noch was vom letzten Jahr nr 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

• Hallo Leute,

Sorry dass ich länger nichts geschrieben habe :shy: . Mein Papa und ich haben in den Osterferien die Fotos vom letzten Jahr gecheckt und wir haben auch was gefunden, das ich euch zeigen möchte. Danach gibts Fotos von 2017. Wir haben schon interessante Pilze gefunden. Es könnte ein gutes Pilzjahr werden, das hoffe ich und mein Papa und ich wünschen euch das allen. Erstmal viele Grüsse und schonmal danke für Tips, welche Pilze wir entdeckt haben.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

1.ein Zapfen mit Schimmel. Bild nicht gut, aber ich habs mal probiert.

2.ein komischer Hexenring

3. ??

4. Papa glaubt, das ist bloß Rinde, aber ich schau auf das was unten eingewachsen ist. Der Käfer weiss es auch nicht.

5. Zunderschwamm?

6. Kein Plan.

7. Auch kein Plan

• Hallo Alisa,
    Dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

1.) Da hab ich auch keinen Plan.
    2.) Das ist Myzel eines Porlings. Ich kenne das unter dem Namen Ptychogaster.
    3.) Ist sehr wahrschrinlich die Rötende Tramete ( oder die viel seltene Dreifarbige Tramete, da müsste man aber die Unterseite sehen)
    4.) Das ist der violette Lederporling, der sechsbeinige Freund ist ein Zangenbockkäfer
    5.) Das sollte der Rotrandige Baumschwamm sein.
    6.) ...die Filzige Tramete...
    7.) ...vermutlich der Angebrannte Rauchporling...

Mal sehn, was die anderen so sagen 😀😀😀

Viele Grüße aus Pälitzhof
    Manfred

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Tendenziell schließe ich mich Manfred an. Es ist natürlich immer schwierig bei Polringen, ohne die Unterseite zu kennen.

Nummer 1 sollten Harzausscheidungen auf dem Zapfen sein.
    Nummer 2: Ist zwar nicht das Mycel, sondern die Nebenfruchtform von Oligoporus ptychogaster, aber Manfred meint das Gleiche: Den Weißen Polsterpilz (der übrigens auch beige sein kann).
    Nummer 3: Die >Dreifarbige< ist bei mir in der Gegend genauso häufig wie die >Rötende<. Aber das variiert sehr stark, in anderen Gegenden ist sie sehr selten oder fehlt sogar völlig.
    Nummer 5: Kann theoretisch auch ein Zunderschwamm sein, manchmal sieht der dem >Rotrand< täuschend ähnlich. Da hilft der Brutzeltest!
    Nummer 6: Als Alternative zur >Striegeligen Tramete< wäre noch ein >Birkenblättling< möglich.
    Nummer 7: Da hätte ich eher gedacht, daß es das selbe wie nummer 3 ist. Nur jüngere Fruchtkörper.

LG, Pablo.

• Hi Manfred,
    vielen Dank für deine Antwort. :) Das ich bei 4 recht hatte gefällt mir (aber Papa freut sich auch.) Das ist für mich ein Erstfund, genau wie 3, 5, und 6. :thumbup:

Viele Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Pablo,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. :thumbup: Den weissen Polsterpilz haben wir schon mal gefunden, aber nicht als Ring um den ganzen Baum. Ich mag die Baumpilze. Früher habe ich die nicht fotografiert, weil ich sie irgendwie keine Pilze waren, wegen keine Kappe und so, aber jetzt finde ich die richtig gut. wir haben noch ein paar andere 2016 Fotos von denen gefunden und dieses Jahr auch schon welche fotografiert. Das kommt noch. Ich muss erst Montag wieder zur Schule und bis dahin schicke ich noch was. Was meinst du eigentlich mit Brutzeltest? Mein Papa und ich haben übrigens den Sporenabwurf getestet und das ist gut geworden. Das zeigen wir auch noch.
    Eins ist aber richtig Kacke: in dem schönen alten Buchenwald vom letzten Jahr waren die Holzfäller. Das ist wirklich megaübel. Viele Bäume sind weg, Ok, das muss vielleicht sein. Nur dass die Wege platt sind von den Riesenreifen, die Ränder, wo so viele Pilze waren, sind Matsch, die haben die Baumrinden beschädigt und auch Müll liegen lassen. Was soll denn das? X(
    Wir suchen jetzt einen anderen Wald.

Liebe Grüsse

Alisa <3

• Offizieller Beitrag

Moin!

Je nach dem, wie schwer die Schäden durch die forstwirtschaftlichen Eingriffe sind, dauert es länger oder nicht so lange, bis sich ein Waldstück regeneriert hat. Manchmal lohnt es sich trotzdem, in einem geschädigten Waldgebiet ab und an nachzugucken, weil die veränderte Ökologie dort dann auch andere Arten wachsen lässt. Wenn die Spuren der schweren Maschinen langsam zuwachsen, findet man in dem gestörten Boden oft tolle Becherlinge, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Brutzeltest bedeutet: Wenn man mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz die Hutkruste anzündet, fängt diese bei manchen Arten an zu schmelzen. In der Flamme bilden sich Bläschen, es kocht und schmilzt. Wie eben, wenn man Harz anzündet. Was ja klar ist: Das sind die Arten, die in der Hutkruste Harz einlagern. Das macht eben der Rotrandige Baumschwamm (kurz: FomPini) und auch einige Lackporlinge. Der Zunderschwamm lagert kein Harz in der Hutkruste ein, wenn man die bei dem Anzündelt, dann schwelt es nur, es raucht und die Kruste wird schwarz. Ohne Bläschen, ohne Schmelzen.
    Das meint "Brutzeltest". :)

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deinen Tip und die Beschreibung. :thumbup: Wir werden den Buchenwald nochmal checken. Wenn wir was finden zeigen wir es.

Liebe grüße

Alisa <3