Erbitte Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab hier einen sehr interessanten Pilz gefunden. Leider bin ich gerade mit dem überfordert. Was meint ihr? Kann es sich vielleicht um einen Steinpilz handeln? Sieht irgendwie steinern aus. :evil: :saint:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• es könnte bei näherem Hinsehen auch ein Feuersteinschwamm sein, braucht man zum Feuer machen, der ist praktisch, innen Trama für Zunder, außen Stein zum draufhauen und funken erzeugen. blöd ist nur daß man wirklich nur ganz schlecht an das Trama gelangt

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

es könnte bei näherem Hinsehen auch ein Feuersteinschwamm sein, braucht man zum Feuer machen, der ist praktisch, innen Trama für Zunder, außen Stein zum draufhauen und funken erzeugen. blöd ist nur daß man wirklich nur ganz schlecht an das Trama gelangt

Na ja, möglich ist alles. Ein Schnittbild konnte ich leider nicht anfertigen, da ich beim Schneidversuch nur Sand von der Hutdeckschicht runterrieselte. ;)

• Hallo Stefan,

ohne Mikroskop geht da garnix! :cool:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Stefan, das dürfte der seltene Herren(tags)Steinpilz sein. Die sind ziemlich tückisch, wenn Mann abrutscht.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Sandröhrling kommt aber auch in Frage.

Viele Grüße
    Steffen

Stimmt, an den habe ich gar nicht gedacht. :thumbup:

• Hast Du mal die Geschmacksprobe gemacht?
    Und was ist mit der Bais?
    Und wo bleibt der Sporenabwurf?
    Und hast Du Fruchtkörper in unterschiedlichem Alter?

Mann, so geht das nicht. Hast Du den gar nix gelernt hier?????

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi Markus,

wieso, das ist doch eine ernst gemeinte Bestimmungsanfrage. :evil: :saint: :giggle:

Ich verschiebe das gerne. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Da schreib ich mal selten darunter, :thumbup:

Korrigiere auf einzigartig,

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Gehört das nicht in die Rätselecke???

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18