Lerbacher Wald und Grube Cox
- boccaccio
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.
-
-
Hier ein paar Impressionen von der Pilzexkursion in den Lerbacher Wald und die Grube Cox in Bergisch Gladbach am 21.5.2017.Moin Boccaccio,
schöne Exkursionsfunde. Hat man ja nicht immer, weil Wetter und Termine nicht immer zusammenspielen. Hier scheinbar doch.
Danke für die Mühe des Einstellens.
-
Wunderschöne Fotos, boccaccio, danke fürs Zeigen.
Grüßle
Heide -
Hallo Björn,
schön dass Du hergefunden hast. Die Bilder konnte ich ja zum größten Teil schon bewundern, aber hier hat das doch eine andere Qualität.
Die Peziza bleibt übrigens sp. denn sie war leider unreif.
-
Hallo Boccaccio, tolle Fotografien von teilweise beeindruckend winzigen Pilzchen. Danke fürs Zeigen.
Lieben Gruß Claudia -
Hallo Björn!
Oh, wieder so schöne Pilze! Besonders mag ich ja den kleinen Wasserkreisling. Danke fürs Herzeigen Deiner Funde. Von Grube Cox habe ich jetzt schon öfter gelesen.Ich habe noch eine Bitte: da wir hier ein Forum für jeden Wissensstand sind, fände ich es ganz toll, wenn auch die Trivialnaman genannt werden, wenn vorhanden.
-
Hallo zusammen,
könnte die Peziza sp. nicht auch eine Tarzetta sein?
-
Hi,
zu deiner Inocybe dulcamra. Ich wäre mit so was vorsichtig. Da gibts so einiges bei den Mallocyben, was das auch noch sein kann, zumal auf den Fotos der Stiel nicht zu sehen ist.
Ich würde den Titel in Mallocybe ändern. Das ist keine einfache Gruppe und taxonomisch ist da auch noch einiges im Argen.
Ansonsten sehr schöne Fotos und herzlich willkommen bei uns.
l.g.
Stefan -
Hallo zusammen,könnte die Peziza sp. nicht auch eine Tarzetta sein?
Nein, Peziza ist eindeutig. Da waren noch ein paar Becher, die wohl irgendwann reif sein werden.
Hi,zu deiner Inocybe dulcamra. Ich wäre mit so was vorsichtig. Da gibts so einiges bei den Mallocyben, was das auch noch sein kann, zumal auf den Fotos der Stiel nicht zu sehen ist.
Das bin ich mitschuld, Stefan. Ich hatte Björn gesagt, dass wir (Björn Wergen und ich) diese Art früher als I. dulcamara benannt hatten, das jedoch zweifelhaft ist. Letzteres habe ich wohl nicht genug zum Ausdruck gebracht.
-
Hallo, Björn!
Wunderbare Bilder und zudem von durchaus extravaganten Arten.
e) sollte mit der Porenform und - Größe aber viel eher ein >Winterporling< sein.
LG; Pablo.
-
Danke an Ralf und Pablo für die Erklärungen. Ich habe die Mallocybe und den Stielporling entsprechend upgedated