irpex oder steccherinum oder ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo zusammen,
    an einem stück kirsche (knapp 10 cm durchmesser) ist mir heute folgender kollege aufgefallen
    der ast inkl dem pilz ist relativ trocken/das ein oder andere merkmal somit vlt nicht recht aussagekräftig

in der masse eher kleine (ca 2x4cm) fruchtkörper bildend
    resupinat wachsend
    weißlich/ockerfarben
    löst sich kaum vom substrat
    geruch unauffällig pilzig
    keine verfärbungen erkennbar

1
    2
    3
    4

vielleicht Steccherinum oreophilum (Berg-Resupinatstacheling) oder doch der milchweiße eggenpilz irpex lacteus oder was aus der schizopora-gruppe...
    ich hätt in einem gewissen packerl wohl noch platz für den kollegen um in auf die reise zu schicken falls interesse besteht...

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

...oder Ceriporiopsis aneirina, oder eine Hyphodontia-Art, oder... ;)
    Schwieirg in dem Fall, weil es so vom persönlichen Gesamteindruck nicht besonders gut zu Schizopora paradoxa passt, zu Irpex lacteus / Steccherinum oreophilum schon eher, aber auch da bleibt optisch erstmal ein Fragezeichen stehen.

Am besten einpacken, trocknen, bei Gelegenheit verschicken. :)

LG; pablo.

• hi pablo,
    noch zwei ergänzungen:
    vmtl eine ceriporia, an bruchstelle einer liegenden, morschen buche (sieht nach weißfäule aus) fund von anfang märz
    geruch unaufdringlich pilzig
    pilz löst sich kaum vom holz
    keine unmittelbare verfärbung, beim trockenen geht er ins bräunliche
    1
    2

an bergahorn ende april
    weißlicher belag
    unauffälliger geruch
    löst sich sehr schwer vom substrat
    3
    4
    5

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

Hübsch. :)
    Der Rosane kann sehr gut Ceriporiopsis gilvescens sein. Bei dem dünnen Weißen kann ich keine sinnvolle Voreinschätzung wagen. Da gibt es viel zu viele solche sünnen, weißlichen beläge. Aber wir werden es ja bald wissen.

LG; Pablo.