Maipilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo,

endlich bin ich auch über welche gestolpert, nachdem ich viele Wiesen begangen habe um welche zu finden fand ich sie dann im Wald, danke für den Hinweis von Armin und Joe!

Hüte bis zu 20 cm leicht trichterförmig (was mich recht stutzig macht!!!!!!)
    Lamellen sehr dicht stehen
    Geruch nach Gurke
    Sporenpulver weiß

1)

2)

3)

4)

5)

6)

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

1. Die Farbe (weiß) der Sporen auf der Rückseite vom GP BW (4) haben die Rißpilze und Rötlinge ausgeschlossen.
    2. Die Jahreszeit stimmt.
    3. Trama ist dickfleischig (Trichterlinge sind eher dünnfleischig).
    4. Lamellen (dichtstehend) sind ausgebuchtet angewachsen (oder mit Zahn) (Trichterlinge haben herablaufende Lamellen).
    5. Der Geruch: Mehl/Gurke

Die Pilze sind schon ziemlich aufgeschirmt, da kann es schon mal "trichterförmiger" aussehen.

Das dürfte eindeutig auf Maipilze (Calocybe gambosa) hindeuten. :)

Gruß

Falke

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• 1. Die Farbe (weiß) der Sporen auf der Rückseite vom GP BW (4) haben die Rißpilze und Rötlinge ausgeschlossen.

Hehe gute detektivarbeit!!

Und danke für die schnelle Bestätigung!

Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• ;)

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Hallo Chris,
    die Form der Hüte, die man bei deinen Exemplaren sieht, ist nicht "trichterförmig" im Sinne des Pilzsprechs, sondern "stumpf gebuckelt" bis allenfalls "niedergedrückt" oder "ausgebreitet". "Trichterförmig" bedeutet, dass die Hutmitte deutlich eingesenkt ist, was bei diesen Exemplaren erkennbar nicht der Fall ist, ein paar von ihnen sind in der Hutmitte sogar erhaben.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

solange du mir nicht mit Neusprech kommst glaube ich dir diese alternativen Faken gerne!

Nee Spaß, natürlich bin ich für solche lehrreichen Korrekturen dankbar! In dem Sinne, Danke!

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,

freut mich für dich, dass du Maipilze gefunden hast. Ich hatte ja auch erst kürzlich meinen Erstfund Maipilze und seitdem mehrere Male welche gefunden. Wenn man die Pilze häufiger findet, sie in der Hand hält, daran schnuppert, kennernlernt wie variabel sie sein können, wird man immer sicherer im Bestimmen. Das trifft ja auf alle Pilzfunde zu. Kleiner Tipp: Merk dir die Stellen, dann kannst du auch im nächsten Jahr wieder dort nachschauen.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen