Heiteres Anamorpheraten die Zweite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kerstin und Thorben wollten noch ein 2. "Schimmelpilzrätsel"; ein Wunsch, dem ich gerne nachkomme. Schimmel, bzw. anamorphe Pilze bieten unterm Mikro so einiges, wie ihr euch bei den beiden Rätselbildern überzeugen könnt.


    Diesmal ist es auch wesentlich einfacher, als das letzte Mal. Also welche "Schimmelpilzgattungen" habe ich hier fotografiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn es diesmal mehr Teilnehmer gäbe. ;)


    Lösungsvorschläge bitte per PN an mich. Ich hoffe, dass es euch nicht zu einfach ist. :shy:




    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur noch eine Ergänzung. Ich habe 2 Rätselpilzgattungen eingestellt. Die 2. ist offensichtlich; das gebe ich gerne zu. Die erste hingegen ist kniffliger. Übrigens diese dünnen Fädchen im ersten Bild sind Anhängsel, die zu den Konidien gehören. Ich habe das Foto leider nicht besser hinbekommen. :shy: Aber mit der Info sollte es klar sein, dass es 2 was unterschiedliches ist. :cool:


    Es können sehr gerne noch welche von euch mitmachen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich löse mal auf. Ich bin sehr froh, dass es diesmal mehr Teilnehmer gab. :thumbup:


    Alles richtig hat EberhardS. Ich hatte den Eindruck, dass Eberhard schon beide Gattungen kannte. Thorben hat Gattung Nr.1 nach eigener Aussage erst mit einiger Studienzeit herausbekommen.


    Also:


    Pilz"Gattung"1 ist eine Pestalotiopsis. Das sind durchaus potente Phytopathogene, die ich bisher auf Koniferen und Rhododendron verstärkt hatte. Erkennbar ist die Gattung an den 3 gefärbten Mittelzellen und den typischen Anhängseln (mehrere "vorne" und 1 "hinten")
    Wurzelchen hatte mir Truncatella genannt. Das kann es nicht sein, denn die Gattung hat nur 2 gefärbte Mittelzellen. Pestalotia sieht genau so aus; hat allerdings 4 gefärbte Mitelzellen...


    Die Artbestimmung erfolgt über das Substrat (besiedelte Pflanzengattung und Spezialliteratur; Ellis und Ellis z.B.)


    Das zweite Rätsel ist eine Alternaria. Ich habe von sehr vielen Teilnehmern Alternaria alternata als Lösung bekommen. Das ist aber sehr gewagt, denn dort ist eine Artbestimmung extremst schwierig, weil sich die Konidien so ähneln; ähnlich wie bei Cladosporium...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan,
    "alles richtig" freut mich natürlich... in der Tat, u.a. mit denen hatte ich an Innsbrucks Uni immer wieder mal zu tun ( ...in meiner Zeit dort als Myko-Lehrender ) :)


    liebe Grüße und gerne mehr von diesem Rätsel
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()