Hallo,hallo

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier, wie auch auf dem kompletten Themengebiet "Forum".
    Ich bin 27 Jahre alt und gehe schon seit ich laufen kann in die Pilze. Meine Oma hat mir die gängigen essbaren Pilze sowie Pflanzen schon als Kind gezeigt, die sammel ich auch recht eifrig.:)

Ich bin zu euch gekommen, weil ich auch gerne mal nicht essbare Arten kennen lernen möchte und vielleicht auch ein paar weitere essbare und einfach generell interessiert bin an der Natur und allem was dazu gehört.

Ich lebe mit meinem Freund in Mittelfranken, wo wir eigentlich jedes Wochenende in Sachen Pflanzen- oder Pilzsuche unterwegs sind!

Ich danke euch für die nette Aufnahme
    Ganz liebe Grüße

• Hallo Kräuterhexla,

herzlich Willkommen hier im Forum ! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich auch junge Menschen für die Natur im Allgemeinen und Pilze im Speziellen interessieren.
    Du wirst dich hier sicher wohlfühlen, Vieles mitbekommen und deine Beiträge werden auch voller Freude erwartet in diesem herzlichen Forum. Danke für deine /eure nette Vorstellung !

Liebe Grüße,
    Markus

• Auch von mir ein herzliches Willkommen !
    Dein Benutzername(schreckliches Wort) wird sicherlich dazu beitragen, dass die äußerst sympathischen Kräuterhexen, die hier zugange sind, ganz nervös werden ... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Halli-Hallo,

schön dass Du hierher gefunden hast. Ich bin zwar seit zwei Jahren registriert, aber erst seit März aktiv im Forum und ich bedaure, dass ich vorher keine Zeit gefunden habe. Ich sage Dir, es macht nicht nur viel Spaß, Du lernst auch mehr als mit jedem Pilzbuch. Also denn man los!==Pilz23

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Herzlich Willkommen auch von mir.

Mittelfranken? Ich glaube, da gibt es ein paar Forianer aus der Ecke, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir/Euch viel Freude hier.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Kräuterhexla,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen. Kleine "Warnung": hier kann man ganz böse mit dem Pilzfieber infiziert werden und eventuell sehr lange keine Heilung finden. Also, ich hab dich gewarnt ;)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Herzlich Willkommen Kräuterhexle!

Du hast Dir ein wirklich wunderbares Forum mit sehr wohltuenden Umgangsformen herausgesucht. Man fühlt sich wohl und man lernt unglaublich viel über Pilze.

Und wie schon geschrieben wurde gibt es hier nicht nur eine ganze Anzahl von Usern aus Mittelfranken, darunter auch so einige in Deinem Alter, sondern auch nicht wenige Pflanzen- und Tierkenner. Und wenn Du Lust hast, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du im Wildpflanzen-Thread auch etwas beitragen könntest!

Habe hier viel Spaß und ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin gerade auch dabei mich in die Pflanzenbestimmung einzuarbeiten; meine Motivation liegt aber eher bei den Pilzen, die Pflanzen parasitieren, Mehltaue und Rostpilze z.B. ;) dafür muss man die Pflanzen(familie) am besten noch im Feld erkennen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier