bis 3 mm ø, 26 mm lang, hellbeige mit Gelbstich, faserig gefüllt, längs brechend
Geruch: Anisig
Pilz 2
Hier habe ich leider kein Foto im Habitat machen können.
Habitat: Kalkhaltiger Garten, mittelmager auf blanker Erde. Ob Holz drunter war, konnte ich nicht sehen.
Hut: Witzig gebuckelt, sieht ein bisschen aus, als seien zu viele Lamellen drunter und der Hut ist deshalb so wellig, satt dunkelbraun mit leichtem Graurotstich (in allen Teilen, heller oder dunker der gleiche Ton)
Fleisch:sehr dünn, in der Mitte relativ hell
Lamellen: Sehr dicht, etwas wellig und unterschiedlich lang, hellbeige mit o. g. Farbstich
Sporenfarbe: so richtig schön rot mit leichtem braunstich
Steil: 35 mm lang, 2,5 mm ø, silbrig hohl, außen etwa in Hutfarbe, faserig brechend
Geruch: wenig aussagekräftig
Sporenfoto: leider waren das so wenige Sporen, dass ich sie nicht "zusammenfegen" konnte, für eine echte Farb-Beurteilung
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
[hr]
Wieso kommen jetzt hier meine Bilder nicht? Gut, ich hänge die Bilder noch mal unten dran...