Sonntag im Park

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo ihr Lieben,

habe gestern eine schöne Pilztour durch den Park gemacht und auch ein paar für mich interessante Funde entdeckt.
    Kommt doch einfach mit...

1. Maipilz (Calocybe gambosa)

2. Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

3. Risspilz ? nein! Ist der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

4. noch ein Risspilz ? ne, auch nicht! Ist der Risspilzartige Erdritterling (Tricholoma inocybeoides)

5. Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox)

6. noch was ganz kleines... Zapfenrübling (Strobilurus spec.)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Drittens sollte den Tränenden Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda zeigen.

Viertens gehe auch ich von einem Risspilz aus. Solch einen hatte ich gestern auch. Wie er heißt weiß ich aber noch nicht.
    Seidiger Risspilz, Inocybe geophylla wäre mal eine erste Idee.

• Ui!
    Na gut. Jetzt, wo du es sagst ...

• Hallo Rotfüßchen,

toll was du da zusammengetragen hast :thumbup:
    Wie sicher bist du dir mit H. capnoides? Die wirken auf mich etwas samtfüßig, mit hellen Lamellen, etwas freierem Ansatz und überhaupt... :/

• [quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=362015#post362015']
    Viertens gehe auch ich von einem Risspilz aus. Solch einen hatte ich gestern auch. Wie er heißt weiß ich aber noch nicht.
    Seidiger Risspilz, Inocybe geophylla wäre mal eine erste Idee.

Nö, das sollte Tricholoma inocybeoides sein.
    In der Nähe standen bestimmt Birken.

Na eben, ein Erdritterling...

• Schön, was Du alles gefunden hast! Und sooooo knackige Maipilze. :yumyum:

Wie sicher bist du dir mit H. capnoides? Die wirken auf mich etwas samtfüßig, mit hellen Lamellen, etwas freierem Ansatz und überhaupt... :/

Hier gebe ich Verena recht! Hutform und ~farbe, Stiel, Lamellenfarbe und ~ansatz.
    Das sind verspätete oder verfrühte Samtfußrüblinge!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

wow, was es alles so gibt! Ein Erdritterling, der sich als Risspilz tarnt. Samtfußrüblinge Ende Mai.
    Verena, ich war mir überhaupt nicht sicher bei den angeblichen Schwefelköpfen. Im Prinzip auch keine Spur von grau an den Lamellen (obwohl ja einige Fruchtkörper schon etwas älter waren). Aber an Samtfußrüblinge hab ich so gar nicht gedacht.
    Supi, viele, viele Erstfunde für mich!
    Danke für eure Beiträge :)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Also Parks muss man jetzt besuchen. Und Friedhöfe. Gut zu wissen. :thumbup:
    Ergänzend zu den Samtfüßchen, den Tränenden Saumpilzen und den Risspilzartigen Erdritterlingen (ist wirklich der deutsche Name von Tricholoma inocyboides) schlage ich für den letzten noch einen der Zapfenrüblinge (Strobilurus spec.) vor.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Bei der vermeintlichen T. inocybeoides muss man auch immer noch T. agyraceum und T. scalpturatum auf dem Schirm haben. Rotfüßchens Fund ist sehr verführerisch; da gebe ich gerne zu, dennoch sollten die Sporenmaße/Sporenquotient laut Heilmann/Clausen überprüft werden.

l.g.
    Stefan

P.S. Sehr schön, dass auch noch andere in den vermeintlichen Schwefelköpfen Samtfüße sehen. :) Leider konnte ich vorhin von Arbeit aus nicht antworten...

• Hallo Pablo,

da lagen viele Zapfen rum. Hatte ich auch im Kopf mich aber ehrlich gesagt nicht getraut das dazu zuschreiben. Ich lieg ja doch noch oft daneben und es kratzt doch ein bisschen an meinem "Pilzhobbyselbstwert" ;) wenn so oft was falsch ist.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

das muss es aber nicht. Es zwingt dich ja niemand, deine Funde mit fertigen Namen zu posten. Mache es doch so: Funde, bei denen du dir absolut sicher bist, postest du mit fertigen Namen. Funde, die du in Ruhe selber bestimmen willst, postest du überhaupt nicht (an solchen Funden lernt man mMn am besten!). Funde, bei denen es dich zwar schon interessiert, was es ist, aber du keine Zeit/Lust hast, sie selber zu bestimmen, postest du mit Fragezeichen, wobei es oft schon gut ist, wenn zumindest der Gattungsvorschlag stimmt. Meiner Meinung nach wirkt man dann am kompetentesten, wenn man zu einem möglichst kleinen Prozentsatz mit seinen fertigen Namen danebenliegt. Das mit den Ritterlingen hättest du allein schon durch Riechen an einem durchgeschnittenen Exemplar wahrscheinlich selbst herausbekommen, denn Risspilze riechen typischerweise völlig anders als Ritterlinge. Und dass es weder Schwefelköpfe noch Risspilze sind, hättest du durch Aussporenlassen herausgefunden (Samtfußrübling weiß statt grau, Lacrymaria schwarz statt braun und Ritterling weiß statt braun).

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

gute Idee Oehrling. So werde ichs zukünftig machen :thumbup:

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gute Idee Oehrling. So werde ichs zukünftig machen :thumbup:

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Hi,

wobei es absolut keine Schande ist hier Fehlbestimmungen einzustellen. Mich selber hätte dein gefundener Erdritterling zu meiner Anfangszeit als PSV schon zum Narren gehalten, wenn ich ehrlich bin. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Eine Schande ist es selbstverständlich nicht, aber dass es gar keinen Einfluss auf das Image als Pilzkenner (vor allem wenn man Pilzsachverständiger ist) hat, würde ich nun auch nicht sagen. Oder für wie vertrauenswürdig hält man einen PSV, dem immer mal wieder Fehlbestimmungen, sagen wir mal zu 20 %, also bei jedem fünften Pilz, unterlaufen, und der darin gar kein Problem sieht, wenn man ihm Pilze zur Essfreigabe vorlegt? Daher kann ich Rotfüßchens Bedenken gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es taktisch klüger, sich bei manchen Pilzen mal zurückzunehmen, statt als Ziel zu verfolgen, zu möglichst jedem Pilz irgendwas zu sagen. Ich für meinen Teil lasse hier ziemlich viele angefragte Pilze einfach an mir vorbeirauschen, damit ich mich nicht oute als jemand, der es nicht ganz so gut blickt, wie er selber das vielleicht glaubt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi,

wobei es absolut keine Schande ist hier Fehlbestimmungen einzustellen. Mich selber hätte dein gefundener Erdritterling zu meiner Anfangszeit als PSV schon zum Narren gehalten, wenn ich ehrlich bin. ;)

Ganz genau so ist es. Wir sind hier eine Gemeinschaft mit unterschiedlichsten Kenntnisgraden und -gebieten. Niemand muss ich schämen, hier im Forum eine Fehlbestimmung zu leisten. Im Gegenteil, auch davon kann man lernen.
    Die Bestimmungsübungen hier im Forum haben auch absolut nichts mit Bestimmungen im Feld oder Korb zu tun und schon dreimal nichts mit der Freigabe von Speisepilzen, die es hier im Forum sowieso nicht gibt.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, Forenbeiträge als Maßstab für die Reputation eines Mitglieds zu werten. Also immer locker vom Hocker und bloß nicht abschrecken lassen.

• Schließe mich Ralf und Climbingfreak vollumfänglich an. Wenn ich anfangen würde, immer zu überlegen, ob ich auch richtig bestimmt habe, würde ich noch weniger einstellen. Gerade da, wo ich zu wenig weiß, oder mir die Erfahrung fehlt, brauche ich das Forum in besonderem Maß.
    VG.
    Thomas
    P.S.: Letztendlich ist das Gute in diesem tollen Forum, dass jede/jeder für sich selbst entscheiden kann, was sie/er einstellt und was nicht. Ebenso, wie wichtig es ihr/ihm ist, für wie gut oder schlecht andere ihre/seine Pilzkenntnisse halten und welche Schlüsse diejenigen daraus ziehen.

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.